1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DR Brief ohne Briefmarke - echt gelaufen??

• identifizieren
  • Fellmann
  • 1. Februar 2009 um 21:05
  • Erledigt
  • Fellmann
    neues Mitglied
    • 1. Februar 2009 um 21:05

Schaut Euch mal bitte die beiden Briefe an. Was denkt Ihr? Der eine hat keine Briefmarke drauf, ist aber wirklich gelaufen. Was soll ich davon halten? Zumal auch anstelle von "Prediger" dort das Wort "Ürediger" steht. Beide Buchstaben stehen auf der Schreibmaschine nebeneinander.

Der zweite Brief ist vermutlich nicht gelaufen. Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
    Fellmann

Bilder

• Brief1.jpg
      • 446,12 kB
      • 800 × 565
      • 344
    • Brief2.jpg
      • 445,1 kB
      • 800 × 562
      • 348
  • googolplex
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. August 1984 (41)
    • 1. Februar 2009 um 21:36

Naja der erste ist doch mit 12 Pfennig frankiert... sowas gabs wohl früher auch schon, wie heute von den größeren Unternehmen benutzt wird.

Und der zweite ist einfach nur ein Sammlerbrief mit Ersttagsstempel, natürlich nicht gelaufen.

10^10^100

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 1. Februar 2009 um 22:24

Hallo Fellmann,

Bei dem vertippten "Prediger" tippe ich eher auf einen vertippten "Rüdiger" als ersten Vornamen!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Fellmann
    neues Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 10:38

Sind die beiden Briefe denn überhaupt sammelwürdig? Der eine hat keine Briefmarke (und ich bin Briefmarkensammler :D) und der andere ist nicht gelaufen... ?(

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 11:44
    Zitat

Sind die beiden Briefe denn überhaupt sammelwürdig? Der eine hat keine Briefmarke (und ich bin Briefmarkensammler großes Grinsen ) und der andere ist nicht gelaufen... verwirrt

Gebot Nr.1: Jeder sammelt was und wie es ihm gefällt. Wenn du Briefmarken sammelst und keine Freistempel, dann tauscht du halt den freigestempelten Brief bei jemanden, der solche sammelt (ja, die gibt es es, auch hier im Forum), gegen Marken. Und wenn du nur gelaufene Briefe / Marken sammeln willst, dann machst du das mit dem anderen Teil ebenso.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. Februar 2009 um 11:47

Bei dem Brief ohne Briefmarke handelt es sich um einen Absenderfreistempel.

Solche Briefe gibt es in zahlreichen Varianten für ganz kleines Geld (< 1 €).

Gesammelt werden solche Briefe hauptsächlich in thematischen Sammlungen oder aber in Heimatsammlungen.

Für Dein gezeigtes Beispiel von einem Juristen aus Berlin dürfte es am Markt aber eher wenig Interesse geben.

Aus dem nicht gelaufenen Brief läßt sich dagegen ein sehr schönes Briefstück mit zur Marke passendem Stempel machen, das so mancher DR-Sammler gern in seine Sammlung aufnehmen wird!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Fellmann
    neues Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 11:51
    Zitat

Original von mx5schmidt

Aus dem nicht gelaufenen Brief läßt sich dagegen ein sehr schönes Briefstück mit zur Marke passendem Stempel machen, das so mancher DR-Sammler gern in seine Sammlung aufnehmen wird!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Vielen Dank für die beiden helfenden Antworten. Aber was genau meinst Du mit "... läßt sich machen"? Soll eine Schere den Brief zerstören? Ich dachte bis heute, dass ein kompletter Brief doch wesentlich wertvoller ist, als ein ausgeschnittenes Stück davon... Hm...

Liebe Grüße
    Fellmann

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 11:56
    Zitat

Ich dachte bis heute, dass ein kompletter Brief doch wesentlich wertvoller ist, als ein ausgeschnittenes Stück davon.

Ja, das ist idR. so, aber in deinem Fall besteht der Brief ja nur aus den Marken und dem Stempel. Also vernichtest du nichts außer leerem Papier, wenn du ein Briefstück daraus machst. Wäre der Brief gelaufen sähe das natürlich ganz anders aus.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Fellmann
    neues Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 11:58
    Zitat

Original von uli

Ja, das ist idR. so, aber in deinem Fall besteht der Brief ja nur aus den Marken und dem Stempel. Also vernichtest du nichts außer leerem Papier, wenn du ein Briefstück daraus machst. Wäre der Brief gelaufen sähe das natürlich ganz anders aus.
    Gruß
    Uli

Hallo Uli,

verstehe... ;)
    vielen Dank und ebensolche Grüße
    Fellmann

• googolplex
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. August 1984 (41)
    • 2. Februar 2009 um 17:02
    Zitat

Original von mx5schmidt

Wenn die Marken nicht von schlimmen Zahnfehlern geplagt wären!

Gruß ggpx

10^10^100

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™