Hab hier eine Spätverwendung (Millionenwerte ohne Frankaturkraft) mit dem berühmten "Sprung in der Rosette" auf der 5.Marke der ersten Reihe sowie letzter Marke untere Reihe. Geprüft Weinbuch:

Korbdeckel - Abarten auf Belege
-
-
Einer der Standard-Plattenfehler der Rosetten(Korbdeckel)ausgaben.
Plattenfehler Parallelerscheinung Pe1 in der rechten Marke.
mfg
erron
-
Wie bekannt, gibt es von dem Sprung im Korbdeckel (HT), der bei den Korbdeckelausgaben ja der Standard-Plattenfehler ist, verschiedene Sondertypen.
Bei diesem Brief ist der Sondertyp (ST I), der sogenannte Anglerhaken vorhanden.Der Sondertypen I bis VII sind etwas seltenere Plattenfehler.
mfg
erron
-
MeF Nr 325 B als Ortsbrief mit den beiden Standard-Plattenfehler.
Sprung im Korbdeckel (HT) und Parallelerscheinung (Pe I)
mfgerron
-
Das Korbdeckelmuster wurde ja noch bis in die 1934'er Jahre verwendet.
Die Haupterscheinungszeit der Plattenfehler dieser Ausgabe war natürlich in der Hochinflationzeit, Oktober- November 1923
Somit sind Plattenfehler mit Abstempelungen aus späteren Jahren schon etwas selten.
Als Scann Plattenfehler Pe1 aus dem Jahre 1930.
mfg
erron
-
Den schönen Brief hab ich heute ergattert.
Er wimmelt von PE`s und HT`sUnd nebenbei vom Ersttag der kurzen PP 22
Dazu noch sauber gestempelt, es müssen nicht immer
die Superknaller sein die Freude machen -
N´Ahmt kauli,
ZitatOriginal von kauli
die Superknaller sein die Freude machenDu sagst es! Aber das Zusammentreffen dieser Dinge mit den primären Feldmerkmalen, der kürzesten PP der Reichspost und dann auch noch vom PP-Ersttag sind doch die Sahnehäubchen.
Herzlichen Glühstrumpf zu dem Beleg.
Schönen Gruß
Mümmel -
Zitat
Original von kauli
die Superknaller sein die Freude machenAlso wirklich, 5x PP sind schon reichlich. Hast Du den Brief "ergattert", weil du die PPs erkannt hast oder war Zufall im Spiel?
-
heide1
Mit der Rosetten Ausgabe beschäftige ich mich schon ein
weilchen, da guckt man genauer hin.Die beiden sind von heute.
Karte 10.11.23, PP 23 500 Mio
Hat bloß einen PE und einen HT
unten rechts HT, links unten PE 1Auf dem Brief die linke obere im Viererblock PE 2
20.11.23 Ersttag der PP 25, Briefe 20-100g 28 Mrd + 20 Mrd Einschreiben
Aber da kann ich mit dem runden Stempel und dem A nichts
anfangen.
Weiß jemand näheres darüber? -
Hallo
Hier ein Auslandsbrief aus Flensburg nach Langesø auf Fühnen, sendet am 11.10.1923. Porto 30 Mio. Mark für Brief nach dem Ausland 40-60g. 15 + 7,5 + 7,5 Millionen Mark, 1 Million Mark fehlt.
Das 2 Millionen Mark Marke in Mitte des rechten Reihe ist ein Fehler der 7. Strich vom links ist durch gebrocken. In das zweite Marke vom oben auch in rechte Reihe 14. und 15. Strich vom links ist auch gebrocken.Viele Grüße
Jørgen -
erron
4. Mai 2021 um 17:24 Hat den Titel des Themas von „Infla Abarten auf Belege“ zu „Korbdeckel - Abarten auf Belege“ geändert.