1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

DR Block 7

• Novembermann
  • 31. Januar 2009 um 20:16
  • Novembermann
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. November 1970 (55)
    • 31. Januar 2009 um 20:16

Hallo Gemeinde,
    ich habe hier den Block 7 von 1937 ungestempelt mit Gummierung, offenbar wurde der obere Rand um etwa 5mm gekürzt, vermutlich um den Falz oder andere Anhaftungen loszuwerden, deshalb erwähne ich das Wort postfrisch auch nicht X(
    Nun gut, der Michel sagt: Maße 147 x 105 mm.
    Ich messe aber 149mm. Sind diese 2mm Abweichung, in der Breite, im Rahmen einer Kulanz oder könnte das ganze Teil evtl. Falsch sein?

Oder handelt es sich gar um eine Abart :P Wohl eher nicht.
    Wer weiß was?

Bilder

• img128.jpg
      • 886,83 kB
      • 1.216 × 868
      • 316

Gruß
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von Novembermann (31. Januar 2009 um 20:16)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 20:35

Verkürzter Block, wertet also wie die enthaltenen Marken plus einen (kleinen) Aufschlag für das "Fleisch" drumherum.
    Natürlich nur, wenn die Marken einwandfrei sind.

M.E. ist ein Formatabweichung von 2 mm nicht so entscheidend.

Gruß
    KJ

• Novembermann
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. November 1970 (55)
    • 31. Januar 2009 um 20:42

Ok, Danke.
    Ist doch ärgerlich, statt 70 M€ nur 4x 1,50.....ich habe aber auch einen Schei...hier :D

Gruß
    Frank

• brasil1992
    aktives Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 21:29

@KJ
    Verkürzter Block, wertet also wie die enthaltenen Marken plus einen (kleinen) Aufschlag für das "Fleisch" drumherum.
    Natürlich nur, wenn die Marken einwandfrei sind.

Hallo KJ,
    wobei meine Erfahrung mit anderen wertigen Blöcken, z.Bsp. Marx-Blöcke, die ist, dass einwandfreie Herzstücke ca. die Hälfte des Handelswertes des einwandfreien Blockes bringen. (Hier also anzunehmender Wert 35M€).

Novembermann
    Meiner Meinung nach liegt der Preis der einwandfreien Einzelmarke bei 5 M€ und gefalzt bei 1,40M€. Habe aber nicht den neuesten Katalog.

Gruß Brasil

• SammlerBernd
    Gast
    • 31. Januar 2009 um 21:45

Nach meinem Junior 2008 wertet die Einzelmarke aus Bl. 7 5,50 Mi€.
    Also mit "Blockresten" etwa den Wert von @ Brasil.
    Tip: Den Oberrand noch´mal mit einem Schneidegerät bearbeiten (begradigen)
    Gruß SB

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 22:43
    Zitat

Original von brasil1992

Hallo KJ,
    wobei meine Erfahrung mit anderen wertigen Blöcken, z.Bsp. Marx-Blöcke, die ist, dass einwandfreie Herzstücke ca. die Hälfte des Handelswertes des einwandfreien Blockes bringen. (Hier also anzunehmender Wert 35M€).

Gruß Brasil

Das ist im Einzelfall sicherlich Verhandlungssache. Der Block 7 des Deutschen Reiches ist nun aber kein Nothilfeblock oder ein Block 2 der SBZ. Ich würde jedenfalls im Tausch keine 35 EUR geben.
    Vielleicht trifft man sich in der Mitte zwischen 22 und 35 EUR ;).

Gruß
    KJ

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 23:00

Hallo,

neben der augenscheinlichen Erhaltung kommt es bei Blocks entscheidend darauf an, dass sie (mindestens) Originalmaß besitzen und auch keine bestoßenen Ecken aufweisen (ein weiterer Grund für "Beschneidungen" der Ränder). "Überformatige" stellen also weniger ein Problem dar als "unterformatige", zumal die Prüfer je nach Ausgabe nicht allzu große Toleranzen erlauben, sonst würde die Beachtung der Originalgröße keinen Sinn mehr machen.

Insbesondere bei gebrauchten Blocks kommt noch das Problem der "bügigen" oder gar angetrennten Zähnung hinzu, die schon beim Aufkleben oder beim späteren Ablösen im Wasserbad sowie anschließenden Pressen entstanden sein kann.

Bei den Blocks mit großformatigen Buchstaben als Wasserzeichen (bspw. Bl. 3 - 6) sieht man auch häufig ausgebrochenes/beschädigtes Papier im Blockrand, insbesondere bei Exemplaren des OSTROPA-Blockes, bei denen die stark schwefelhaltige Gummierung nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Auch wenn mangelhafte Stücke natürlich noch einen gewissen Bruchteil des Katalogwertes haben, so sollte man den Handelswert bzw. überhaupt die Veräußerbarkeit von Herzstücken u. ä. nicht allzu hoch schätzen.

Beste Sammlergrüße

philnum

• brasil1992
    aktives Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 23:48

Hallo KJ,
    warscheinlich hast Du da recht. Das Marx-Block Beispiel ist hier vielleicht auch nicht so passend, da die geschnittenen Einzelmarken hier im Verhältnis zum Block wsentlich höher bewertet sind als die EM beim Block 7. Die Mitte wird`s wohl treffen. Allerdings sei angemerkt , dass bei Ebay ja alles möglich ist 8-)
    Gruß
    Brasil

• Novembermann
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. November 1970 (55)
    • 1. Februar 2009 um 06:35

Ja stimmt, 5,50 für ** Einzelmarke im Michel 06/07, habe im halbdunkel falsch geschaut :)
    Die Gummierung ist Einwandfrei, es ist auch nichts angetrennt.
    Nun, der Block war ein ebay Schnapp für 2,02€ zusammen mit anderen Marken....Von da her alles paletti für mich. :jaok:
    Zur Not 4 Einzelmarken als Tauschmaterial, wenn ich mal einen ordentlichen Block habe.

Gruß
    Frank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™