1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vorstellung balf_de

• balf_de
  • 1. Februar 2009 um 16:22
  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 1. Februar 2009 um 16:22

Hallo!
    Heute möchte ich mich als neues Forum-Mitglied vorstellen. Meine Vorname ist Alfred, ich bin gebürtiger Heidelberger und in den letzten 65 Jahren eigentlich immer in meiner Heimat geblieben.
    Seit etwa zehn Jahren habe ich mein altes Jugendhobby Briefmarken wiederentdeckt, wobei die früher unvorstellbaren Möglichkeiten des Internets maßgeblich dazu beigetragen haben.
    Aufgrund noch vorhandener Bestände und Vorlieben aus der Jugend habe ich mir zunächst zwei verschiedene Sammelgebiete vorgenommen: „Großherzogtum Baden“ und „Zeppelinpost nach Sieger“ – ziemlich ehrgeizig, wie sich bald herausstellte. Inzwischen halte ich es mit Goethe: „In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister ...“ Meine Baden-Sammlung habe ich auf eine Heimatsammlung „Heidelberg“ verkleinert (einige “nicht-aus-Heidelberg-Bestände“ sind demnächst bei Köhler in Wiesbaden zu haben), meine Zeppelin-Belege findet ihr mit Ausnahme der Südamerikafahrt 1930 in der nächsten Felzmann-Auktion am 26. Februar. Bitte, bietet fleißig!
    Zu meinem Spezialgebiet „SAF 1930“ habe ich im Forum Zeppelinpost schon einen Beitrag mit einer Frage an die Zeppelin-Fachleute eingestellt, leider bisher ohne Feedback – vielleicht ist sie etwas zu speziell ..
    Aber in diesem Forum bin ich doch sicher richtig?
    Anliegend möchte ich Euch zeigen, was mir gefällt!

Einmal editiert, zuletzt von balf_de (5. April 2010 um 09:59)

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. Februar 2009 um 16:37

Hallo balf_de,

schön, wieder einen Altdeutschen hier zu haben. :)

Der rechte Brief gefällt mir aber gar nicht. :(

Der linke ist aber klasse, denn er lief vom 3. badischen Rayon in den 2. Schweizer Rayon, so dass die 30 Kreuzer, 18 für Baden, 12 als Weiterfranko für die CH ausgewiesen, korrekt waren. :)

Wer Briefe wie den linken hat, braucht doch nicht solche wie den rechten, oder?

Gruß von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (1. Februar 2009 um 16:40)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2009 um 17:52

Einspruch Euer Ehren !

Mir gefällt der rechte Beleg besser. Es ist ja nicht so, daß ich den altdeutschen Brief negativ sehe, aber die Zeppelinpost hat schon etwas.....oder geht es um die Bedarfsmäßigleit ?( ?

Gruß
    KJ

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. Februar 2009 um 18:02

Hallo JK,

du hast es erraten - BEDARF ÜBER ALLES. :)

Die "gemachten" Sachen sind nicht mein Ding.

Aber wie sagt schon der liebe Nigel: "Sammeln, wie es Spaß macht".

Recht hat er.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. Februar 2009 um 18:05

Erst mal herzlich willommen, zwei sehr sehr schöne Belege, finde ich auch beide klasse!!!
    Also viel Spass hier und mal sehen was die Auktionshäuser zeigen!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2009 um 18:38

Hallo kb :D,

es gibt sooo viel Bedarfspost allenthalben, da darf es doch auch einmal dokumentarische Philatelie sein, oder ?

Es gäbe gar keine Zeppelinpost, wenn man nicht eben solche produziert hätte. Diese Belege sind jedenfalls für mich ein Augenschmaus. Die paar Stücke, die ich habe, machen da keine Ausnahme.

Gruß
    KJ, der eigentlich zuviel sammelt

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. Februar 2009 um 18:52

Lieber KJ,

wenn sie dir und dem TE gefallen, ist das doch prima.

Liebe Grüsse von kilobyte

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Februar 2009 um 19:39

Hallo bk,

Humor ist, wenn man trotzdem lacht :D
    Habe mich köstlich über das kilobyte amüsiert :D
    Trink nicht soviel, dann nimmst Du auch wieder ab ;)

Sammlergrüße von Wolle

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 2. Februar 2009 um 18:21

Hallo Bayern-Klassisch!
    Zugegeben: es gibt schönere Zeppelipost-Belege – auch in meiner Sammlung. Ein Beispiel in der Anlage. Gerne möchte ich Dir erklären, warum ich ausgerechnet diese Bordpostkarte „meiner“ Fahrt als Beispiel ausgewählt habe, obwohl sie weder mein teuerster noch mein optisch schönster Beleg ist. Lady Hay Drummond-Hay, als Journalistin der Hearst-Presse eingeladener Stammgast bei den großen Fahrten des LZ 127, schrieb diese Karte anlässlich der ersten Äquatorüberquerung eines Luftschiffs am 22. Mai 1930 und adressierte sie an ihre Londoner Adresse. Bei der an Bord zelebrierten Äquatortaufe erhielt sie den Namen „Hayflower“, worauf sie sich hier bezog. Es gibt aber noch eine andere Besonderheit, die postgeschichtlich interessanter ist: die Karte ist mit 6 RM freigemacht, was übrigens während der tiefen Depression im Jahr 1930 eine Menge Geld war (alles schon einmal da gewesen ?!). Eine Bordpostkarte kostete 2 RM, womit der Luftschifftransport für eine außereuropäische Zwischenetappe sowie die terrestrische Beförderung zur Ankunftsadresse abgedeckt war. Sollte ein Poststück über mehrere Etappen befördert werden, erhöhte sich das Porto je Etappe um 2 RM für Karten bzw. 4 RM für Briefe. Diese Regelung galt sinngemäß auch für Poststücke, die bei der Posthilfsstelle an Bord – dem „Bordpostamt“ - abgegeben wurden. So konnte auch sogenannte Mehretappen-Bordpost entstehen, die relativ häufig bei philatelistischen Belegen vorkommen, die z.B. von der Firma Sieger vorgefertigt und einem Besatzungsmitglied mit der Maßgabe mitgegeben wurden, die Post während der Reise am vorgegebenen Datum aufzugeben. Ganz selten gibt es so etwas bei „echter“ (Bedarfs-) Bordpost, wie der gezeigten Karte: , die ja laut Ankunftstempel bis zum Ende der Reise an Bord blieb: wäre es Mrs. Drummond-Hay nicht um das Stempeldatum der historischen Äquatorüberquerung gegangen, hätte sie 4 RM gespart, wenn sie die Karte einfach später abgegeben hätte. Bei dem Thema Portostufen für Bordpost handelt es sich um ein relativ wenig bekanntes Gebiet, über das ich intensiv weitere Belege und Informationen suche.
    Zu meinem Baden-Brief: Du hast alles richtig erkannt – von Euch Bayern konnten wir Badener ja schon vor Einführung unserer Briefmarken eine ganze Menge lernen! Nach dem Tarif von 1855 kostete die Postvereinstaxe 2 x 9 Kreuzer, das Weiterfranko für den zweiten Schweizer Rayon 2 x 2 x 3 Kreuzer. Was meinst Du – sollten wir nicht einen neuen Tread zum Thema Portostufen für altdeutsche Auslandspost beginnen; ich würde gerne einige meiner Belege zur Diskussion stellen. Einen offensichtlich unentdeckt unterfrankierten – nach meiner Erfahrung auch nicht häufig – zeige ich hier gerne vorab.

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 2. Februar 2009 um 18:39

Hallo Kontrollratjunkie!
    Danke, dass Du meine angeblich so hässliche Bordpostkarte verteidigst! Ich habe mich bereits mit einer flammenden Verteidigungsrede gewehrt. Wenn Du Interesse an Zeppelinpost hast, dann lese bitte diesen Text - ich bin übrigens überzeugt, dass die Karte nicht überfrankiert ist.: Lady Drummond-Hay hat bereits bei der Weltrundfahrt 1929 dem Hilfs-Postbeamten Schönherr bei der Arbeit im Bordpostamt ausgeholfen, sie wusste sicher ganz gut Bescheid über Portostufen.
    Hier ein schöner korrekt frankierter Brief für Dich:

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 2. Februar 2009 um 18:53

Hallo mtcyrus
    Vielen Dank für Deine guten Wünsche - jetzt weiß ich, dass ich im richtigen Forum bin! meine beiden Scans haben schon mehrere Kommentare erhalten, einen musste ich schon "verteidigen" ...
    Was interessiert Dich - Baden oder Zeppelinpost?

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. Februar 2009 um 18:56

Hallo balf_de,

danke für deine interessanten Erläuterungen - mir ging es weniger und das konkrete Stück, als vielmehr um einen Bereich der Philatelie, der großteils am echten Bedarf vorbei fabriziert wurde. Ich bin da zu bedarfsorientiert, als dass mich solche Stücke ansprächen.

Wenn du diese Stücke liebst und gerne kaufst, ist das doch in Ordnung.
    suum cuique! :)

Aber was immer man gegen AD stellt, hat bei mir persönlich verloren (zumal ich vor vielen Jahren alle AD - Staaten gesammelt habe, aber da hatte ich auch noch weniger Geld zur Verfügung :D).

Einen Thread Porto- oder Frankostufen ins Ausland würde alles sprengen.
    Da könnte ich schon eine gut dreistellige Anzahl liefern - also eher nicht.

Aber man könnte ja die Postverhältnisse mit der Schweiz von ganz AD antippen - von mir kämen da sicher neben dem Standard auch ein paar ganz besondere Rosinen und dir traue ich als Badener auch allerhand zu. ;)

Es sollte aber primär erst mal die Markenzeit, die ja bei unseren beiden Staaten unterschiedlich war, gezeigt werden, evtl. getrennt zwischen Porto-, Franko- und unterfrankierten Briefen. In die letzte Gruppe würde dann der reinpassen, der nur für den 1. CH Rayon frankiert worden war, und bei dem die Schweizer Schlafmützen auf ihre fehlenden 3 Kreuzern offensichtlich verzichtet haben, wie so oft in dieser Zeit ...

Da die meisten aber hier und anderswo etwas markenverliebt sind (und wer könnte es ihnen verdenken?), schlage ich vor, wir machen mal Oktober 1852 - August 1868 mit Frankobriefen zwischen AD mit der CH et vice versa einen Thread auf, der auch den Schweizer Freunden erlaubt, Briefe dieser Vertragsperiode in die AD - Staaten einzustellen. Dergleichen könnte ich auch zeigen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 2. Februar 2009 um 18:58

Hallo Bayer-Klassisch!
    Entschuldige, dass ich mich noch einmal einmische: erst aus Deiner Diskussion habe ich verstanden, was Dir nicht gefallen hat. Vielleicht überzeugt Dich meine Antwort, dass es sich nicht unbedingt um einen "gemachten Beleg" handelt.
    Ich sammle übrigens schon zu lange klassische Belege, um nicht mit Dir einer Meinung zu sein bezüglich "philatelistischer Post" - ich mag sie auch nicht!

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 2. Februar 2009 um 21:04

Hallo Bayern klassisch!
    Sicher hast Du recht, dass es wenig Sinn macht, ein Thema zu weit zu fassen - Du hast diesbezüglich Erfahrung mit dem Forum. Wie schon einmal gesagt: "In der Beschränkung ..."
    Bitte, fange Du mit dem Thema an; ich habe noch einige Probleme mit der Technik und kenne noch nicht aller Regeln und Möglichkeiten.
    Darf ich Dich nach einer Sache fragen? Wie bekomme ich ein Logo unter meinen Namen, wie es die meisten haben?
    Ich denke weniger an Chelsea sondern eher an eine Briefmarke. Vielleicht eine von diesen:
    Viele Grüße
    balf_de

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 2. Februar 2009 um 22:10
    Zitat

Original von balf_de
    Hallo mtcyrus
    Vielen Dank für Deine guten Wünsche - jetzt weiß ich, dass ich im richtigen Forum bin! meine beiden Scans haben schon mehrere Kommentare erhalten, einen musste ich schon "verteidigen" ...
    Was interessiert Dich - Baden oder Zeppelinpost?

alles was schön ist, aber ich selbst sammel Thurn und Taxis mit schwerpunkt

Bin eher der Sammler der noch nicht das richitge gefunden hat!

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 2. Februar 2009 um 22:24

links undter dein Profil und da dann Profil foto ändern, man hat sich das geändert meins habe ich schon seit 2006^^

• asmodeus
    Moderator
    • 3. Februar 2009 um 08:49

Gehe unter Dein Profil und dann auf "Profilphoto hinzufügen".

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2009 um 10:06
    Zitat

Original von balf_de
    Hallo Kontrollratjunkie!
    Danke, dass Du meine angeblich so hässliche Bordpostkarte verteidigst! Ich habe mich bereits mit einer flammenden Verteidigungsrede gewehrt. Wenn Du Interesse an Zeppelinpost hast, dann lese bitte diesen Text - ich bin übrigens überzeugt, dass die Karte nicht überfrankiert ist.: Lady Drummond-Hay hat bereits bei der Weltrundfahrt 1929 dem Hilfs-Postbeamten Schönherr bei der Arbeit im Bordpostamt ausgeholfen, sie wusste sicher ganz gut Bescheid über Portostufen.
    Hier ein schöner korrekt frankierter Brief für Dich:

Vielen Dank für den schönen Beleg für meine Sammlung :D.

Ich bin nun kein Altdeutschland - Experte und freue mich auch über philatelistische Post, wenn sie denn echt gelaufen und portorichtig frankiert ist.
    Die Unterscheidung zwischen echtem Bedarf und "gemachter Post" ist im Einzelfalle sowieso schwierig. Auch Sammler und Händler haben Bedarf und frankieren trotzdem ansehnlich. Aber diese Diskussion haben wir schon zur Genüge geführt.

Kennst Du den wundervollen Thread von lebenslauf zur Zeppelinpost ?

Gruß
    KJ

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 3. Februar 2009 um 10:12

Hallo asmodeus, Hallo mtcyrus!
    Vielen Dank - es hat geklappt!

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 3. Februar 2009 um 10:18

Hallo KJ!
    Durch diesen thread bin ich beim "googeln" auf das Philaforum gestoßen. Kollege lebenslauf ist offensichtlich ein sehr kenntnisreicher Sammler, von dessen Skill ich hoffentlich bald "Honig saugen" kann. Einen Beitrag im Forum Zeppelinpost mit einer ziemlich spezifischen Frage habe ich schon platziert, bisher leider noch ohne Feedback.
    Viele Grüße
    balf_de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™