1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel auf deutschen Marken, echt oder falsch?

• Rainer
  • 10. Januar 2009 um 23:38
  • leomemmi
    Gast
    • 11. Januar 2009 um 20:03

...dafür aber im Gültigkeitszeitraum... :D
    leomemmi

• leomemmi
    Gast
    • 11. Januar 2009 um 20:08

...der äußere Kreis hebt sich auffällig deutlich vom Rest ab...

Hilfe....sagt ihr doch auch mal was... :unsicher:

• leomemmi
    Gast
    • 11. Januar 2009 um 20:22

...wenn man wüsste, was nach "Berlin" kommt...
    könnte man ja in der Stempeldatenbank nach einem Vergleichsstück suchen...
    Ich glaub, ich muss den Mörder aus "Polizeiruf" nennen, damit hier jemand was schreibt...leomemmi

• leomemmi
    Gast
    • 11. Januar 2009 um 20:39

...also, Wibke wars... jetzt aber...

• leomemmi
    Gast
    • 11. Januar 2009 um 22:41

Falschstempel!
    Zwei aussagekräftige Indizien:
    1.: Gedächtniskirche Katalogpreis gestempelt wesentlich höher als postfrisch
    2.: Dies ist eine von Kontrollratjunkies vielen Steckkarten mit Falschstempelmarken ;)
    leomemmi

Einmal editiert, zuletzt von leomemmi (11. Januar 2009 um 22:41)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2009 um 23:36

Euer Ehren, so geht es nicht.

Zu 1: Allein die Tatsache, daß die Marken gestempelt teurer sind als postfrisch, qualifiziert die Marken doch nicht gleich zur Falschstempelware. Beweise müssen her.

zu 2: Woher kennst Du meine Steckkarteninhalte ? Welch infame Unterstellung, ich besäße nur falsche Stempel :oneien: :D.

Noch andere Meinungen ?

Gruß
    KJ

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 00:09
    Zitat

Original von uli

Ohne Erklärung und Beschreibung der Gründe für die Falschheit eines Stempels ist dieser Thread nicht die Hälfte wert.

jürgen Kraft: Ich fände es auch schön, wenn in deiner Stempel-DB stehen würde, warum ein Stempel falsch ist, und glaube, dass das die Akzeptanz erhöhen würde. Menschen sind von Natur aus neugierig und misstrauisch.

Gruß
    Uli

Hallo Uli,

unsere Beiträge hatten sich überschnitten. 2 Minuten später war das Bild da. Ich musste es erst hochladen. Die in der Stempeldatenbank als falsch gezeigten Stempel sind überwiegend entsprechend BPP geprüft. Die Einträge in der Datenbank dienen dem Suchenden als Vergleichsmöglichkeit. Wer also einen echten Stempel hat, findet die Unterschiede, wer den gleichen Falschstempel hat, findet Gemeinsamkeiten. In der Regel weicht sowohl die Zeichnung, als auch die Stempelfarbe ab. Um Erkennungsmerkmale zu zeigen, müsste ich pro Stempel sicher 30 Minuten oder mehr aufwenden, um ein Bild mit den Abweichungen zu erstellen. Exemplarisch habe ich das ja gemacht. Letztlich bringt es keine Erkenntnis. Man braucht ein Vergleichsstück, dann sieht man den Unterschied. Ich bin auch gerne bereit, konkrete Fragen zu konkreten Stempeln zu beantworten.

Hallo leomemmi,

Merkmale wie "breiter Steg", beziehen sich immer exakt auf einen Stempel. Verallgemeinern lassen sich Eigenschaften wie "mitklischierte Quetschränder" oder "Spiegel moderner Stempelkissen". Für alles andere braucht man Vergleichsmaterial.

Zu dem Stempel auf Gedächtniskirche. Als erstes muss man feststellen, welcher Stempel ist überhaupt auf der Marke. Da kann ich sagen:
    "(1) BERLIN - WANNSEE 1 d". Ein nicht so häufiger Stempel.

Dann muss man herausbekommen, wann der Stempel verwendet wurde. Die Zeit dürfte passen. Dann muss man mit einem echten Stück vergleichen. Echte Stücke findet man in Kiloware auf Dauerserien.

Ich habe leider nur Anwalts- und Firmenarchive. Die Jungs haben nicht vom Wannsee geschrieben. Nein, Spaß beiseite, ich muss suchen und habe im Moment nicht die Zeit. Ein besserer Scan könnte die Marken aber auch ohne Vergleichsstück prüfbar machen, wenn sie denn falsch gestempelt wären.

Hier ein Beispiel für einen ordentlichen Scan (Epson Photo Perfection V500, "Unscharfe Maske= hoch" mit 1200 DPI. Ich hatte kurz nach 1954/55 gesucht und diesen Brief gefunden. Das bemerkenswerte ist, im M. Schroeter Handbuch steht, nach 1952 wäre die Verwendung nicht nachgewiesen. Nun schon ... klickt auf das Bild um den Scan 1:1 zu sehen. Falls ihr dann noch das ganze Bild seht, nochmal auf das Bild klicken. Das Bild ist größer, als euer Bildschirm.

[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg/11279-berlin-charlottenburg-2-x-1955-03-01-17-18.jpg]

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

2 Mal editiert, zuletzt von stampsx (12. Januar 2009 um 11:00)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 08:24

Also bevor hier noch jemand seine Lebenszeit sinnlos vergeudet, möchte ich das Rätsel auflösen.
    Die Abschläge auf der Gedächtniskirche sind in der Tat falsch, geprüft durch das Prüfbüro Schlegel. Zugegebenermaßen war ich vom Ergebnis auch überrascht. Aber es wäre auch zu schön gewesen.....

Gruß
    KJ

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 10:58

Hallo KJ,

ein guter Scan ließe zeigen woran man es ohne Vergleichsmaterial erkennen kann. Die obere Sehne zeigt ein Muster, das bei echten Stempeln durch die Stempelfarbe entsteht, hier aber schon im Klischee zu sein schneit. Das wäre ein allgemeines Merkmal. Nach solchen wird doch gesucht.

Versuche es doch noch mit einem besseren Scan. Weniger Kontrast, mehr Schärfe. Wichtig: man braucht alle vier Marken um das Phänomen zu zeigen.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 11:43

Hallo Jürgen,

sehr gern mache ich noch einmal bessere Scans. Die Karte war nur für die Prüfsendung "dahingescannt".

Vielleicht schaffe ich es noch heute Abend.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2009 um 00:41

Hallo Jürgen,

nun also noch einmal die Gedächtniskirche Berlin Mi.Nr. 106 - 109 im Großformat und mit 600dpi gescannt. Ich hoffe, daß es so ausreichend ist.

Zunächst die 4 Pf - Marke.

Gruß
    KJ

Bilder

• Berlin 106.jpg
      • 231,91 kB
      • 1.000 × 1.077
      • 390
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2009 um 00:45

Jetzt der 10 Pf - Wert.........

Bilder

• Berlin 107.jpg
      • 228,54 kB
      • 1.000 × 1.175
      • 340
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2009 um 00:47

Und die 20 Pf - Marke.............

Bilder

• Berlin 108.jpg
      • 256,16 kB
      • 1.000 × 1.247
      • 336
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2009 um 00:48

Und der nominale Höchstwert zu 30 Pf.

Bilder

• Berlin 109.jpg
      • 237,51 kB
      • 1.000 × 1.146
      • 359

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (14. Januar 2009 um 00:49)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 18:39

Es darf über diesen Beleg diskutiert werden:

Bilder

• Drucksache.jpg
      • 275,65 kB
      • 2.027 × 1.375
      • 367

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 18:59

Alle Marken nur gültig bis 31.12. 1970. Und drei verschiedene Stempel mit drei Daten......hmmmm
    Mache ist klar. Aber zu welchem Zweck???

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 19:10
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Alle Marken nur gültig bis 31.12. 1970. Und drei verschiedene Stempel mit drei Daten......hmmmm
    Mache ist klar. Aber zu welchem Zweck???

Die Poststempel sind eindeutig echt. Ich würde einmal auf Betrug zum Schaden der Post tippen. Ansonsten hätte der Absender das Pärchen so plaziert, das es von der Stempelmaschine einen Vollstempel bekommt und nicht den Werbeeinsatz.

Solche Belege mit ungültigen gibt es häufiger - sie rutschen im Postalltag einfach durch.

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 19:12
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Und der nominale Höchstwert zu 30 Pf.

Stutzig würden mich die "langen" Zahlen machen und der verhältnismässig schmale Steg - zumal der ganze Satz mit dem gleichen Stempel gestempelt ist.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 19:15

Ja, aber wie ich das sehe, drei verschiedene Daten. Oder habe ich einen Knick in der Pupille....? :O_O:

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Januar 2009 um 19:19
    Zitat

Original von leomemmi
    ...hier ein ungeklärter Fall. Die 203. Auf jeden Fall Gefälligkeitsstempel (die 201 ist genau so gestempelt). Mißtrauisch macht mich in meiner Unkenntnis eigentlich nur die Tatsache, dass ich so günstig dran gekommen bin (10 % :D).
    Dann die 117-120.... von stampsx in der Stempeldatenbank behandelt. Mit welchem Ergebnis wohl? (leider kein besserer Scan möglich)
    Gruß, leomemmi

Was ist denn nun mit den Mannheim-Stempeln? Was mich stutzig macht, es ist ein Maschinenstempel (Unterscheidungsbuchstaben "ma"), wie kommt der so schräg auf die Marke?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™