1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayernbrief von Kusel nach Metz.

• bayern klassisch
  • 10. Januar 2009 um 06:47
  • bayern klassisch
    Gast
    • 10. Januar 2009 um 06:47

Hallo Gemeinde,

ich besitze einen Brief aus Kusel vom 1.6.1875 nach Metz, der siegelseitig einen mir unbekannten Stempel "In Metz eingegangen" in violetter Farbe zeigt.

Weil es schon einen Bayern - Thread über die violette Stempelfarbe der siebziger Jahre gibt, und der Stempel nichts mit Bayern zu tun hat, wollte ich mal die Experten hier befragen, ob im Reich violette Stempelfarbe häufiger vorkam und was es mit dem Stempel auf sich hat (Verwendung ist klar, aber Dauer derselben, Zuschlagspreis wegen Seltenheit usw.).

Wer kann Auskunft geben?

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG.jpg
      • 745,15 kB
      • 2.076 × 1.084
      • 229
    • IMG_0001.jpg
      • 699,89 kB
      • 2.088 × 1.100
      • 244
  • woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 10. Januar 2009 um 19:42

soweit ich weis ist der in violett normal und in schwarz selten, aber ich kann auch irren...

ich glaube im threat "Schöne Belege aus Elsass Lothringen" hatten wir schon mal das thema.

generell zur stempelfarbe im DR:

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Januar 2009 um 19:55

Hallo woermi,

vielen Dank! Latzi hatte geschrieben, dass der blaue der seltene wäre - dann habe ich ja Glück!!

Vielen Dank für den Link und liebe Grüsse von bayern klassisch

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (57)
    • 12. Januar 2009 um 07:19

@ bayern klassisch:
    Leider habe ich daheim gerade keinen Internetzugang. Sonst hätte ich mich aus diesen Beitrag natürlich nochmal geäußert. Schaue heute abend noch einmal in meine Unterlagen und versuche was kluges zu schreiben. Scans gibts erst in einer Woche (so HP will).

Gruß Lars

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Januar 2009 um 11:08

Hallo Latzi,

gar kein Problem - ich bin immer an deinen Infos interessiert. Bis dann.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (57)
    • 14. Januar 2009 um 07:46

Ich noch mal.
    Zur Seltenheit der einzelnen Farben kann ich keine Angaben machen.

Ich habe den Stempel vom September 72 in schwarz, vom Januar 73 in blaugrau und - wie im Elsass-Beitrag abgebildet - vom August 75 in blau (passend zum Eröffnungsbeitrag hier - mein Stempel hatte wohl das frischere Stempelkissen gesehen)
    Spalink erwähnt im Hufeisenstempelkatalog eine Verwendung noch 1877.

Wirklich teuer bewerten würde ich den Stempel nicht, da Metz ein recht hohes Postaufkommen hatte (Verwaltungszentrum). Andererseits kommt genau diese Stempelform sonst wohl in keiner anderen Stadt vor, so dass eigentlich jeder Sammler ihn einmal haben sollte ;)
    Auf Post nach Metz sind sozusagen "Zufallstreffer" möglich, da Ankunftsstempel oft nicht gesondert angeboten werden.

Gruß Lars

• erron 15. April 2021 um 11:29

Hat den Titel des Themas von „In Metz eingegangen“ zu „Bayernbrief von Kusel nach Metz.“ geändert.
  • erron 15. April 2021 um 11:30

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Altdeutschland verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™