1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern - 3 Kreuzer Michel Nr. 15

• Bayern-Nils
  • 9. Januar 2009 um 19:36
  • oisch
    aktives Mitglied
    • 28. August 2010 um 07:59

Hallo Kreuzer,

den gleichen Eindruck "Marke und Brief" gehören nicht zusammen habe ich auch. Neben dem Mühlradstempel,, der nicht auf den Brief übergeht sondern am Markenrand aufhört, stört mich auch die Nummer am linken Rand. Könnte es sich um einen Dienstbrief handeln (siehe Adresse) auf dem die Marke nachträglich angebracht wurde ???

Gruß oisch

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 28. August 2010 um 08:15

Hallo oisch,

soweit ich weiß ist das eine Behördennummer, die unbhängig davon angebracht wurde, ob der Brief als R.S. oder P.S. versendet wurde.
    Hab mir den Scan nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass über der Nummer und oben in der Mitte des Briefes noch Schrift vorhanden ist, die ich allerdings nicht entziffern kann. Gibts vielleicht irgendwelche weiteren Informationen zum Brief, aus denen man etwas schließen könnte?

Viele Grüße

kreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 28. August 2010 um 08:24

Hallo Oisch,

ob diese Marke auf dem Brief war, kann ich natürlich nicht sagen. Aber da er keine Franchise aufweist, wird eine Marke drauf gewesen sein, da Fernbriefe sonst mit 6 Kr. zu taxieren waren.

Irgend etwas steht oben mittig auf dem Brief, aber ich kann es nicht erkennen. Eine Portoziffer hätte man auch sicher eher in der Mitte mit Blaustift oder blauer Tinte angebracht, als sie klein oben anzusetzen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• oisch
    aktives Mitglied
    • 28. August 2010 um 09:31

Hallo Kreuzer und Bayern Klassisch,

danke für Eure Stellungnahmen.

Das mit den "Behördennummern" war mir nicht bekannt. Ich dachte bislang immer , dass nur portofreie Dienstsachen mit einer solchen Nummer versehen waren.

Die schwer zu lesende Inschrift am Oberrand lautet "Bamberg Bahnhof", trägt also nichts zur Interpretation bei, sondern ist eine dieser häufig anzutreffenden Vermerke von Sammlern, die mich immer zur Weißglut treiben. Wozu muß man diese zumeist schwachsinnigen Vermerke (Mi.-Nr. Preis usw) auf dem Beleg notieren. Daß es sich um den Stempel Bamberg Bahnh vom 21.Oct. 1867 handelt, kann ich auch ohne diesen Hinweis sehen.

Möglich ist auch, dass die Marke einen Portovermerk überdeckt. Neben dem oberen rechten Markenrand ist noch ein Strich zu erkennen, der durchaus zu einer "6" gehören könnte ??? (Das hätte man bei einer nachträglichen Manipulation aber auch sauberer überkleben können)

Gruß oisch

Einmal editiert, zuletzt von oisch (28. August 2010 um 09:32)

• bayern klassisch
    Gast
    • 28. August 2010 um 09:44

Hallo Oisch,

dass man einen Portovermerk in die Ecke schreibt, wäre sehr ungewöhnlich, weil man ja schnell erkennen musste, wie hoch die Nachtaxe war bzw. ob es sich überhaupt um einen Portobrief handelte.

Ich denke, du wirst nicht um bessere Scans herum kommen.

Auf einen solchen Brief, auf dem man alles lesen kann, noch "Vermerke" anzubringen, ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. X(

Aber was soll man da machen, da auch heute noch bei AD - Briefen die Marke(n) ausgeschnitten werden, damit man mit selbigen ein billiges Vordruckalbum füllen kann? X( X(

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 4. September 2010 um 12:04

Hallo zusammen,

noch ein Brief aus meiner bayrischen Ansammlung.

Brief aus Landau nach Pirmasens vom 21.07.1869.

schönen Gruss

Peter

• bayern klassisch
    Gast
    • 4. September 2010 um 12:39

Lieber Peter,

ein schnuckeliger Brief an eine Adresse, an die viel lief. Sonderbarerweise sind 90% der Briefe an Theobald in schlechtem Zustand, auch schon damals gewesen; deiner ist hübsch und daher eine Ausnahme. :)

Ich sehe dich schon als Bayernsammler 2. Grades ... ;)

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 7. September 2010 um 11:19

Hallo zusammen,

noch ein Brief aus Landau nach Gleisweiler vom 30.09.1869.

schönen Gruss

Peter

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 19. September 2010 um 16:12

Hallo zusammen!

Untenstehenden Brief hatte ich nur teilweise gezeigt im "bunten thread" - deshalb hier nochmals die komplette Vorder - und Rückseite, verbunden mit der Bitte um Entzifferung der Anschrift.
    (warum schreibt jemand siegelseitig mit Kugelschreiber! auf so einen Beleg X(

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Bilder

• Farbe0003.jpg
      • 105,19 kB
      • 1.204 × 544
      • 314
    • Farbe0004.jpg
      • 70,44 kB
      • 1.152 × 552
      • 293

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• bayern klassisch
    Gast
    • 19. September 2010 um 16:25

Hallo Bayern-Nerv,

die Anschrift lautet:

An den Kreisausschuß des Privatvereines für dienstunfähige Lehrer in Schwaben und Neuburg Herr Karl Högg Lehrer wohlgeboren in Schwabmünchen.

Das besondere an deinem Brief, vlt. hattest du es gar nicht gesehen, ist der gestrichene Vermerk unten links: "Mit 1 fl. 41 xr". Also wollte man zuerst 1 Gulden und 41 Kreuzer dem Brief beifügen, aber dann wäre es ein Fahrpost- weil Wertbrief geworden und die aufgeklebte Marke wäre verloren gewesen (Fahrpost konnte erst zum 1.2.1874 mit Marken frankiert werden).

Vlt. erklärt das auch die 3 Siegel, die bei einem gewöhnlichen Brief kaum vorkommen.

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 19. September 2010 um 16:37

Hallo zusammen, hallo @bk!

Recht herzlichen Dank für Deine schnelle Entzifferung der Anschrift.
    Abgesehen davon, daß mir diese MR-Stempel-Nummer noch fehlte, hatte ich wohl gesehen, daß es einen gestrichenen Vermerk gab - irgendwie ist es interessant, im Moment erweitert sich die Sammlung mehr um Briefe, als um lose Marken - aber bald kommen ja wieder jede Menge Tauschtage :D :jaok: ;) :P

dann geht auch die Suche nach interessanten Stempeln auf losen Marken für die Sammlung weiter!

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 30. September 2010 um 15:57

Hallo Freunde

Dieser Brief habe ich nur erworben weil der einfach sehr schön war :)

Von München nach Uettingen in Februar 1870 geschickt. Auch die Marke hat eine tiefe schöne Farbe. Ungewöhnlich.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. September 2010 um 16:18

Hallo Nils,

Glückwunsch zu einem Idealbrief der Nr. 15. Da spielen Katalogwerte keine große Rolle mehr ... :P :P :P

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 30. September 2010 um 16:53

Hallo Nils,

auch von mir Glückwunsch zum schönen Brief!
    Lustig, weil gerade heute angekommen, an die selbe (?)Adresse in "Uettingen", das ja nicht so häufig vorkommt:
    Brief aus Schweinfurt an den Herrn G.A. Zorn (bei Deinem Brief lese ich "Horn") in Uettingen, frankiert mit einer 2IIIb Typ 2 (Sem Pl. 5) vom 30.7.1862.
    Dürfte wohl der selbe Addressat sein.
    Passt zwar nicht in den MiNr 15-thread :ups:, aber auf diese Vorlage musste ich einfach antworten... ;)

Bilder

• 2IIIb_Uettingen.jpg
      • 388,68 kB
      • 1.141 × 824
      • 249

Gruss

µkern

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 30. September 2010 um 17:18

Hallo mikrokern und bk

Danke für die Antworte. :) :)
    Und gratuliere mikrokern, schöner Brief

Uettingen war nicht die Weltmitte :D

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. September 2010 um 17:42

Hallo mikrokern,

du hast auch einen hübschen Brief abgegriffen - Glückwunsch dazu. :P

Nils und dein Brief stammen aus der bekannten Zorn - Korrespondenz in Uettingen, die mehrere Tausend Briefe beinhaltete (ich habe auch den ein oder anderen verbaut bei mir). :)

Sicher hat der Nestor Unterfrankens, der liebe Luitpold, auch ein paar von oder an ihn, da wette ich.

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (1. Oktober 2010 um 16:41)

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Oktober 2010 um 16:28

Nö, lieber bayern klassisch, irgendwie nix (Kreuzerzeit) gefunden ?(

und nachdem Bayern-Nils die größeren Spendierhosen (herzlichen Glückwunsch) anhatte, bleibt der Zorn außen vor (da Üttingen bei Würzburg). Die nähere Postexpedition war übrigens Remlingen. Richtig ist, dass die Adresse häufig vorkommt.
    An dem Brief wäre der Stempel interessanter für die "Erforschung" der Verwendungszeit des Kasten-Zweizeiler.
    Da es genug "Baustellen" in Bezug auf die bayrischen Poststempel gibt, schreibe ich darüber mal unter dem 1 Kr. grün (14) Thread.

Luitpold

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 1. Oktober 2010 um 17:43

Hallo Bayernfreunde,

und noch ein Zorn-Brief, diesmal mit einer 9a auf Brief von Aschaffenburg (mit verschmiertem oMR 22) nach Üttingen.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 9 oMR 22.jpg
      • 397,37 kB
      • 1.386 × 862
      • 205
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 3. Oktober 2010 um 13:55

Hallo zusammen!

Auf dem heutigen hiesigen Tauschtag konnte ich wieder eine Lücke in meiner "Bayernkreuzermühlradstempelbestandsliste" schließen!

Zwar nur ein Briefstück, aber trotzdem nett:
    Mi.Nr.15 mit GMr. 194 + Einkreis-Zierstempel (18a) von Hemau nach Regensburg (28.01.18..)

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Bilder

• Hemau.jpg
      • 63,92 kB
      • 962 × 507
      • 610

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 3. Oktober 2010 um 16:43

Hallo zusammen!

Bevor diese Briefstücke in der Kreuzerbox verschwinden, schnell noch gescannt.

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Bilder

• Bay.jpg
      • 144,89 kB
      • 1.013 × 1.010
      • 602

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™