Was bzw wie werden die Bewertet??
Danke im Vorraus
Was bzw wie werden die Bewertet??
Danke im Vorraus
Das sind ganz normale Feldpost-Stempel von den Einheiten der Soldaten im 1. Weltkrieg, die auf jeder Karte Richtung Heimat drauf waren. Es gibt noch Unmengen davon, so daß meist die Ansicht der Karte interessanter und wertvoller ist als der Stempel.
Interessanter sind Feldpost-Stempel von der Kaiserlichen Marine, Eisenbahn-Stempel oder Stempel, auf denen ein Ort mit drauf steht.
Solche Karten sind in der Tat auch heute noch für Stück 1 Euro bei Börsen und Flohmärkten aus Grabbelkisten zu ziehen!
Sie stellen somit ein sehr schönes Sammelgebiet für ganz kleines Geld dar!
Also weitersammeln z.B. nach dem Motto: "Belege verschiedener Waffengattungen im Ersten WK" oder aber "ein interessanter Beleg von jedem Tag des ersten WK".
Liebe Grüße
mx5schmidt
PS:
Ich sammle aptierte Stempel aus dem ersten WK.
Solltest Du also den zweiten gezeigten Beleg mit dem aptierten Stempel vom 5. Mai 1918 abgeben wollen, nehme ich diesen sehr gerne!
mx5schmidt: der Stempel sieht aus wie die Aptierung von Stempel-Nr. 156 gemäß Schriever, also württ. Feldpost. Hast Du weiter Aptierungen von württ. Feldpoststempeln? Eventuell doppelt?
Gruß
Thomas
Hallo TomWolf,
Mit Sicherheit habe ich Aptierungen von württ. Feldpoststempeln!
Ich müßte in meinem Bestand danach suchen und könnte schwach werden, das zu tun, sofern Du mir etwas Interessantes zum Tauschen anbieten kannst!???
Vielleicht sind aber zunächst einmal die hier gezeigten zwei Belege mit schönen Württembergstempeln für Dich interessant???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Moin,
ich kenn ja Aptierungen von meinen Freistempeln nach dem 2.WK, aber was hat man im 1.WK aptieren müssen ? Auch irgendwelche Hoheitszeichen ?
Ausserdem würde mich freuen , bei der Gelegenheit zu erfahren warum bei den 2 unten abgebildeten Felpostbriefen vom 2.WK die Stempel durchgestrichen bzw. angemalt wurden.
Ich hoffem ich darf das hier kurz anfragen.
der tigo
Aus schlechtem Gewissen den thread verwässert zu haben
schieb ich zum Ausgleich noch zwei Feldpostkarten vom 1. WK hinterher mit Ortsstempel:
ELSTERWERDA und POSEN.
der tigo
Auch im Ersten Weltkrieg hat man mit zunehmender Kriegsdauer immer mehr Stempel aptiert.
Dabei ging es nicht um die Entfernung irgendwelcher Hoheitszeichen, wie nach dem Zweiten Weltkrieg bei Post- und Absenderfreistempeln weit verbreitet.
Im Ersten Weltkrieg wurden zunehmend militärisch relevante Orts- sowie Truppenangaben aus den Stempeln entfernt.
So wurden aus den in den Anfangsjahren des Ersten Weltkrieges detaillierten Stempel mehr und mehr "stumme" Stempel.
Wenn Dich das Thema interessiert, dann besorg Dir "den Schriever", der in seinem Buch eine große Anzahl solcher aptierter Stempel dokumentiert.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo zusammen,
hier mal meine Karten aus dem 1.WK!
Habe natürlich absolut keine Ahnung davon.
Wenn was schönes dabei ist, kann ja mal jemand was dazu sagen!
Grüsse,
gaudinojr
Einer dafür interesse??
Ich besitze das Werk von Karl-Heinz Schriever, Die deutschen Feldpoststempel 1914 – 1918, nicht. Es ist von 1967, aber anscheinend in einem Nachdruck von der Poststempelgilde noch (oder wieder) erhaeltlich. Ich richte mich in meiner Sammlung nach dem 'Stempelhandbuch der Deutschen Feldpost im Ersten Weltkrieg 1914 - 1918' von Horst Borlinghaus (2006), herausgegeben von der Arge Deutsche Feldpost 1914-1918. Da ich den Schriever nicht kenne, kann ich die Werke nicht vergleichen. Laut Vorwort im Borlinghaus handelt es sich zwar um den Nachfolger des Schrievers aber im Prinzip um ein voellig neues Werk, was verschiedene Aenderungen, Verbesserungen und Aktualisierungen in der Katalogisierung bringen soll.
Der Borlinghaus listet allerdings nur die 'offenen' Feldpoststempel des Feldheeres, d.h. die Stempel der Feldpostaemter, Feldpostexpedisitionen, Feldpoststationen und die Nummernstempel der 'Deutschen Feldpost,' bei denen Rueckschluesse auf die Lokalisation der Feldpostanstalt moeglich sind. Fuer die ab dem 15.2.1917 auf der 'gewoehnlichen' Feldpost nur noch vorkommenden ausgestanzten (aptierten) oder stummen Stempel soll ein zweiter Band erscheinen.
Ohne mx5schmidt in der Substanz widersprechen zu wollen ist die Aussage "hat man mit zunehmender Kriegsdauer immer mehr Stempel aptiert" ein bisschen schief, da die die Umstellung auf einen Schlag (+/- 1-2 Wochen) erfolgte. Die bis zum 15.2.1917 bestehende komplizierte Gliederung in Fp - ämter, -stationen, -expeditionen etc. mit zuvor jeweils getrennten Aufgabenbereichen und Funktionen wurde abgeschafft. Alle Fp-Anstalten erhielten nun mehr einheitlich die Bezeichnung "Deutsche Feldpost" und waren nur noch mit einer Nummer identifiziert. Aus Geheimhaltungsgruenden wurde nun auch (endlich) die offenen Bezeichnungen der Grossverbaende aus den Stempeln entfernt. Man mag sich wundern warum diese grobe Verletzung der militaerischen Geheimhaltung solange bestand hatte. Die bislang gefuehrten Stempel wurden so aptiert, dass nur noch die Worte Feldpost oder wo moeglich Deutsche Feldpost stehen blieb und alle nach dem 15.2.1917 neu ausgegebenen Stempel zeigen nur noch diese Bezeichnung. Die aptierten Stempel wurden zudem aus Geheimhaltungsgruenden von den verschiedenen Postanstalten untereinander ausgetauscht. Dieselbe Postanstalt fuehrte also nicht ihren alten Stempel in aptierter Form weiter, um eine Zuordnung der ehemals offenen Stempel zu den ausgestanzten Stempeln zu erschweren. Dieser Austausch macht es auch heute noch schwer, die aptierten Stempel zuzuorden.
Ich sammele die verschiedenen offenen Feldpoststempel -- die aptierten sind mir zu kompliziert. Ich habe auch einige doppelt und tausche diese gerne 1:1 gegen Stempel, die ich noch nicht habe.
Die von KArnoldBln gezeigten Stempel der 27. (k. wuertt.) Division, Feldpoststation Nr. 4, 8. Inf. Division (beide gezeigten Varianten) und von gaudinojr 103 Inf.Division 'a' sind im Borlinghaus saemtlich mit 1,00 EUR bewertet, der Basisbewertung fuer die grosse Mehrzahl der Stempel (= Stempel lesbar in allen Teilen plus Truppen(brief)stempel oder vollstaendige Absenderadresse -- sonst Abschlag). Die meisten sonst hier gezeigten Fp-Belege wurden bei normalen Zivilpostaemtern aufgegeben und sind daher in einem Katalog der Feldpoststempel nicht aufgefuehrt. Einige sind auch Kuk oesterreichische Feldpost.
Also ich fragte ob einer dafür interesse hat, aber danke für die Bewertung.....
ZitatOriginal von KArnoldBln
Was bzw wie werden die Bewertet??Danke im Vorraus
Oops, habe ich die Frage wahrscheinlich falsch verstanden.
Nein, im Ernst war es mir entgangen, dass dies eine alte Frage von Dir war, wenn auch bis heute nicht beantwortet. Was Interesse an den beiden zuletzt gezeigten Stempeln betrifft: Ich habe mal nachgeschaut und habe die beide Stempel von der 8. Inf. Division nicht. Ich habe ueberhaupt von den FP-Stempeln noch nicht soviele zusammentragen koennen, da das von hieraus etwas schwerer als in Deutschland ist. Etwaigen Tausch koennen wir per PN besprechen.
Arno
Feldpostkarten 1. Weltkrieg interessanter Artikel:
https://media.dav-medien.de/sample/9783515106153_p.pdf
Gruß kartenhai