Dann noch die Mi.Nr. 24 a VI aus der gleichen Serie. Beschreibung anbei, wie immer.
Gruß
KJ
Dann noch die Mi.Nr. 24 a VI aus der gleichen Serie. Beschreibung anbei, wie immer.
Gruß
KJ
Zum guten Schluß noch eine Mi.Nr. 25 a I mit einem Plattenfehler für die geschwollenen Augen, so deutlich, wie der ist.....
Gruß
KJ
Bevor dieser Thread komplett in den Untiefen des Forums verschwindet, stelle ich hier einmal alle sechs Hauptfarben der Serie Mi.Nr. 23 - 25 vor.
(Mi.Nr. 23 a/b - 25 a/b)
Gruß
KJ
Ergänzend zu der Farbreihe hier noch die Mi.Nr. 24 in den Farben a, b und c.
Die gute c - Farbe befindet sich ganz rechts.
Gruß
KJ
Auch hier heute eine Ergänzung.
Verlassen wir erst einmal die Sonderausgabe zur Bodenreform und schauen auf die nächste Sonderausgabe vom 31.12.1945 "Kinderhilfe".
Auch diese Serie zeichnet sich durch eine hohe Anzahl an Plattenfehlern und sonstige Besonderheiten aus. Leider auch durch exorbitant teure Farbvarianten.
Hier zunächst einmal die Grundfarben und die bessere b - Farbe des Wertes zu 12 Pf.
Gruß
KJ
Dann wäre da noch ein postfrisches Paar der 8 + 22 Pf - Marke, das ungezähnt geblieben ist.
Gruß
KJ
Eigentlich wollte ich heute Nachmittag "was Vernünftiges" tun - aber es kam erfreuliche Post ins Haus, die ich unserem Freund Infla-Alec verdanke, da er meine Nase erfolgreich auf eine ausländische Auktion stupste!
So tat ich also Unvernünftiges und beschäftigte mich gestalterisch mit einer reichhaltigen und ganz speziellen Sammlung der Bodenreform in Mecklenburg-Vorpommern.
Hier mal die erste Seite:
Dann die 2.Seite gleich hinterher; weitere werden noch am Wochenende folgen:
Und natürlich sollte es "Chrompapier" heißen, und nicht "Chrompaspier"!
(Kommt davon, wenn man Unvernünftiges tut!!)
Hannes,
sehr leckere Sachen, die Du hier zeigst, vielen Dank dafür.
Und ich hatte schon befüchtet, mein Album ist das einzige, in welchem sich Marken aus Mecklenburg - Vorpommern tummeln....
Gruß
KJ
[quote]Original von Kontrollratjunkie
Und ich hatte schon befüchtet, mein Album ist das einzige, in welchem sich Marken aus Mecklenburg - Vorpommern tummeln....
Mitnichten, Kontrollratjunkie!
An solch einer ergiebigen Serie kann doch ein Abarten-Sammler nicht achtlos vorübergehen!
Deshalb heute ein Albumblatt mit ungezähnt Gebliebenen.
Und um den Skeptikern unter uns gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, die in solchen Fällen gern konstatieren: "Mache - Zähne einfach abgeschnitten!" habe ich mal als Nachweis eine Gezähnte auf eine Geschnittene gelegt.
Auch die 3 Marken zum Thema "Opfer des Faschismus" sind für allerlei Überraschungen gut:
Hannes,
leider nützt das nix. Schau dir meine Marke an. Genau solche Marken sind der Grund, weshalb ungezähnte/teilgezähnte nur noch als Paar oder vom Seitenrand geprüft werden.....
Max und Moritz
Vielen Dank für Deine Einschätzung; freilich könnte man aus Deiner gezeigten Thälmann-Marke eine links ungezähnte Marke schnitzen, so man wollte - evtl. sogar darüberhinaus eine rechts ungezähnte - nicht aber eine glaubhaft allseitig Ungezähnte, weil die übrigen Zahnlochreihen viel zu nahe an das Markenbild reichen.
Dickköpfig wie ich bin, stelle ich hier u.a. weitere Ungezähnte vor - gemäß meinem gezeigten Beispiel in der Fläche mindestens genauso groß wie Normalmarken mit Zähnung; einen Prüfer muss ich dafür nicht haben, die Stücke sind m.E. eindeutig:
Mein Rechner erzählt mir, dass beim Übertragen Fehler aufgetreten sind; muss ich also nochmal versuchen....
Beitrag wurde verschoben :
Sonstige Briefmarken >> Abarten & Plattenfehler >>> SBZ Mecklenburg
Hallo mars,
ich kenne es aus meinem Sammelgebiet das einige Marken doch recht dünn mit Druckfarbe beklekkert wurden. Habe es aber noch nicht erlebt, das es einen höheren Aufschlag rechtfertigte.
Hast leider kein Bild angehängt.
Grüße
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich vermutlich unverständlich ausgedrückt.
Ich meinte mit "dünner Farbe" nicht einen schwachen Druck, sondern die Farbe wurde eventuell mit Verdünner gestreckt und läuft nunmehr beim Druckvorgang einfach zu breit.
Danke,
mars
Vielleicht liegt es auch am dünnen und glatten Papier, daß der Druck hier ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist.
Aber gerade die Ausgaben der OPD Schwerin sind sehr reich an Druckmängeln und Unzulänglichkeiten, was gerade den Reiz dieser Ausgaben ausmacht.
Riesige Preisaufschläge sehe ich daher nicht als gerechtfertigt an.
Hier SBZ- Mecklenburg gibt es noch mehr aus Mecklenburg - Vorpommern....
Gruß
KJ
@ Kontrollratjunkie
Danke für deine Meinung und den Link.
Der Ordnung halber werde ich den Beitrag verschieben.
Es ist für uns neulinge einfacher, wenn man die Themen gebündelt findet.
viele Grüsse
mars
Hallo liebes Forum,
bei vielen Marken der direkten Nachkriegszeit muss man wahrscheinlich, die mangelhafte Druckqualität als durchschnittliche Erhaltung sehen.
Werten solche Entgleisungen trotzdem höher ?
Man kann ja fast annehmen, dass die Druckfarbe zu "dünn" war, um so zu verlaufen, egal ob Bildfeld, Ziffern, Text, auch der Rahmen ist oben rechts zu lang.
SBZ Mi.Nr. 39 za ** (seltenes graugelbes Papier); geprüft
Gruss
mars
( Die Marke ist aus einem Nachlass, deshalb kenne ich keine Einschätzung des Prüfers).
.....zur Sicherung der Informationen in diesem Thread.....
Vielleicht liegt es auch am dünnen und glatten Papier, daß der Druck hier ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist.
Aber gerade die Ausgaben der OPD Schwerin sind sehr reich an Druckmängeln und Unzulänglichkeiten, was gerade den Reiz dieser Ausgaben ausmacht.
Riesige Preisaufschläge sehe ich daher nicht als gerechtfertigt an.
Gruß
KJ