1933!!
[Blockierte Grafik: http://i057.radikal.ru/0912/b9/20c2a99c7b4b.jpg]
1933!!
[Blockierte Grafik: http://i057.radikal.ru/0912/b9/20c2a99c7b4b.jpg]
- die Nationalsozialisten vom Brandenburger Tor mit einer Polnisch BM
vertreiben
Die Vertreter sind uns ja doch lieber ums Tor herum zumindest
1951 gings ja noch
- auf einer polnischen BM
Die Quadriga fehlt hier richtig, da sie bei der Einnahme von Berlin
vollständig im wahrsten Sinne des Wortes weggeputzt wurde und nur
ein Pferdekopf blieb übrig vom Schadowschen Original .
Den man nun in Berlin raushängen konnte
Der Pferdekopf ist heute zu sehen im Berliner Märkischen Museum .
Darum musste die Quadriga vollständig erneuert werden und die Kosten
dazu trug Ost und West-Berlin gemeinsam
hallo Sammlerfreunde
da ich ja Berliner-Stempel sammle bleibt es natürlich nicht aus das eines der attraktivsten Sehenswürdigkeiten von Berlin "das Brandenburger Tor" bei mir in Bild ( Postkarte ) und Marke mit verewigt sind.
Deshalb möchte ich da einiges zeigen und anfangen möchte ich mit einer Karte des Brandenburger Tors um 1900.
Gruß der Gernesammler
hier jetzt das Brandenburger Tor um 1905 und um 1920
der Gernesammler
hier eine Postkarte von 1954 mit Mi.Nr.42 Motiv des Brandenburger Tors abgestempelt zu den Festtagswochen.
der Gernesammler
hier jetzt eine 20 fach Frankatur der MiNr.140 w zwar nur eine Berliner SW 11 Abstempelung aber die Frankatur ist dabei interessant.
der Gernesammler
hier dann mehrere Ansichten des Brandenburger Tores nach 1961 mit der Berliner Mauer.
der Gernesammler
John F. Kennedi und Willi Brandt und Brandenburger Tor !!
[Blockierte Grafik: http://s006.radikal.ru/i214/1008/e1/2fb86dd3c683.jpg]
Hallo Forumsfreunde dieses Themas,
auch nachdem dieses Wahrzeichen der Gesamtdeutschen mehr Leuten auf der Welt bekannt ist als das Hermannsdenkmal, die Walhalla, oder der neue Bundestag, etc., war ich doch etwas erstaunt, dass nicht mehr Deutsche philatelistische Beispiele eingestellt wurden.
Aus meiner spezial - edition der DP ein paar Auszüge mit Brandenburger Tor, auch wenn mir die eine odere Marke ( speziell mit Hammer und Sichel Fahne auf der Quadriga ) nicht gefällt. ( = pers. Meinung ! )
Die andere" Deutsche Seite hat sie aber probagandistisch zu nutzen gewußt
Es gab aber auch ( West ) Berliner Marken, ohne Quadriga
Ich könnte noch ein paar Stücke zeigen, aber jetzt seid Ihr mal wieder dran, mit Belegen und Dokumenten zur Zeitgeschichte.
Sammlergrüße von Wolle
Du beschreibst es, Wolle
Brandenburger Tor ist auch mein Thema, nicht nur der deutschen Marken. Es gibt weltweit sehr viel mehr Marken mit der Abbildung des Tores.
Hier mal 2 schöne Beispiele:
passend zur Deutschen Einheit, Bund Block 22, und schöner Frankreich Block 48 zu Berlin mit dem Tor Nr. 3969.
Gruß von valgrande
Auch bei mir wächst inzwischen "still und leise", langsam aber stetig eine kleine Sammlung der Dauerserie Brandenburger Tor und ich möchte Euch den einen oder anderen Beleg bzw. die eine oder andere interessante Marke hier nicht länger vorenthalten.
Hier ein Standardbrief bis 20 g im Fernverkehr, Porto 30 Pf, per Einschreiben, Porto 80 Pf, ergibt die Portostufe 110 Pf, am 9.6.67 portogerecht freigemacht mit einem 100 Pf Wert sowie einem 10 Pf Wert der DS Brandenburger Tor, Ausgabe Berlin, gelaufen ab BERLIN 12 ins Bundesgebiet nach Dortmund.
Besonders interessant finde ich auch den R-Zettel mit der riesengroßen Nummer 649 und den Kennbuchstaben "sm", wofür stand diese Abkürzung doch noch gleich???
Das gute Stück kann sich doch wirklich sehen lassen!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
ZitatOriginal von mx5schmidt
Besonders interessant finde ich auch den R-Zettel mit der riesengroßen Nummer 649 und den Kennbuchstaben "sm", wofür stand diese Abkürzung doch noch gleich???
sm war die Postagenturfiliale im SuperMarkt
Duck und wech...
Drei Berliner Ansichtskarten mit dem Brandenburger Tor, zwischen dem Wiederaufbau der Quadriga und dem Mauerbau.
1) AK, Blick von Westen, Straße des 17. Juni, im Hintergrund das Tor, mit Quadriga, noch ohne Sperrwerke (1963 innerhalb von Westberlin gelaufen, Motiv vor dem 13. August 1961)
2) AK Brandenburger Tor,vor 13. August 1961, Quadriga wiederhergestellt, Flaggen entweder noch ohne DDR-Emblem (bis 1955) oder mit herausretuschiertem Emblem, Herkunft Ost oder West nicht festgestellt (Krüger), ungelaufen.
2) AK Brandenburger Tor, s/w, ungelaufen, Blick von Osten, Motiv 1959, die im September 1958 wiederhergestellte Quadriga, Siegeskranz ohne Preußenadler und Eisernes Kreuz, also innen leer. Vor dem Wachgebäude sind zahlreiche uniformierte Personen zu erkennen (Ost-Schupos oder russ. Soldaten). Karte aus Ost-Berliner Produktion, Privatbetrieb H. Sander KG, Berlin N 38.
Philatelistisch zwar nicht besonders wertvoll, trotzdem ganz nett (z.B. die Verbindung zwischen dem englischen und dem preußischen Königshaus, stilisiert durch durch die englische Krone und dem preußischen Adler). War da etwa ein verkappter Monarchist am Werke?
Hier die Sondermarke der UdSSR zum 20. Jahrestag der DDR im Jahre 1969.
Standardbrief im Fernverkehr, Porto 30 Pf, per Einschreiben, 80 Pf, ergibt die Portostufe 110 Pf, hier am 7.2.70 portogerecht als FaF mit drei Werten der DS Brandenburger Tor, Ausgabe Bund, dargestellt.
Dabei ein Rollenende des 50 Pf Wertes!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Beleg vom DC 10 Erstflug der Lufthansa vom 18.01.1974 auf der Strecke Frankfurt - Hongkong mit Frankatur "Brandenburger Tor":
[Blockierte Grafik: http://i29.servimg.com/u/f29/11/89/60/18/img12.jpg]
Fernbrief vom 9.5.67, Portostufe 30 Pf, portogerecht freigemacht per EF der DS Brandenburger Tor, Ausgabe Bund.
Interessant ist die schwarze Codierung aus Pforzheim "0415" vom Codierplatz "8".
Liebe Grüße
mx5schmidt
Auch wenn ich kein Freund von Ersttagsbriefen bin, gibt´s manchmal Schönes zu zeigen, wie dieses Exemplar hier:
[Blockierte Grafik: http://i57.servimg.com/u/f57/11/89/60/18/glocke10.jpg]