Bayern - 3 Kreuzer Michel Nr. 15
-
-
Lieber Luitpold,
einen Ortsbrief mit einer Nr. 15 würde ich nicht als Schrott bezeichnen.
Der Brief war ganz wichtig und die Post hatte schon geschlossen oder noch nicht auf. Daher vergeudete man einen oder zwei Kreuzer, je nach Gewicht (es scheinen mir hier eher 2 Kr. zuviel verklebt worden zu sein).
Und die späten Rahmenstempel sind alles andere als häufig - also doppelt kein Schrott.
Aber man muss erst einmal sehen, dass es ein Ortsbrief überhaupt ist - das fällt den meisten gar nicht auf (dies gilt natürlich nicht für die Forumler hier).
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo Freunde
Nachdem Luitpold ein wunderschöner Brief hier gezeigt hat, möchte ich auch ein Zeigen. Aber nach eine andern Scala.
Mein Brief ist mehr für die Augen als für das Denken.Viele Grüsse
Nils -
Hallo Nils,
ein sehr schöner Brief - Glückwunsch!
Und ein Verstoß gegen die Postordnung: Fehlte bei einem markenfrankierten Brief der "franko" oder "frei" - Vermerk, so war der Brief mit entsprechendem Hinweis dem Absender zurück zu geben und von diesem die Adresse vervollständigen zu lassen.
Hier hat die Aufgabepost "frei" geschrieben mit ihrem blauen Stift. Schön sieht es aus!
Kleine Postgeschichte in hübschem Rahmen.
-
-
Serverprobleme
Lädt sehr lange und dann doppelt. Tschuldigung -
Hallo bayern klassisch
Danke für deine Antwort. Ja, kleine Postgeschichte ist es tatsächlich. Ich habe der Brief so oft angeschaut, dass ich diese "Kleinigkeit" nicht mehr sehe.
Es gibt wohl Briefe ohne Frei oder Franko ohne eine Berichtigung bei Aufgabepostamt. ZB wenn Marken den Vermerk überklebt. Der Landauer war sicher ein Pedant.
Er war auf jeden Fall ein Schönstempler.Viele Grüsse
Nils -
Lieber Luitpold,
dass der Brief in einem ca. 10 km entfernten Ort verfasst wurde, ist die eine Sache (hatte ich vermutet). Aber es ist auch keine "Nachstempelung", weil die Aufgabepost die Marke zu entwerten vergessen hatte, denn dafür hätte der Expeditor zwar die Marke entwerten können, aber niemals den Aufgabestempel auf den Brief setzen dürfen! Das kleine "Etwas" macht den Unterschied aus ...
Begehrenswert bleibt er dennoch, oder?
Hallo Nils,
es gibt etliche Briefe, die Marken haben und keinen Franko - Vermerk.
Aber die Regel war es nicht. Rein rechtlich gesehen galt ein Brief als frankiert, wenn die Post ihn mit Franko - Vermerk akzeptierte und durfte dann, wenn die Marke fehlte, auch streng genommen nicht nachtaxiert werden. Grund?
Wenn der Empfänger lesen konnte, hätte er ihn mit Nachtaxe belegt Annahme verweigern können, weil davon auszugehen war, dass ihn ein Postbediensteter durch eine nicht gerechtfertigte Taxnotation betrügen wollte.
Briefe ins Ausland (nicht Baden, sondern etwas weiter weg) mit dem Franko - Vermerk machten, wenn dieser nicht gerechtfertigt war, immer bei der Kartierung Probleme, weil sehr viele Staaten die Barfrankatur kannten und von daher nicht wussten, ob bar frankiert worden war, oder nicht. Daher auch die P.D. - Stempel, die in rot abzuschlagen waren, damit man auf einen Blick sehen können sollte, ob alles bestens war, oder nachtaxiert werden musste.
-
Hallo bayern klassisch
Nochmals Danke für deine Antwort
Was du sagst ist dann, dass der Frankovermerk wichtiger als die Marke war. So habe ich es noch nicht gesehen, aber es ist eigentlich selbstverständlich.Viele Grüsse
Nils -
Hallo Nils,
danke, habe es jetzt notiert.
Hier ein Brief mit der nr15 von Augsburg nach Egg (Bregenz) Österreich.
Mit oMR 28 Augsburg (dürfte wohl einer der Häufigsten oMR sein.)
und L2 (etwas verschwomen) Bahnhof Augsburg 16 Mai. 1868.MfG
soaha -
Hallo zusammen!
Am Sonntag Morgen noch ein neues Briefchen aus der Heimatsamlung, diesmal von Schweinfurt nach Thurnau bei Kulmbach vom 1.7.1868, frankiert mit der Nr. 15. Also ein Brief bis 1 Loth im Fernverkehr.
Entwertet ist die Marke mit dem oMR 479 (könnte der bei Sem erwähnte Typ d mit den großen Ziffern sein?). Als Aufgabestempel dient der Halbkreis von Schweinfurt.
Hinten findet sich ein Kulmbacher Halbkreis als Durchgangsstempel und der Thurnauer Halbkreis als Ankunftsstempel.Viele Grüße
kreuzer
-
Hallo zusammen!
Da soaha so gern Bahnposthalbkreisstempel sieht, hier mal ein Brief mit der Nr. 15. Entwertet mit Bahnposthalbkreis der Strecke Nürnberg-Hof mit Datum 4. März.
Geschrieben wurde der Brief am 4. März 1869 in Nürnberg und dann nach Lambrecht gesendet. Ankunftsstempel ist leider keiner vorhandenViele Grüße
kreuzer
-
Hallo kreuzer,
schönes Stück - gerade gute Abschläge dieser Bahnposthalbkreiser sind nicht häufig. Gut gemacht.
-
Danke!
Ja das stimmt, hab ja jetzt etwas Auswahl an Bahnposthalbkreisen und meistens ist zumindest die Ortszeile nicht lesbar, oft ist aber auch der ganze Stempel undeutlich. Muss ein ziemlich schwer zu handhabendes Stempelwerkzeug gewesen sein.
Viele Grüße
kreuzer
-
Hallo kreuzer,
man munkelt, dass die guten Abschläge von stehenden Zügen, die verwackelten von fahrenden Zügen kommen.
So ganz falsch wird das schon nicht sein ...
-
Ist zumindest eine plausible Erklärung
Viele Grüße
kreuzer
-
Hallo Jäger und Sammler,
ja ein schöner Brief kreuzer, denn hätte ich sicherlich auch gerne.
Saubere und klare Bahnpostsstempel sind schon was schönes wie bei Deinem Beispiel.Dann werde ich in Zukunft auch auf "stehende Stempel" ausschau halten.
(schöne Anekdote)Danke für zeigen und warten auf weiter schöne Stempel von Dir.
Sammler Grüße
soaha -
Hallo
anbei ein kleines Briefstück mit der Mi.Nr. 15.
Der Brief, von dem das Briefstück stammt, wurde mit der Bahnpost befördert; die Marke mit dem oMR "B.P." entwertet. Die Aufgabestation "Lambrecht" wurde - statt mit dem Zugstreckenstempel - handschriftlich mit blauer Tinte neben der Marke vermerkt.
Das Briefstück gabs bei ebay im Sofortkauf für 2,22 €. Dafür konnte ich es dann doch nicht liegenlassen.
Viele Grüße
Bayern-Kreuzer -
Hallo Bayern-Kreuzer!
Auch ein schönes Stück! lässt sich noch irgendwas erkennen bezüglich Absender, Empfänger, Datum oder Inhalt? Beschäftige mich nämlich gerade mit einer Korrespondenz eines Lambrechter Fabrikanten. Habe schon ein paar Briefe mit verschiednenen (Bahnpost)Stempeln in den einzelnen Threads gezeigt. Bei der Korrespondenz sind etliche Briefe dabei, bei denen die Marken einfach ausgeschnitten wurden
Mal schauen, ob das Briefstück irgendwo passt
Heute Abend kann ich auch mal einen Brief mit Nr. 15, Bahnpoststempel und dem handschriftlichen Lambrecht-Vermerk einstellen.
Viele Grüße
kreuzer
-
Hallo zusammen!
Mal ne blöde Frage: Sieht jemand mein letztes posting in diesem Thread von heute 14.45 Uhr? Ich komme nämlich nur über die suche ran, im Thread wird mir nichts angezeigt ?(.
Deshalb sicherheitshalber nochmal:
"Hallo Bayern-Kreuzer!
Auch ein schönes Stück! lässt sich noch irgendwas erkennen bezüglich Absender, Empfänger, Datum oder Inhalt? Beschäftige mich nämlich gerade mit einer Korrespondenz eines Lambrechter Fabrikanten. Habe schon ein paar Briefe mit verschiednenen (Bahnpost)Stempeln in den einzelnen Threads gezeigt. Bei der Korrespondenz sind etliche Briefe dabei, bei denen die Marken einfach ausgeschnitten wurden Mal schauen, ob das Briefstück irgendwo passt
Heute Abend kann ich auch mal einen Brief mit Nr. 15, Bahnpoststempel und dem handschriftlichen Lambrecht-Vermerk einstellen.
Viele Grüße
kreuzer "
Und jetzt wie angekündigt der Brief mit der Nr. 15. Leider hat er über die Jahre schon etwas gelitten. Adressiert ist er an Frau Marx, die zu dieser Zeit in Wiesbaden weilte (vergleiche auch den neulich gezeigten Paketbegleitbrief). Entwertet ist die Marke mit einem sehr schön abgeschlagenen Bahnposthalbkreisstempel mit der Ortsangabe Neunkirchen-Worms. Am linken Rand sieht man, dass mehrere Briefe beim Stempeln übereinander lagen, denn es ist ein Teil eines weiteren Abschlages sichtbar. Auf dem Brief wurde handschriftlich Lambrecht vermerkt, um festzuhalten, wo der Brief in den Zug eingeworfen wurde. Der Brief datiert vom 13.August 1869. Auf der Siegelseite befindet sich nur ein Ausgabestempel mit gleichem Datum.
Viele Grüße
kreuzer
edit: Jetzt seh ich den letzten post auch wieder normal
-