Hallo
Ich habe heute einen Brief aus Madagascar erhalten.
Nur steht da das Datum 06.01.2008 aber er ist heute erst angekommen. Leider weis ich nicht den inhalt.
Soll ich einen Poststempel rauftun oder ihn lieber so lassen?
lg Ani
Hallo
Ich habe heute einen Brief aus Madagascar erhalten.
Nur steht da das Datum 06.01.2008 aber er ist heute erst angekommen. Leider weis ich nicht den inhalt.
Soll ich einen Poststempel rauftun oder ihn lieber so lassen?
lg Ani
Hallo Ani,
würde auf einen (echt) gelaufenen Brief nie irgend etwas drauf machen, noch nicht einmal eine Bleistift Eintragung.
Der 6.01.2008 war das Absende Datum aus Madagascar.
Kenne jetzt nicht genau die Laufwege von Madagascar nach Deutschland, vermute aber die Laufzeit mit dem heutigen Ankunfstdatum, kann durchaus so ok sei.
Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard
P.s.: Was meinst DU genau mit Poststempel draufmachen ?
Bist DU Postbeamter und der Brief ist heute im Postamt angekommen ?
Hi
Danke schon mal für dein Antwort.
Ich Arbeite bei einer größeren Firma wo ich die Briefumschläge mitnehmen kann. Somit haben wir auch ein Posteingangstempel. Ich finde es nur schau dass das datum halt von vor einem Jahr ist.
lg Ani
Autsch,
hab 2009 gelesen, sorry .....
Nunja, spreche nun nur für mich persönlich, würde den Eingangsstempel ruhig drauf machen, das währe dann ein nettes Unikat, was in einigen Jahren sicherlich so einigen Sammlern Rätseln aufgibt und was gibt es schöneres für Sammler als Rätsel ? *g*
Ist aber nur meine Meinung, vielleicht denkt ein anderer auch anders darüber.
Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard
Kommt schon mal vor, das einer bei der Post einen Fehler macht.
Aus welchem Jahr ist die Marke auf der Rückseite? Wenn die auch 2007 oder älter ist, würde ich einen Firmen-Eingangsstempel auf die Rückseite setzen. Wenn die Marke von 2008 ist muß erst in Erfahrung gebracht werden von wann genau.
Also ein Jahr Laufzeit halte ich für unrealistisch, auch wenn es sich um ein "exotisches" Land handelt. Da liegt die Warhscheinlichkeit eines klassischen Stempelirrtums zum Jahreswechsel doch wesentlich größer. Es wurde einfach vergessen die Jahreszahl umzustellen.
Ein sauberer Posteingangsstempel könnte die lange Laufzeit bzw. den Stempelirrtum belegen. Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, solange der nicht quer über eine Marke oder einem Poststempel abgeschlagen wird. Mögen andere Sammler aber wieder anders sehen.
Gruß
Phila_Tom
Der Poststempel ist hinten auch von 06.01.2008 die Marke sogar von 2005.
Ich persönlich nehme auch an das es zum Jahreswechsel ein Stempelirrtum ist. Ich würde den Eingangsstempel dann auch nur Hin drauf tun. Vorne ist ja kein Platz mehr.
Desweiteren hab ich noch ne frage was hat es mit den Zeichen R N° 150 auf sich. Das was in Rot dort steht. Dies ist zusätzlich aufgeklebt. Kann mir einer dies erklären?
Lg Ani
PS: Kann morgen erst wieder Antworten
ZitatOriginal von Ani
Desweiteren hab ich noch ne frage was hat es mit den Zeichen R N° 150 auf sich. Das was in Rot dort steht. Dies ist zusätzlich aufgeklebt. Kann mir einer dies erklären?
Hallo Ani,
das ist der Einschreib-Zettel des Absendepostamtes. Der von der Deutschen Post (Label) klebt ja unten drauf. Letzterer wird hier benötigt, damit die Auslieferung bei der Post EDV-mässig erfasst werden kann. Das "R" steht für "Recomande", also Einschreiben, No ist Nummer und die Zahl 150 ist das 150. Einschreiben, welches dort am Schalter registriert wurde.
Hi Ani,
der rote rechteckige Aufkleber ist ein Einschreibezettel, das ganze lief also als Einschreiben von Madagaskar, wie auch am Aufkleber der Deutschen Post ersichtlich. "R" für französisch Recommande = Einschreiben. Was die N 150 zu bedeuten hat ist spezifisch für Madagaskar nehme ich an.
dietbeck
Das auf dem roten Zettelchen befindliche Zeichen R N 150 ist die Einschreibenummer, die im Postamt in Tananarivo angebracht wurde.
Ich gehe auch davon aus, dass der Stempel falsch eingestellt war. Da es sich um eine nachweispflichtige Sendung handelt, könnte sich eine Anfrage bei der Post in Tananarivo lohnen (auf französisch natürlich !).
Ich würde grundsätzlich in Firmen die Briefumschläge aufheben, zumindest von Einschreibebriefen, bis die entsprechenden Vorgänge abgeschlossen sind (ca. 1/2 Jahr oder länger).
Ggf. ist eine Frist abgelaufen, und bei einer nicht verschuldeten Verzögerung durch den Absender ist eine "Einsetzung in den vorherigen Stand" möglich.
Falsch eingestellte Stempel gibt es bei den besten Postanstalten der Welt. Falsch eingestellte Firmen-Eingangsstempel übrigens auch. Letztlich kann die Deutsche Post aber das Ankunftsdatum eines Einschreibebriefes bestätigen.
Hallo
Ne bei uns werden die net aufgehoben.
Hilfe ich kann kein Französisch lol. Ich denke nachfragen brauch ich nun wirklich net.
Ich danke für die Auskunft hat mir sehr weitergeholfen. Wieder was dazugelernt.
lg Ani