Hallo Leute
Gestatten, dass ich mich kurz vorstelle. Im echten Leben heiße ich Michael und bin 31 Jahre alt. Briefmarken sammel ich seit 10 Jahren und habe mir mittlerweile eine recht umfangreiche Sammlung aufgebaut. Ich sammel hauptsächlich deutsches Reich und Deutschland zwischen 45 und 49. Ich finde die wechselhafte Geschichte(n), die sich in diesen Briefmarken darstellt faszinierend.
Im wahren Leben bin ich Wissenschaftler (Apotheker von der Ausbildung her), und arbeite sehr viel mit Mikroskopie. Ich habe auch schon das eine oder andere Mal eines unserer Mikroskope für philatelistische Zwecke missbraucht, wenn also mal jemand Bedarf an mikroskopischen Untersuchungen seiner philatelistischen Schätzchen hat, kann er gerne mal anfragen.
So nun genug der Vorstellung, jetzt möchte ich euer Fachwissen testen, mit ein paar mir völlig unbekannten Zeppelin Marken.
Gruss qwertz
qwertz stellt sich vor
-
-
Wo sind die Marken?

-
In der Rubrik "Wertbestimmung und Identifizierung".
-
Hallo qwertz, hallo Michael,
herzlich willkommen im Forum, auf daß Du viele interessante Beiträge findest und auch einstellst

Als Plattenfehlersammler und deshalb im Forum als "Mückenschiss - und Micky Maus " bekannter Philatelist, ist Dein Vorschlag eines Mikroskopes nicht unbedingt positiv anzusehen

Die steinigen uns Beide
Dann wird ein "Müschi" zum Flohschiss 
Aber die Zeit wirds bringen, ob ich Dich doch mal in Anspruch nehmen muß. Bis dahin eine schöne Zeit im Forum und immer Bilder ( auch hier in diesem thread einstellen, Du bist doch neu hier, oder
)`
Wir beißen nicht, im Gegenteil.Viele Sammlergrüße von Wolle
-
Moment wolleauslauf,
ein Mikroskop braucht man nicht nur für die Suche nach irgendwelchen Fliegenschissen. Und ich bin kein Plattenfehlersammler. Und keine Angst, ich steinige niemanden. Jeder soll sammeln, was ihm Spass macht. -
Auch von mir ein herzliches Willkommen und schön das du uns gefunden hast.
Ich wünsche dir viel Spass hier im Forum und auf das du viel entdeckst und noch mehr lernst und am meisten was bei bringst!
MFG
-
Plattenfehler mit dem Mikroskop suchen.....

Der ist gut. Könnte ein großer unter den Phila-Witzen werden.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
-
Hallo M + M und 241264,
Humor ist, wenn man trotzdem lacht ( und auch einer Humor hat und es Leute gibt, die zwischen den Zeilen lesen können )

Wir haben aber auch Mitglieder, denen fehlt diese Eigenschaft und die nehmen alles mehr als tierisch ernst auf. Da würde mir mein Hobby keinen Spaß mehr machen, dann würde ich Händler, oder Autor von meinem Spezialgebiet werden

Keine Angst, ich suche meine PF nachwievor mit der Lupe.
Tschüs Wolle
-
Es sind weniger die Plattenfehler die mich interessiert haben, sondern die Stempelfälschungen, auch manche Reparatur wird erst bei ganz genauem Hinsehen ersichtlich. Aber keine Angst, ich schaue mir gewiss nicht jede Marke unterm Mikroskop an, sondern bevorzuge immer noch ne normale Lupe. Ansonsten werde ich versuchen mich hier rege an euren Diskussionen zu beteiligen.
Gruss qwertz -
Hallo Michael,
herzlich willkommen im Forum. Der Zeitraum 1945-1949 ist ein wirklich interessantes Sammelgebiet.

Hast Du schon einen Schwerpunkt? Zu Kontrollrat, SBZ und Bizone sind einige Gleichgesinnte unterwegs.
Gruß
Phila_Tom -
Wolffi
7. Februar 2026 um 16:33 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.