Hallo Leute!
Wie wäre es, wieder mal eine Rundsendung zum Thema BRD oder Österreich zu starten?
Würde sich da jemand beteiligen?
LG,
Bettina
Hallo Leute!
Wie wäre es, wieder mal eine Rundsendung zum Thema BRD oder Österreich zu starten?
Würde sich da jemand beteiligen?
LG,
Bettina
Hallo,
ja ich würde mich beteiligen.
BRD und DDR währe nicht schlecht.
Viele Grüße
Hobbymarke
Bei Bund würde ich auch wieder mitmachen, aber nur wenn vorher ein paar "Regeln" vereinbart werden:
- ein klar abgegrenztes Gebiet (Bund von ... bis ...)
- nur einwandfreie Marken (ohne Zahnfehler, Büge, ...)
- nur gut lesbare Stempel mit vollem Datum und Ort oder PLZ; Ausnahme: Stücke über x Euro Katalogwert
- keine Marke darf mehr als zweimal vorkommen
- Anzahl und Michelwert der entnommenen Marken sollen sich nicht wesentlich von denen der hinzugefügten Marken unterscheiden
- Versand der Marken im Album /Tauschheft.
Siehe dazu den Thread zur letzten Rundsendung ->
Gruß
Uli
Hallo Uli!
Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Du hast die wichtigsten Punkte schon mal sehr gut aufgelistet, die wir unbedingt berücksichtigen sollten.
Weiters würde ich keine zu große Runde machen (max. 5 Personen) und statt dessen eher eine zweite machen, wenn sich mehr Leute melden.
Thema BRD würde für mich am besten passen.
DDR habe ich leider nichts.
LG, Bettina
Hallo!
Da würde ich auch gern mitmachen!
Vielleicht wenig Leute (5 ist ne gute Zahl), aber mehrere andere Runden mit anderen Schwerpunkten (DDR, Österreich...).
Sammelt ihr gestempelt?
Oranje
Bei westeuropäischen Gebieten würde ich auf jeden Fall auch mitmachen!!!!!!
Brasil
Ich bin natürlich auch dabei......
Hätte sogar ein kleines Album, was in die DIN A 4 Versandtaschen passt.
uli: du scheinst es schon mal gemacht zu haben...deine Regeln klingen selbstverständlich und gut.
Gibt es sonst noch etwas?
Bund hätte ich viel zwischen 1960 und 1980, meist gestempelt - ist da Interesse?
Auch Westeuropa von Klassik bis ca. 1965 interessiert mich - aber wohl nur zum Entnehmen, weil ich noch nicht so viel habe?
Ansonsten tausche ich auch gerne weiter (habe hier schon sehr viel getauscht und schon viele Lücken füllen können) - bin sehr vielseitig.
Schönen Abend noch
Thomas
Dann können wir ja schon bald die erste Runde starten
Wie gehen wir weiter vor? Hat schon jemand Erfahrung damit?
LG, Bettina
würde mich auch beteiligen. Wir hatten hier im Forum soetwas schon einmal gemacht. War ganz gut.
Ich finde wichtig, was Uli vorgeschlagen hat - gewisse Regeln sollten eingehalten werden. Die Devise sollte heißen: " nichts weiterschicken, was man nicht selbst in die Sammlung stecken würde und immer Gleiches gegen Gleiches tauschen."
Kurzum - ich bin dabei !
Nachdem sich nun niemand mehr meldet, schlage ich vor, wir starten die erste Runde.
Teilnehmer: hobbymarke, uli, Oranje, brasil1992, B-reeze, Zarenadler,
Ich stelle mir das so vor:
- Teilnehmer mailen ihre Adresse an den Starter (also an mich)
- Der Starter stellt ca. 100 Marken und eine Liste der Teilnehmer zusammen und sendet sie an den ersten Teilnehmer auf der Liste
- Jeder Teilnehmer entnimmt die Marken die er behalten möchte und ersetzt sie durch gleichwertige andere Marken. Anschließend schickt er die Marken zum nächsten auf der Liste.
- Der letzte Teilnehmer schickt die Marken an den Starter zurück.
Ich stelle mich als Starter zur Verfügung und habe einige Rahmenbedingungen für den ersten Versuch zusammengestellt:
- Ca. 100 Marken, nur Sonder- und Zuschlagsmarken, keine Freimarken
- Gebiet: Bund
- nur echt gelaufene Marken, keine postfrischen, CTOs o.ä.
- nur einwandfreie Marken (ohne Zahnfehler, Büge, ...)
- Weitersendung spätestens nach einer Woche
- keine Marke darf doppelt oder mehrfach vorkommen
- Austausch nach Stück mit annähernd gleichem Katalogwert
- Versand der Marken im Album /Tauschheft.
Zum Letzten Punkt habe ich eine Frage an euch:
Soll ich die Marken mit Falz in ein Tauschheft kleben, oder auf Steckkarten platzieren.
Den Vorteil des Tauschheftes sehe ich darin, dass die Marken auf einen gezeichneten Raster geklebt werden und man sieht, ob Marken fehlen.
Liebe Grüße,
Bettina
Kleiner Tipp:
Nehmt ein kleines Album oder ein dafür vorgesehenes Auswahlheft aus dem Zubehörhandel und darum ein Gummiband. Ich habe in letzter Zeit viele Sendungen erhalten, in denen die Marken, die auf Steckkarten geschickt wurden, kreuz und quer lagen und grösstenteils herausgefallen sind. Und da war es egal, ob kleiner oder grosser Brief. Ich hatte jedes Mal das Gefühl, die bei der Post haben mit den Sendungen Frisbee oder Fussball gespielt Das vorgeschlagene kostet dann zwar etwas mehr Porto, hat aber den Vorteil, dass die Übersicht gewährleistet bleibt.
Drei Verbesserungsvorschläge:
- Keine Steckkarten, sondern ein kleines Album (siehe BerndHL).
- Bei 100 Marken ist die Auswahl zu gering, 300 sollten es min. sein.
- Grenzt das Gebiet weiter ein; mein Vorschlag Bund 1960 bis 2001.
Gruß
Uli
Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit den Steckkarten, aber ein Album ist auch ok.
uli: bei 300 Marken müsste bitte jemand anders den Start übernehmen
ab 1960 wäre für mich ok, aber ich finde, aktuelle Marken sollten schon auch dabei sein.
LG, Bettina
Ich hätte auch nix dagegen, wenn wir für den Start zusammenschmeißen, damit nicht einer vorstrecken muss, der dann am Ende Restefest feiert.
Mein Vorschlag:
200 in die erste Sendung, bei 5 Beteiligten schickt jeder 40 Marken an Bettina.
Bettina könnte dann gerechterweise schon den ersten Tausch vornehmen.
???
Also wenn es darum geht erster zu sein, kann ich das übernehmen. 300 kriege ich zusammen und Alben haben ich in jeder Größe über. Wenn das so in Ordnung ist bitte alles über PN.
Gruß
Brasil
Danke Brasil. Meine Infos erhälst du per PN.
Gruß
Uli
Hallo,
würde es auch in Ordnung gehen, wenn man Briefe mit zentrischem Vollstempel mit in die Sendung legt, da ich noch keine Zeit hatte diese abzulösen. (neuere Marken)
Danke für die Info.
Gruss
Hobbymarke
Solange es sich um "gewöhnliche" EF oder MiF handelt, würde ich Briefausschnitte empfehlen.
Gruß
Uli
Ok, bin eigentlich mit allem einverstanden. Die Lösung von Oranje klingt auch toll, weil dann auch der Starter zu beginn einmal tauschen kann. Allerdings könnten dann Marken mehrfach vorkommen.
Wer soll nun starten? Wenn Brasil das übernehmen würde, habe ich auch nichts dagegen.
Liebe Grüße,
Bettina
So, bis auf Oranje habe ich alle Anschriften zusammen.
Das ich Starter bin macht mir nichts, das ist schon ok.
Es müsste dann noch die Reihenfolge festgelegt werden, wobei ich aus zeitlichen Gründen als ersten Uli vorschlagen würde.
Das Album selber könnte ich bis Freitag abschicken. Anschriften und Reihenfolge würde ich zettelmäßig mit reinlegen.
Also meldet Euch wegen der Reihenfolge (Oranje bitte Anschrift mitteilen), bzw. falls Ihr sonst noch Vorschläge habt.
Brasil