Hallo kreuzer,
ein hübscher Brief mit schöner später Verwendung. Glückwunsch, die meisten Sammler haben keinen Brief aus 1863 mit dieser 5. Platte.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo kreuzer,
ein hübscher Brief mit schöner später Verwendung. Glückwunsch, die meisten Sammler haben keinen Brief aus 1863 mit dieser 5. Platte.
Hallo kreuzer
Schöner Brief
Ich hätte gern ein von 1863 gehabt.
Viele Grüsse
Nils
Danke Euch zweien.
Wollte den Brief eigentlich nur wegen der Stempel, hab den Inhalt vorher auch gar nicht gesehen. Als ich den Brief dann hier vorstellen wollte und nochmal genauer hingeschaut habe, ist mir zu meiner freudigen Überraschung das Datum aufgefallen.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo kreuzer,
toller Brief! Der gehört eigentlich in meine Sammlung...
... du hast einen von 1864, also lass mal dem guten kreuzer seinen Glücksfund von 1863 schön im Album.
ZitatOriginal von bayern klassisch
... du hast einen von 1864, also lass mal dem guten kreuzer seinen Glücksfund von 1863 schön im Album.Liebe Grüsse von bayern klassisch
... aber keinen aus 1863, und ausserdem hab ich da ein Abo drauf
Hallo zusammen!
Kleine Frage: Was zählt denn hier für den Thread als Spätverwendung? Also wie lange nach erscheinen der Nachfolgemarke muss eine Marke verwendet worden sein, um hier als Spätverwendung durchzugehen?
Viele Grüße
kreuzer
ZitatOriginal von kreuzer
Hallo zusammen!Kleine Frage: Was zählt denn hier für den Thread als Spätverwendung? Also wie lange nach erscheinen der Nachfolgemarke muss eine Marke verwendet worden sein, um hier als Spätverwendung durchzugehen?
Viele Grüße
kreuzer
Hallo kreuzer,
als "Vater" dieses threads schlage ich vor, Marken, die deutlich nach Ende des postalischen Markenverkaufs gebraucht und bereits flächendeckend von der Nachfolgeausgabe abgelöst wurden, als "Spätverwendung" anzusehen.
Also z.B. eine MiNr 2 aus dem Jahr 1863, da sie ja bereits am 1. Okt. 1862 durch die MiNr 9 abgelöst wurde und die seinerzeit häufigste gebrauchte Marke darstellte, mithin aschnell vom Schalter verschwunden sein dürflte. Hingegen würde ich eine 1863 gebrauchte MiNr 6 oder 7 nicht als Spätverwendung einstufen, da diese in der Regel weniger häufig angefordert wurden und daher länger liegen blieben, einfach aufgrund des geringeren Bedarfs.
"Spätverwendung" ist daher relativ zu sehen.
Ok, sehe ich prinzipiell genauso. Dann gibts den betreffenden Brief im Laufe des Wochenendes an anderer Stelle zu bewundern.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo zusammen!
Hab mal wieder so einen "Zweifelsfall". Hab mich nach langem Zögern dazu entschlossen, den Brief doch in diesem Thread zu zeigen.
Es handelt sich um einen Brief mit der Nr. 9 vom 16.4.1869. Gesendet wurde er von Floß in der Oberpfalz aus nach Kaufbeuren, wo er am 17.4. ankam. Siegelseitig findet sich als Transitstempel noch ein Zweizeiler von München vom 16.4.
Da die 3 Kreuzer-Marken die am häufigsten gebrauchten waren, habe ich mich entschlossen, den Brief hier zu posten. Bin mir natürlich bewusst, dass es sich gerade bei einem so kleinen Postamt auch um einen normalen Restbestand gehandelt haben kann.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo kreuzer,
interessanter Brief.
Aber bist Du sicher, dass er aus dem Jahr 1869 - und nicht 1867 - stammt?
Sowohl der rückseitige Zweizeiler sieht jahreszahlmässig eher wie "1867" aus. Und April 1869 wäre sogar eine Mühlradstempelnachverwendung, da diese ja ab 9.3.69 zurückgezogen wurden...
Kannst Du mal den Inhalt (mit Datum?) einscannen?
EDIT: auf der Rückseite ist auch handcshriftlich "1867" angegeben. Damit dürfte das also klar sein...
Hallo mikrokern!
Du hast natürlich recht, muss 1867 heißen. Die 1869 ist meiner Schussligkeit geschuldet.
Bei 1869 hätte ich auch nicht gezögert, den Brief als Spätverwendung einzustellen. Inhalt ist leider keiner mehr vorhanden.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo kreuzer,
mikrokern hat Recht - 1867 ist richtig. Damit ist deine Marke etwas später als die Masse gebraucht worden, aber eine eigentliche Spätverwendung würde ich bei der Massenmarke Nr. 9 eher ab 1868, besser noch 1869 ansehen.
Noch etwas zu dem "Postamt" - dort hatte man sicher keine großen Restbestände. Wenn eine Poststelle wie die Postexpedition Floss für 3 oder 4 Wochen Marken vorrätig hielt, war das viel.
Hätte er ein mehrfaches seines üblichen Verbrauchs angefordert, hätte er das begründen müssen.
ZitatOriginal von kreuzer
Hallo mikrokern!Du hast natürlich recht, muss 1867 heißen.
Die 1869 ist meiner Schussligkeit geschuldet.
Bei 1869 hätte ich auch nicht gezögert, den Brief als Spätverwendung einzustellen. Inhalt ist leider keiner mehr vorhanden.
Viele Grüße
kreuzer
... trotzdem interessant. Auch erst 3 1/2 Monate nach Verausgabung der MiNr 15 ist ein 3 Kr-Quadratausgaben-Brief nicht mehr häufig, selbst wen es sich um eine kleinere Postexpedition wie Floss handelt. 3 Kr-Marken waren halt die am häufigsten verwendeten, mit dem höchsten Durchsatz. Vielleicht ein "privater Liegenbleiber"...
Hallo Freunde
Heute möchte ich ein relative Spätverwendung die Marke Nummer 9 zeigen. Obwohl Juli 1867 nicht spät gerechnet wird, ist es denke ich für Nürnberg relativ spät. Die hatten ja auch schon andere Marken. Ich habe ein Brief von Nürnberg Bahnhof der in Mai 1867 mit die Nummer 17 frankiert ist.
Mein Brief ist von Nürnberg Bahnhof 5. Juli 1867 nach Wien gelaufen. Es ist ein Paar und ein Einzeln. Die Marken sind wohl als 9c zu beurteilen.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
schöner Brief - und drei Stück der 9c auf Brief sind sogar klar seltener als die schon nicht häufige Nr. 17.
Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo Nils!
Schöner Brief! Mit Nürnberg Bahnhof hab ich ein paar Vergleichsstücke und muss sagen, dass die Nr. 9 so bis Mitte - Ende Januar 1867 noch häufiger vorkommt. Ab Februar hab ich von Nürnberg-Bahnhof nur noch Nr. 15. Vielleicht komm ich später noch dazu, mal was im entsprechenden Thread einzustellen.
Also jedenfalls für die Umstände eine recht späte Verwendung.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo,
heute mal eine Spätverwendung einer in guter Qualität nicht so häufigen Marke, die aufgrund ihrer Nominale von 18 Kr. auch eher selten zum Einsatz gekommen sein durfte, gerade in kleineren Orten.
Und um einen solchen geht es hier.
Die Marke (MiNr. 19) wurde am 13.2. in Wieseth gestempelt, ein Ort, der laut Sem erst am 1.4.1872 zur Postexpedition erhoben wurde. Demnach dürfte der Stempel frühestens aus dem Jahr 1873 stammen. Zu dieser Zeit war die gezähnte Variante der 18 K.-Marke (MiNr. 27) seit schon fast 3 Jahren verfügbar.
Da die Postexpedition Wieseth 1873 wohl nicht mehr mit ungezähnten Marken beliefert worden sein dürfte, gehe ich von einem "privaten" Liegenbleiber aus.
Im Ortsstempel-Handbuch von Sem sind übrigens gar keine ungezähnten Marken (also MiNr 21 und früher) mit Stempel von Wieseth bekannt. Da freut man sich über einen optisch ansprechenden 18 Kr-Wert umso mehr...
Hallo mikrokern,
ein feines Stück - Glückwunsch!
Eine Weltrarität kann ich hier vorstellen, die die Welt aus den Angeln heben wird: Ein einzigartiger Brief mit einer Spätverwendung einer Schwarzen Eins von 1897 (!!!), wie es ihn nur einmal gegeben habe dürfte.
Ein echter Liegenbleiber aus Nürnberg, den man bei seiner Ankunft in Kempten Gott-sei-Dank abzulösen unterließ.
Zwei Gebote sind auch schon da - und es werden wöchentlich mehr.
Mal sehen, was die späteste der späten Spätverwendungen bei eBay bringen wird.
Hallo Ralph
Solche Verkäufer sind wie philatelistische Taliban Mitglieder.
Viele Grüsse
Nils