Die berühmteste Halbierung des DR. Das Vineta-Provisorium,
1901 auf dem Kreizer "Vineta" wegen Mangels an 5 Pfg. Marken
halbiert und mit 3 Pfg, Aufdruck versehen.
Und dann noch als Paar auf einer Tollen Karte, da bekommt man schon
feuchte Augen.
Zu haben bei der nächsten Steltzer-Auktion, Ausruf 15 000 €
Leider bin ich im Moment nicht so flüssig
Vineta Provisorium
-
-
Einigermaßen erschwinglich sind ja auch die Aufbrauchs marken der Halbierungen. Gehen auch noch in den vierstelligem Eurobereich, aber kann man sich evt. eher leisten.
-
Gerade in der Philatelie gesehen
Postfrisches Vineta-Provisorium bei Rapp für 46.200 SF
incl. Aufgeld versteigert wordenMichelpreis 35.000 €!!
-
Hallo,
nur mal so als Randinfo - hier ist ein interessanter Internet-Artikel dazu: Das Vineta-Provisorium - ein philatelistisches Ärgernis.
Die private (!) Homepage Klassische Philatelie finde ich übrigens sehr gelungen und empfehlenswert.
Viele Grüße
-
Hallo,
ich hab hier eine Briefmarke die wahrscheinlich sehr viel wert ist. Könnt ihr mir hefen dabei, denn ich weiß nicht wie hoch der wert der Marke ist.Bild zur Briefmarke:
Ich bedanke mich über eure antwoten.
-
Hallo Haumichblau17!
Das ist die übelste Fälschung des Vineta-Provisoriums, die ich kenne. Hier wurde die falsche Germania als Grundlage genommen. Wo bei deiner Marke "Deutsche(s Reich") steht, steht beim beim Original "Reichspost". Ich hoffe, du hast dafüre kein Geld ausgegeben... das Ding ist nur Altpapier. -
Danke für deine antwort.
Ich hab zum glück kein Geld ausgeben, habe sie geschenkt bekommen vor längere Zeit. Kannst du bitte ein Bild von der orginalen Briefmarke posten, dass würde mich sehr interesieren.
Ich hatte mal so ein Buch wo die werte drinn standen und da war die Marke mit 22.000 DM wert. das Buch war von 1985.
-
Ein echtes Provisorium kann ich dir nicht zeigen, dazu fehlt mir das Kleingeld :D. Ich kann dir nur einmal die beiden Marken zeigen, die ich erwähnt habe. Links eine Marke, die der Fälscher verwendet haben könnte (Könnte, da es sie mit und ohne Wasserzeichen gibt, ich weiß nicht, welche der Fälscher genommen hat). Rechts die Marke, die tatsächlich Grundlage des Provisoriums war (hab ich nur gestempelt, hoffe das stört nicht).
-
tag auch...habe ein 5pfennigende einer vineta-briefmarke.möchte sie veräussernkannst du mir dabei helfen?
-
Hallo fockifock,
ist die Marke aktuell geprüft? Ich habe auch ein Vineta-Provisorium, hat mich ein paar Cents gekostet, weil grottenfalsch. Wie eigentlich fast alle... Stell doch bitte ein Bild ein, dann können wir Dir leichter helfen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
-
Hallo fockifock,
falls dein Exemplar in etwa so aussieht wie auf meinem Scan, ist es wohl eine der zahlreichen Winterfälschungen. Leider habe ich auf die schnelle keine bessere Abbildung gefunden, sorry dafür.
Willkommns-Grüße vom
reichswolf -
kleine Korrektur: Es bestand Mangel an 3- Pf.Marken, nicht an 5-Pf. Marken. Eine Teilung hätte sonst keinen Sinn gemacht.
Nichts für ungut
Kramix
-
Selbstverständlich Kramix, wie konnte denn das passieren????
Hat aber lange gedauert bis es jemand gemerkt hat!!!
-
Hallo,
ich habe einige Briefmarken erhalten und muß zugeben das ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe.
Unter anderem handelt es sich um eine Briefmarke mit einem Prüfungsattest.
Kann mir jemand etwas über die Briefmarke sagen??Um welche Marke handelt es sich hier , aus welchem Jahr stammt diese und wie hoch ist der ungefähre Wert ??
Vielen Dank
stonemount -
Gib mal "Vineta Provisorium" bei Google ein und staune. Sollte das Stück wirklich echt sein, hast Du einen echten Knaller. Auf jeden Fall sollte das Stück aktuell geprüft werden. Darf man fragen wo Du die Marken her hast?
Gruß
Uli -
Hallo,
nach meiner meinung ist es eine Felschung. Siet aus wie ein nach druck oder ein copie.
-
Hallo,
habe eben gegoogelt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich so viel Glück habe - gar nicht auszudenken....
Gibt es Adressen wo ich die Marke Prüfen kann?
Die Marke auf dem Foto liegt hinter einer Plastikfolie (als Schutz). Es handelt sich um ein Erbstück.
Das Prüfungsattest ist von der Firma Pfenninger ausgestellt. Denkt ihr das dieses Attest ebenfalls eine Fälschung ist??
Ich bitte um weitere Infos.
Vielen Dank
Stonemount -
Zitat
Original von stonemount
Hallo,
ich habe einige Briefmarken erhalten und muß zugeben das ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe.
Unter anderem handelt es sich um eine Briefmarke mit einem Prüfungsattest.
Kann mir jemand etwas über die Briefmarke sagen??Um welche Marke handelt es sich hier , aus welchem Jahr stammt diese und wie hoch ist der ungefähre Wert ??
Vielen Dank
stonemountwas hast du denn noch so erhalten ?
-
Ich glaube, Du hast da eine absolute "Rosine", denn das Zertifikat sieht sehr echt aus.
-
Hallo,
es ist schon erstaunlich, wie viel Eindruck eine derart lächerliche Fälschung macht. Das Stück Buntpapier findet sich in jedem "Nachlass" und "Dachbodenfund" von den einschlägigen Anbietern. Das Stück gibt es auch einzeln aus der "Auflösung einer riesigen Fälschungessammlung".
Das "Attest" ist virtuell gebastelt und besteht aus der Kopie, bzw. dem Scan eines echten alten Attestes, dass vermutlich nur als Druck vorlag und dem einkopierten Stück Altpapier.
Originale sind zart violett überstempelt und der echte Stempel ja natürlich gerade Buchstaben die auch gleich groß sind. Ich habe viele Fälschungen gesehen, für diesen Schund wäre das Wort Fälschung eine Auszeichnung.
Hier ist ein echter Stempel auf echter Marke und hier verschiedene Stempel
-