1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Empfehlenswerte (online-) Händler / Vereine

Nicht empfehlenswerte Händler

• Bayernsammler
  • 21. Januar 2009 um 21:04
  • Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 21. Januar 2009 um 21:04

@all
    nachdem ich den Thread "empfehlenswerte Händler" gesichtet habe
    aber keine Beiträge zu "nicht empfehlenswerten Händlern" gefunden
    habe, möchte ich hiermit einen neuen Thread eröffnen.

Eine nette Geschichte zum Jahresanfang:

Am Dreikönigstag forschte ich im Internet nach einer Marke (Bayern).
    Ich entdeckte einen Briefmarkenversandhandel in Hamburg, der
    gleich mehrere meiner gesuchten Marken anbot.
    Um Erfahrungen mit diesem Händler zu machen, entschloss ich mich
    erst einmal, die etwas billigere Variante zu kaufen -geht alles gut, so
    nehme ich die anderen Marken im Angebot auf einmal- das war mein
    Gedanke.
    Bestellung abgegeben, Vorausrechnung erhalten, Betrag überwiesen,
    KEINE Marke erhalten.

Da ich einen Termin bei einem Verbandsprüfer vereinbart hatte,
    schickte ich dem Händler eine eMail, er möchte mir die Marke doch
    umgehend zusenden, um die Marke begutachten zu lassen.

Wieder keine Marke erhalten -Termin bei BPP durch-.

Mir wurde diese Geschichte zu bunt und rief kurzerhand in Hamburg an.
    Eine engagierte aber etwas überforderte Mitarbeiterin des Inhabers
    erklärte mir -nach Nennung meiner neu angelegten Kundennummer-
    das die Marke nicht mehr verfügbar sei und sie den Inhaber
    noch mal darauf ansprechen wird; Er ruft mich diesbezüglich an.

KEIN ANRUF !

Am selben Abend noch entschloss ich mich, dem Händler eine erneute eMail zu schicken und wies ihn darauf hin, dass er mir mein Eigentum
    zuschicken soll.

Heute erhielt ich ein Schreiben besagten Händlers -verbunden
    mit einem Verrechnungsscheck über den Kaufpreis- in dem er
    mir mitteilt, dass er "keinerlei Verständnis dafür hat, dass eine
    geprüfte und signierte Marke von XXXXXXXXXX BPP jetzt noch mal
    von einem BPP geprüft werden soll".
    Weiterhin "bittet er auf Verständnis für seine Entscheidung"!

WAS SAGT IHR DAZU ?

Nun, er wird in diesem Fall von meinem Anwalt Post bekommen.

Bayernsammler

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2009 um 21:30

Nur nochmal zum Verständnis. Die Marke war da? Hat die Mitarbeiterin eine falsche Auskunft gegeben?

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 21. Januar 2009 um 21:38

Das ist ja der springende Punkt!
    Die Mitarbeiterin erklärt mir, die Marke ist nicht mehr verfügbar.
    Der Inhaber schreibt mir, "er habe kein Verständnis.......
    ..... deshalb bekomme ich die Marke nicht".

Hier liegt anscheinend der Hase (nicht im Pfeffer sondern) im
    Preis begraben.
    Dieses Geschäftsgebaren habe ich auch bei einem befreundeten
    Sammlerkollegen aus Hamburg hinterfragt und bestätigt bekommen.

beste Grüße
    Bayernsammler

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. Januar 2009 um 21:57

richtige ENtscheidung, dass mit dem Anwalt!!!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 21. Januar 2009 um 23:34

Hallo Bayernsammler,

welchen Verkaufspreis hatte die Marke ?

was konkret soll Dein Anwalt tun, genauer, was soll er von dem Hamburger Händler verlangen ?

wer zahlt die Kosten des Anwalts ?

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. Januar 2009 um 00:58

naja ich würde mal sagen, die
    Marken die zum Verkauf standen auch verkaufen und die Kosten trägt der Händler, aber evtl. hilft hier auch schon der Verbraucherschutz!

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (22. Januar 2009 um 10:07)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2009 um 01:48
    Zitat

Original von mtcyrus
    naja ich würde mal sagen, die
    arken die zum Verkauf stand auch verkaufen und die osten trägt der Händler, aber evtl. hilft hier auch schon der Verbraucherschutz!

?( ?( ?(

• penny
    aktives Mitglied
    • 22. Januar 2009 um 03:53

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit einem Händler aus Hamburg. Sein Name hatte mit der Sportfischerei zu tun. ;)

Er bot eine extrem seltene Marke aus England an, die Mi. 43. Sie sollte damals 3.600,-- DM kosten. Bei dem Preis war ich sehr interessiert. Ich rief also an und bot an, die Marke unter dem Vorbehalt der Nachprüfung zu erwerben. Auf der Gegenseite war zunächst nur ein deutliches Schnaufen zu hören. Dann sagte er, er hätte die Marke selbst im guten Glauben gekauft und meinte nun, dass ich das
    ebenfalls soll. ?(

So ging das Geschäft leider in die Hose :oneien:

Bis heute ist die Michel Nummer 43 die einzige Marke, die mir von GB fehlt :(

Falls also jemand eine abgeben möchte ........................ :D

Gruß Penny

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Januar 2009 um 06:42

Warum muss ich einen Händler vor dem Kauf um Erlaubnis bitten, die Waren prüfen zu dürfen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften erfüllt? Die sogenannte "Nachprüfgarantie", die einem oft bei Ebay "grosszügig" gewährt wird, steht Euch immer zu ! Das ist Gesetz und kann nicht ausgeschlossen werden.

Ich würde um eine Rechnung bitten (dazu ist der Händler ohnehin verpflichtet) mit einer Beschreibung der gelieferten Ware, oder zumindest mit der Bestellnummer zum eindeutigen Bezug zur Angebotsbeschreibung. Dann würde ich die Sendung zusammen mit einem mit mir nicht verwandten, verschwägerten etc. Zeugen auspacken. Dann wird das Stück selbst begutachtet und ggf. einem Prüfer vorlegt.
    Sollte die Marke nicht dem Angebot entsprechen, fordere ich den Händler unter Fristsetzung entsprechend zur Nachbesserung auf und fahre das ganze Geschütz nach BGB auf, wenn keine Reaktion erfolgt . . .

Wichtig wäre für mich: wie eindeutig ist die Beschreibung? Steht da z.B. postfrisch und echt oder nur "schöner Gummi" und "ungeprüft"? Wenn nicht, lasst Euch die Eigenschaften schriftlich zusichern ! Wenn der Händler dazu nicht bereit ist, lasst es bleiben ! Mir wäre es jedenfalls nicht den Stress wert, den Händler auf Lieferung zu verklagen.

Grundsätzlich ist der Händler nicht verpflichtet, an jeden beliebigen zu verkaufen. Ihm bleibt es freigestellt, mit wem er Kaufverträge schliesst. Wenn er das aber allzu sehr nach Gutdünken macht, kann der Verbraucherschutz weiterhelfen.

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. Januar 2009 um 07:07

Vielleicht sollte man mal nach dem seit über 2000 Jahren praktizierten und daher gültigen Prinzip "Audiatur et altera pars" verfahren.

Dann könnte sich der Hamburger Händler hier zu den Vorwürfen äußern.

Vielleicht sieht die Sache dann ganz anders aus, als sie uns hier geschildert wurde.

Gruß von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (22. Januar 2009 um 07:58)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2009 um 07:46

Bayernsammler

Ehrlich gesagt ist mir auch nicht ganz klar, was die ganze Aufregung bringen soll.
    Der Händler hat den Kaufvertrag nicht erfüllt, sondern ist vom selben zurückgetreten. Die Vorleistung wurde zurückerstattet, ein Vermögensschaden ist nicht eingetreten.
    Das hätte man geschickter anstellen und damit seinen Ruf schonen können.

Aber das ewige Geschrei nach anwaltlicher Hilfe und gerichtlichen Lösungen bringt nur einer beteilgten Partei etwas, nämlich dem Anwalt. Der liest schon im RVG und freut sich über den "lustigen" Auftrag.

Du solltest das Thema mit dem Vermerk abhaken, daß der betreffende Händler für Dich "verbrannt" ist und Deine Nerven schonen.

Gruß
    KJ

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Januar 2009 um 08:20

Ich habe mein halbes Leben bislang auch ohne anwaltliche Hilfe bestreiten können und ärgere mich auch über die Zeitgenossen, die wegen 50 EUR Streitwert die Gerichte blockieren, nur weil sie aus Prinzipientreue und dank einer Rechtschutzversicherung Spass am Klagen haben . . .

. . . trotzdem bleibt ein fader Nachgeschmack: auf der einen Seite jammern die Händler in anderen Threads über die ach so unfaire und harte Konkurrenz durch private Tauschtagshändler, eBay etc.

Auf der anderen Seite sind die Händler aber auch nicht mehr bereit, zusätzlichen Schutz und Service zu bieten. Warum soll ich dann als Käufer mehr Geld ausgeben?
    Warum kann ich als Händler nicht zu meiner Ware stehen? Dann kann ich als Käufer gleich zu Ebay gehen oder nur die Sonderangebote abgrasen.
    Punkto Service: Briefmarken sind keine Klaviere und lassen sich problemlos verschicken. Warum muss ich da als Käufer mehrere Wochen auf die Sendung warten?

Einmal editiert, zuletzt von DrMoeller_Neuss (22. Januar 2009 um 08:22)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. Januar 2009 um 10:10
    Zitat

Original von Phila_Tom

?( ?( ?(

3 Buchstaben vergessen, sorry!!!

Habe es verbessert!

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (22. Januar 2009 um 10:12)

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 22. Januar 2009 um 10:35

Teure Briefmarken sollte man eigentlich nur bei seriösen Auktionen kaufen und nicht bei einem Briefmarkenhändler.

• penny
    aktives Mitglied
    • 22. Januar 2009 um 10:37
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss
    Warum muss ich einen Händler vor dem Kauf um Erlaubnis bitten, die Waren prüfen zu dürfen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften erfüllt?

muß man nicht, man droht an.

Wenn man, wie in meinem Fall die Echtheit stark anzweifelt, kann eine Anfrage bereits im Vorfeld zu einer Klärung führen und man erspart sich viel Ärger.

Gruß Penny

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2009 um 11:15

roschc:

Zitat

Teure Briefmarken sollte man eigentlich nur bei seriösen Auktionen kaufen und nicht bei einem Briefmarkenhändler.

ist das ein Ironie Posting?

Betrogen oder nicht richtig beschrieben wird in den "seriösen" Auktionshäusern genauso wie bei Briefmarkenhändlern wie auch bei Sammlern.

Hier obliegt es jedem selbst die richtige, oder in einem Falle die passende, Auswahl zu treffen.

Logos von Verbänden sind kein Schutz und schon gar keine Garantie!

Gruß

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 22. Januar 2009 um 11:51

Na das war ja fast klar, daß hier wieder über das Für und Wider heiß diskutiert wird :D - allerdings ist mir der Fall vom Bayernsammler nicht ganz transparent - ob nun Geld zurück oder nicht und warum die Ware jetzt (doch?) zurückbehalten wurde wenn sie doch gar nicht lieferbar ist ... (da regiert wohl eher das Chaos in dem Laden)

- jedenfalls ist für mich persönlich nur folgendes wichtig:

1) Wenn ich Ware kaufe (egal ob Auktionshaus real, per Internet, beim Händler hier im Forum oder gar auf dem "Flohmarkt" .... - ICH WILL das was ich bezahle auch in angemessener Zeit in angemessener Qualität erhalten - ohne nachtarokken, Anwälte (hab ich noch nie gebraucht) oder Drohgebärden gegenüber wem auch immer. Sobald der Händler dem Geschäft durch Annahme des Auftrags zugestimmt hat, ist er rein theoretisch in der Erfüllungspflicht bzw Nachbesserungspflicht - ich bin kein Anwalt ! Zurücktreten kann man natürlich vom Kauf oder hier verkauf - dann sollten aber nachvollziehbare gründe aufgeführt werden und man sollte sich beim Kunden entschuldigen.

2) Sollte der Verkauf nicht zustande kommen weil der Händler plötzlich keine Lust mehr verspürt Geld einzunehmen oder sich weigert - ist dieser Händler/Auktionshaus/ebay-User/ usw... für mich halt dann gestorben nachdem ich mein Geld wieder habe - das wird dann kaum jemanden interessieren da konkret ...

3) ...der Name des Händlers hier nicht genannt werden darf ( das hat einen Bekannten erst schlappe 5000.- Euros gekostet !! - also Vorsicht ) bringt es leider auch nicht viel davor zu warnen - als Bayer kenne ich noch nicht mal unsere Geschäfte in München alle - wie soll ich da den richtigen Hamburger herauspicken um diesen (künftig) zu meiden ...

Ich wünsch' dir Bayernsammler auf jeden Fall viel Glück - daß du dein Geld nicht zum Fenster hinausgeschmissen hast - getreu dem Motto no risk no fun :jaok:

p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 22. Januar 2009 um 19:14

Ich hatte vielleicht bei den Auktionen bis dato immer Glück gehabt und bis auf Kleinigkeiten nie größere Fälschungen ersteigert. Ein wenig Sachverstand gehört aber immer dazu. Bei einer renomierten Auktion wurden kürzlich zwei China Peking Opera Blocks versteigert (mit weißem Gummi), die wurden aber nur grauen Gummi verausgabt. Also entweder komplett falsch oder mind. verfälscht. Fazit wäre, nur kaufen was man versteht und selbst abschätzen kann oder nur mit FA kaufe (auch wenns dann ein paar Euro mehr kostet).

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 22. Januar 2009 um 20:30

vielen Dank für die interessanten Meinungen.

Ich beginne also der Reihe nach:

Philaseiten.de
    -über den Kaufpreis spreche ich nicht
    -nach Rücksprache heute vormittag, wird mein Rechtsbeistand
    auf Erfüllung festhalten
    -die Beratungskosten sind durch den BDPh gedeckt,
    einen evtl. Rechtsstreit deckt meine Rechtsschutzversicherung

DrMoeller_Neuss
    -Marke war beschrieben als gestempelt, gepr.
    -ich habe mit Sicherheit keinen Spass an der Klage...
    -der fade Beigeschmack ist mehr als treffend....

@bayern klassisch
    -tue mir bitte einen Gefallen; Schreibe bitte keine Beiträge mehr
    in von mir gestarteten Threads

postschild

Zitat

Logos von Verbänden sind kein Schutz und schon gar keine Garantie!

Richtig !
    -nur, wenn man "renomierten" Händlern keinen Glauben mehr an der
    Seriösität schenken darf! -dann weiss ich nicht....

phila4ever
    -ich geb dir Recht bei Punkt 1 und 3
    -zu 2: ich lasse mich nicht verar...........

roschc
    -bei der, von mir bestellten, Marke kenne ich mich aus..

ich warte mal ab, was der "kgl. bayerische Advokat" daraus macht.

beste Grüße
    Bayernsammler

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2009 um 20:59

Hallo Bayernsammler,

Zitat

postschild Zitat: Logos von Verbänden sind kein Schutz und schon gar keine Garantie! Richtig ! -nur, wenn man "renomierten" Händlern keinen Glauben mehr an der Seriösität schenken darf! -dann weiss ich nicht....

Wenn der Vorsitzende des Versteigerer Verbandes in seinen Auktionen falsche oder verfälschte Luxemburg Marken anbietet (Aussage der Fälschungsbekämpfung des BDPh), wenn APHV Mitglieder dubiose Nachkriegsprodukte wie unverausgabte Propagandablocks des III. Reiches anbieten, die bekannterweise Phantasieprodukte sind. Wenn vereidigte Sachverständige aus Wiesbaden, Bleisulfidgeschädigte klassische französische Marken bei ebay anbieten ohne einen Hinweis auf die Schädigung, wenn renomierte Auktionshäuser selbst Zertifikate erstellen wie z.B. eine angebliche 48 I des Deutschen Reiches, die nachweislich keine ist, dann schenk Vertrauen!

Die Aufzählung könnte man beliebig erweitern, aber das muss ja nicht sein.

Den Saftladen BDPh lassen wir einmal außen vor, der soll weiter seinen Kopf in den Sand stecken oder in den Spendentopf der Albenhersteller.

Daher hilft nur eines, Wissen zu seinem jeweiligen Gebiet aneignen und entsprechend auswählen!

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™