Grüst Euch,
und zwar bekam meine nachbarin spitz das ich Briefmarken sammel un gab mir eine und sie meine die hatte sie beim putzen in der schublade gefunden
Ich dachte ok einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul den es War eine Von den Vielen Hindenburg Briefmarken Aus den Deutschen Reich aber die ist anders die hat eine Lochung Mit B8
Naja danke "!" ![]()
P.S So einfach ist dass sotieren garnicht Also mit deutschland bin ich fertig aber durch mein michelkatalog Blick ich Nicht mehr durch !
Was beduetet ein * un ** un O oder die Briefmarke Danke
Daniel
Komischer Fund
-
- Wertermittlung
-
keineahnung -
21. Januar 2009 um 14:04 -
Erledigt
-
-
Ganz ehrlich: Ich habe kein Wort verstanden. Kannst du dir bitte ein wenig Mühe geben und deine Texte wenigstens eingermaßen entsprechend der deutschen Grammatik und Rechtschreibung tippen? Vielleicht versteht man dann auch den Sinn des Textes. Großbuchstaben und Interpunktionszeichen gibt es auf der PC-Tatstatur auch nicht ohne Grund.
Gruß
Uli -
Mehr Toleranz!
-
Hallo keineahnung,
was Deine Nachbarin gefunden hat ist wahrscheinliche eine Marke mit einer sogenannten Perfin-Lochung. Ich nehme eher an das die Lochung BB lautet. Es sind die Anfangsbuchstaben der Firma. Firmen konnten früher ihre Marken mit der Perfin-Lochung versehen, um einen Missbrauch ihrer Markenbestände vorzubeugen. Das ist sogar ein eigenes Sammelgebiet.
* bedeutet die Marke ist ungebraucht, sprich sie ist nicht benutzt aber der Gummi ist beschädigt oder es befindet sich ein Falz (früher für die Befestigung im Album vorgesehen).
** bedeutet, die Marke ist postfrisch wie vom Schalter oder der Versandstelle. Der Gummi ist bis auf ein Besitzerzeichen oder ein Prüferstempel nicht beschädigt.
o bedeutet, das die Marke gebraucht ist, sprich es sollte sich ein Stempel oder auch nur ein Rest davon auf der Marke sein.Gruss Totalo-Flauti
PS die Zeichenerklärung ist auch am Anfang des Kataloges zu finden.
-
Hallo,
Tawwa
Es ist doch kein Zeichen von Intoleranz, wenn Uli den Themenstarter auffordert, sich verständlicher auszudrücken!Daniel
Die Marke, welche Deine Nachbarin Dir geschenkt hat, besitzt höchstwahrscheinlich eine private Lochung. Oft haben Firmen ihre Briefmarken, die Sie für ihre Firmenpost verwendeten, mit einer solchen Sicherheitslochung durchstochen. So trugen die Marken dann ein Eigentumsmerkmal der Firma. Nun war es für potentielle Diebe sehr schwierig, die Briefmarken einer Firma einfach so zu stehlen, da die durchstochenen Marken auf Briefen wiederentdeckt werden konnten und somit auch Rückschlüsse auf den Dieb möglich wurden.
Manche Briefmarkensammler sammlen und sortieren auch diese Lochungen, es gibt davon sehr viele verschiedene. Vielleicht kann Dir ein anderes Forumsmitglied sagen, von welcher Firma Deine Lochung auf der Hindenburgmarke stammt...Viele Grüße von
harald -
aaah, Totalo-Flauti, da haben sich unsere Beiträge überschnitten, habe wohl zu lange an meinem Beitrag geschrieben... naja, nicht so schlimm

-
@CHDDK
ich denke halt, man kann dies ein wenig freundlicher formulieren.
Klar ist der Satzbau unter aller Sau, jedoch weiß niemand wie alt der User ist, oder ob sonstige Gründe (Schreibschwäche) vorliegen.
Ist einfach kein guter Ton, finde ich.Gruß
Tawwa -
Hallo Tawwa,
ich traue mir zu zu erkennen, ob jemand nicht will oder nicht kann. Wenn jemand nicht kann, antworte ich anders.
Gruß
Uli (der einige Legastheniker kennt - und deren Fehler sehen anders aus)