1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Anfängerfrage Farbermittlung

• Fellmann
  • 30. Januar 2009 um 09:49
  • Fellmann
    neues Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 09:49

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen ganzen Berg Adler, Pfennig und Germaniamarken. Hier sagt mir der Michel Spezial Band 1 von 2007, dass es zum Teil viele verschiedene Farbvarianten gibt, die teilweise auch enorme Preisaufschläge haben. Wie kann ich als Laie überhaupt die Farbe bestimmen?

Ich tue mich schon schwer den Unterschied z.B. von gelblichgrün zu grüngelblich zu verstehen. Wenn dann noch das Wort "lebhaft" davor steht, hörts bei mir völlig auf. Manche Farben kenne ich auch überhaupt nicht. Wenn ich mir dann auf diversen Internetseiten die betreffenden Marken ansehe, dann kann ich mir ja auch nicht sicher sein, dass mein Monitor sie auch exakt wiedergibt. Zumahl zwischen meinem Laptop und meinem Großen Rechner mit Röhrenmonitor erhebliche Unterschiede in der Farbwiedergabe zu sehen sind. Beide sind nicht kalibriert.

Viele Worte gar kein Sinn: Gibt es eine "preisgünstige" Möglichkeit die Farbe zu bestimmen ohne gleich einen BPP-Prüfer zu beauftragen?

Viele Grpüße
    Fellmann

Einmal editiert, zuletzt von Fellmann (30. Januar 2009 um 09:54)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 30. Januar 2009 um 09:52

Es gibt vom Michel-Verlag den Farbenführer, der hilft bestimmt weiter und ist auch biliiger als die ganzen Marken zum Prüfer zu schicken ;)

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 09:58

Das Thema Farben ist unglaublich vielschichtig und nicht mit einem kurzen Statement zu beabeiten.
    Zu dieser Problematik hat man sich hier im Forum auch schon die Finger wund getippt.
    Wenn Du einmal die Suchfunktion bemühen möchtest, hast Du sicher für einige Stunden zu lesen....

Gruß
    KJ

• Fellmann
    neues Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 10:03
    Zitat

Original von MirFälltKeinNameEin
    Es gibt vom Michel-Verlag den Farbenführer, der hilft bestimmt weiter und ist auch biliiger als die ganzen Marken zum Prüfer zu schicken ;)

In der Tat scheint dies preisgünstiger zu sein. Aber mal ehrlich meine Unkosten für die "Briefmarkerei" stehen nicht im Verhältnis zu dem Wert meiner Sammlung. Wenn dann noch 54,- Euro für den Farbenführer dazukommen... aber seht selbst.

2x Leuchtturm Einsteckalbum: 60,- Euro
    1x Pinzette: 3,50 Euro
    1x Lupe: 12,90 Euro
    1x Michel Junior: 10 Euro
    1x Michel Spezial Band 1: 60 Euro

Macht unterm Strich fast 150 Euro an Ausgaben. Wenn man dann bedenkt, dass in meiner Sammlung kein einziger Spitzenwert dabei ist, außer vielleicht Block 9 in **. Aber den würde nicht als Spitzenwert bezeichnen. Außerdem ist es die eizige wertvollere Briefmarke (siehe meine Fehlliste). Naja ich glaube vor weiteren Ausgaben nehem ich ersteinmal Abstand. Vielleicht komme ich ja irgendwann einmal kostenlos an eine alte Sammlung.

Noch mehr Geld möchte ich zur Zeit nicht in die Hand nehmen.

Viele Grüße
    Fellmann

• Quvadis
    Gast
    • 30. Januar 2009 um 10:22

darüber hinaus hilft dir der Farbenführer nüscht meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld
    Für Germania gibt es hier

ein ganz gute Einführung.
    bei Krone /Adler kannst du die Farben nach Daten einordnen

Einmal editiert, zuletzt von Quvadis (30. Januar 2009 um 10:27)

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 10:39
    Zitat

Original von Fellmann
    In der Tat scheint dies preisgünstiger zu sein. Aber mal ehrlich meine Unkosten für die "Briefmarkerei" stehen nicht im Verhältnis zu dem Wert meiner Sammlung. Wenn dann noch 54,- Euro für den Farbenführer dazukommen... aber seht selbst.

2x Leuchtturm Einsteckalbum: 60,- Euro
    1x Pinzette: 3,50 Euro
    1x Lupe: 12,90 Euro
    1x Michel Junior: 10 Euro
    1x Michel Spezial Band 1: 60 Euro

Macht unterm Strich fast 150 Euro an Ausgaben. Wenn man dann bedenkt, dass in meiner Sammlung kein einziger Spitzenwert dabei ist, außer vielleicht Block 9 in **. Aber den würde nicht als Spitzenwert bezeichnen. Außerdem ist es die eizige wertvollere Briefmarke (siehe meine Fehlliste). Naja ich glaube vor weiteren Ausgaben nehem ich ersteinmal Abstand. Vielleicht komme ich ja irgendwann einmal kostenlos an eine alte Sammlung.

Noch mehr Geld möchte ich zur Zeit nicht in die Hand nehmen.

Viele Grüße
    Fellmann

Alles anzeigen

Ja, so ist das im Leben!
    Besuche das Opernhaus oder ein Fußballspiel, das kostet Dir EURO 50.-- und Du hast 2 Stunden Spaß. Danach bleibt die Erinnerung.
    Aber, Philatelie ist immer Spaß und Beschäftigung, lehrreich und macht den Kopf frei. Und, Du hast für dein Geld etwas in der Hand.
    Von einer "Kostenlosen Sammlung" träumen viele, 99% sterben aber ohne je eine
    "Kostenlosen Sammlung" gesehen zu haben - träume weiter, Ok?!:D

• Fellmann
    neues Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 10:47
    Zitat

Original von heide1
    Ja, so ist das im Leben!
    Besuche das Opernhaus oder ein Fußballspiel, das kostet Dir EURO 50.-- und Du hast 2 Stunden Spaß. Danach bleibt die Erinnerung.
    Aber, Philatelie ist immer Spaß und Beschäftigung, lehrreich und macht den Kopf frei. Und, Du hast für dein Geld etwas in der Hand.
    Von einer "Kostenlosen Sammlung" träumen viele, 99% sterben aber ohne je eine
    "Kostenlosen Sammlung" gesehen zu haben - träume weiter, Ok?!:D

Ja mach ich... :D

Das hast Du schön gesagt und mit allen anderen Punkten hast Du natürlich absolut recht. Es macht Spaß, es macht den Kopf frei und ich habe schon sehr viel dabei gelernt. Und die Freude, die mir die vielen Mühen machen ist auch sehr schön. Nur leider muss ich Abstriche machen, bei unserem knappen Budget. Ich würde mir auch gern mal eine Zeppelinmarke gönnen oder eine bessere repräsentative Reichsdarstellung, aber das ist nicht drin... Freude macht es aber trotzdem... ;)

• Fellmann
    neues Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 10:49
    Zitat

Original von Quvadis
    darüber hinaus hilft dir der Farbenführer nüscht meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld
    Für Germania gibt es hier

ein ganz gute Einführung.
    bei Krone /Adler kannst du die Farben nach Daten einordnen

Das verstehe ich nicht. Bei Krone und Adler ist keine Briefmarke hinterlegt...

Viele Grüße
    Fellmann

• Quvadis
    Gast
    • 30. Januar 2009 um 10:51

Punkt 2 gehört nicht mehr zu Punkt ;)

Bei Krone/Adler kannst du die Farben anhand von den Daten sortieren, das müssen aber die Krone und Adler Profis genauer erläutern

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Januar 2009 um 11:08

Die beste Art an die Farben heranzugehen ist meiner Meinung nach:

1. Marken möglichst gut in einem Einsteckbuch vorsortieren.
    2. Die Marken der selben Type, die nach Farben sortiert werden sollen, erstmal nach Stempeldaten (sofern lesbar) sortieren.
    3. Die restlichen Marken bei gutem Tageslicht (direkt am Fenster) zu den jeweils ähnlichsten Farben in der Datumsreihe einsortieren.
    4. "Farbausreiser" in der Reihe entsprechend verschieben. Diese entsehen, wenn Marken erst lange nach dem Kauf verwendet werden, wenn sich die Farbvariante schon wieder durch eine neue Auflage geändert hat.
    5. Wenn man nun anhand der Stempeldaten und Farben eine grobe Idee hat, welche Farben laut Katalog das sein könnten, jeweils eine repräsentative Marke prüfen lassen um eine Vergleichsexemplar zu haben und die eigene Arbeit zu überprüfen.

!!! Wenn das alles nicht funktioniert, liegt es daran, das Du zu wenig Marken hast !!!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (57)
    • 30. Januar 2009 um 11:14

Lass bloss die Finger vom Farbenführer, was Krone-Adler angeht. Das Geld ist wirklich rausgeschmissen und Du bist am Ende total genervt und eher noch verwirrter.
    Sieh ihn Dir vor einem Kauf zumindest genau an und nimm eine Steckkarte mit 20 Marken einer Wertstufe zum Kauf mit - dann verstehst Du mich.

Sieh mal hier nach, das könnte helfen und stützt quvadis:

Gruß
    Lars

Einmal editiert, zuletzt von Latzi (30. Januar 2009 um 11:15)

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 13:24

Hallo,
    der Farbführer gehört zu der wenigen Phil. Literatur, der sein Preis nicht wert ist - er führt in die Irre....
    Ein Michel Spezial kostet nicht wenig, einer aus dem Vorjahr bietet, außer ev. leicht veränderten Notierungen, die gleichen Informationen zum halben Preis..
    Auch anderes Zubehör läßt sich zB bei ebay, hier auf den Tauschseiten oder auch beim örtlichen Briefmarkenverein günstiger beschaffen.
    Auf der HP der Arge Krone/Adler kann man einiges wissenswertes nachlesen.

Ich habe für die Phila-DB die Bearbeitung der Brustschildausgaben übernommen, und, um die Lücke zu den Germanias zu schließen, auch den Bereich Pfennig-Krone/Adler.
    Nach anfänglichem Kampf mit der Technik war ich erst beruflich stärker eingespannt, als gedacht, dann aus gesundheitlichen Gründen lange abwesend, so dass der Teilbereich längst nicht so bearbeitet ist, wie geplant.
    Das aber in der Detailübersicht kein Bild mehr zu sehen ist und der link auf die HP von Reimer Hansen fehlt, überrascht mich und wird so schnell wie möglich wieder eingebaut..
    Gruß rabege

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 30. Januar 2009 um 15:40

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Bei unten gezeigtem älteren Farbführer (36.Auflage), bin ich auch schon wahnsinnig geworden. Die Marken legt man unter die Löcher zum vergleichen. Die Farben sind aber stumpf und die Marken oft glänzend. Auch das Licht spielt eine grosse Rolle.

tigo

Bilder

• zz_farbf.jpg
      • 33,88 kB
      • 445 × 572
      • 333
    • zz_farbf2.jpg
      • 55,1 kB
      • 569 × 669
      • 341

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 16:50

Hallo zusammen,

ein ewiges Thema, aber da es hier primär K&A Marken betraf will ich doch was beisteuern. Kostenlos und mit Sicherheit besser als .....

- Michel Farbführer ist absoluter Quatsch

- Farben am Monitor zu bestimmen ebenfalls, auch wenn so eine HP schön anzusehen ist.

Immer wieder der gleiche Spruch,

Wer Farben sammeln will, der muss sich damit auseinandersetzen und beschäftigen. Muss akzeptieren das es bei jeder Farbe Grenzbereiche gibt, diese muss man kennen bzw. erkennen. Oder, man sammelt, wie ein Großteil der Farbensammler Prüfzeichen!

Die anhängende Excel Datei ist nicht aus irgend einem Katalog abgeschrieben, die schrieb das Leben :jaok:

Sie hilft mit Sicherheit mehr als zur groben Vorauswahl, aber nur nach Daten gehen kann man nicht, wenn das mal so einfach wäre.

Gruß

Dateien

Farben Nr.31 bis Nr.50.xls 18,43 kB – 173 Downloads
  • rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 17:16

Hallo Postschild,
    das eine Farbbestimmung am PC nicht geht, habe ich hier auch mehr als einmal geschrieben...
    Trotzdem finde ich die Seite von Herrn Hansen hilfreich:
    es werden ja nicht nur die idealisierten Farben gezeigt, sondern auch die Daten des Vorkommens genannt, auch meine ich, das die Ablaufschemata
    grade anfangs geeignet sind, etwas Übersicht zu bekommen.
    Irgendwie muß man ja mit der Auseinandersetzung beginnen - da schadet es nicht, wenn man einen durchdachten Plan hat....

Gruß rabege

• skabene
    Gast
    • 30. Januar 2009 um 18:04

Ich habe nur einen alten Michel-Farbführer und hätte gerne den neuen, wenn der nur nicht so teuer wäre.
    Warum ist der hier so schlecht angesehen? Im Zusammenhang mit den Michel-Katalogen und den dortigen Farbangaben macht er doch Sinn, denke ich. Weil die Farbangaben in den MKs doch wohl im Farbführer auch so sind. Ich sehe das als geschlossenes System. Und das muß nicht schlecht sein.

Auch wenn er so teuer ist ... X(

skabene

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 19:39

Sicher ist es ein geschlossenes System, aber die rauhe Wirklichkeit eines Farbensammlers sieht leider etwas differenzierter aus.
    Da kommt man mit den schematisierten Bezeichnungen, so blumig sie auch sein mögen, nicht allzu weit.

Als Beispiel möchte ich einen Scan zeigen, der wohl schon irgendwo im Forum existiert. Aber es ist ein kleines Beispiel für das, was ich meine.
    Eine kleine und willkürlich aus Bündeln gezogene Auswahl der Mi.Nr. 944 des Alliierten Kontrollrates.

Und jetzt dürfen die Farbenführereigentümer sich an die Bestimmung machen. Viel Spaß !

Gruß
    KJ

Bilder

• Karte 944 13.09.07.jpg
      • 817,38 kB
      • 2.000 × 1.349
      • 343
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 19:43

Dazu einen zweiten Scan, der weitere Probleme verdeutlicht.

Gruß
    KJ

Bilder

• 944.jpg
      • 117,19 kB
      • 1.000 × 322
      • 317
  • woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 30. Januar 2009 um 19:44

hallo fellmann,

schau mal hier rein ...

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 19:55

Lese mal hier nach:

Und dann verzage nicht, das Problem ist so alt, wie es Farbe gibt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™