Halo, bk!
Ich kann leider nichts finden, was auf das Jahr schließen lässt - schade! - Brief ist vom 2.3. - Ankunft 3.3.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Halo, bk!
Ich kann leider nichts finden, was auf das Jahr schließen lässt - schade! - Brief ist vom 2.3. - Ankunft 3.3.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Liebe Sammlerfreunde,
hier ein Brief vom 4. Mai 1867 mit Ortsstempelentwertung, statt
dem Mühlradstempel, der bis 9. März 1869 vorgeschrieben war.
Beste Grüße,
VorphilaBayern
Hallo allerseits!
Nebenbei haben sich bei mir auch zwei Belege mit der Nr. 15 eingefunden.
Als erstes ein Briefumschlag, gelaufen von München nach Würzburg. Ankunftsstempel ist ein Einkreiser vom Bahnhof Würzburg.
Der zweite ist der Umschlag eines Trauerbriefchens, gelaufen von München nach Augsburg am 1. Oktober 1869. Ankunftsstempel ist hier ebenfalls ein Bahnhofs-Einkreiser, diesmal natürlich von Augsburg. Der Umschlag wurde leider nicht sehr sorgfältig geöffnet und außerdem hat der Empfänger auf dem Umschlag notiert, dass er den Brief am 4.10. beantwortet hat (wenn ich das richtig gedeutet habe)
Wenn ich das richtig sehe, müsste es sich bei beiden Belegen um innerbayerische Briefe im Fernverkehr bis 1 Loth Gewicht?
Viele Grüße
kreuzer
Hallo Kreuzer,
der Ankunftsstempel Würzburg Bahnhof ist ein in dieser Form für Bayern recht ungewöhnlicher Zweikreiser, den ich bisher nur von Würzburg kenne.
Gruß oisch
Hallo kreuzer,
ab 1.8.1865 gab es keinen Fernverkehr mehr, da alles bis 1 Loth 3 Kr. und alles darüber nur noch 6 Kr. kostete.
Privatsache: Brief durfte nicht in der Firma geöffnet werden, sondern musste von der Kanzlei dem Empfänger verschlossen übergeben werden.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Danke für die schnellen Antworten!
@ bayern klassisch: Da hab ich beim Fernverkehr wohl die Übersicht im Sem falsch interpretiert. Gibt es für die Kreuzerzeit in Bayern brauchbare Literatur, die die Portostufen korrekt und anschaulich wiedergibt?
@ oisch: War mir gar nicht bewusst aufgefallen, dass da noch ein zweiter Kreis ist. Habe gedacht, dass evtl. der Stempel beim Aufsetzen etwas verrutscht ist, aber dann müsste der Stempel ja insgesamt verwischt sein und außerdem würden sich keine konzentrischen Kreise ergeben.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo kreuzer,
der Sem - Katalog ist schon geeignet, die innerbayerischen und Postvereinsgebühren gut zu erkennen.
Ausführlicher ist das Buch von Dr. Karl Zangerle über die Gebühren in Bayern und dem Postverein von 1850 - 1875. Es ist ca. 10 Jahre alt, hat aber nichts von seiner Aktualität eingebüßt.
Vlt. kannst du es irgendwo günstig bekommen?
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Werk von Herrn Dr. Zangerle machen.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo,
auf Brief habe ich den Würzburger Bahnhofsstempel leider nicht.
Aber ein Briefstück mit der Nr. 15 (mit einem Kreis) und eine lose Nr. 8 (mit Doppelkreis) kann ich zeigen.
Auf der Quadratausgabe wird man den Stempel nicht häufig finden.
Viele Grüße
Bayern-Kreuzer
Hallo!
@ Luitpold: Danke für die Erläuterung. Der Stempel auf dem von mir gezeigten Brief hat einen Durchmesser von ca. 25 mm. Demnach müsste es sich also um die kleine Variante handeln?
Viele Grüße
kreuzer
Hallo in die Runde,
tolle Stücke werden hier gezeigt. Luitpolds Forschung ist spitze - es dauert halt, bis etwas kommt, aber es wird schon noch etwas kommen.
Die Nr. 8 mit diesem Stempel ist ein Traumstück! Glückwunsch dazu.
Die Stempel kann man auch heute noch günstig unerkannt kaufen - zum Glück für Luitpold, denn Forschung bei teueren Stempeln ist fast nicht machbar.
Guten Morgen!
@ Luitpold: Das Datum ist schwer lesbar, müsste aber 25.01. heißen. Für das Jahr ergeben sich leider keine Hinweise. Der Doppelkreis ist relativ gut zu sehen, aber der Abschlag der unteren Stempelhälfte ist etwas schwach. Habe mal noch ein Bild angefügt.
Viele Grüße
kreuzer
Guten Abend @ Luitpold.
Für eine fünf passt meiner Meinung nach die Form nicht. Leider sind die Münchener Einkreiser auf der Vorderseite ebenfalls nicht sehr gut abgeschlagen. Denke aber, dass es Januar heißen könnte. In Betracht käme anderenfalls meiner Meinung nach nur April, wenn bei allen drei Stempelabschlägen der Winkel links an der vier ausgefallen wäre.
Insofern fehlen mir aber vergleichbare Stempel aus dieser Zeit. Vielleicht kann jemand mal einen Januar- bzw. Aprilabschlag des Münchener Einkreisers aus dieser Zeit zeigen.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo,
holen wir mal wieder diesen Thread hoch.
Habe ein paar neu Anschaffungen und von daher muss ich ein paar euch auch gleich zeigen.
Als erstes mal eine sem15 mit Roten Bahnpoststempel.
Leider nicht so gut sichtbar, aber kann man lassen
Ein kleiner Umschlag mit der Marke sem15.
Abgeschlagen wurde auf der Vorderseite nur der HK OB. AMMERGAU auf der Rückseite ist der HK MURNAU.
gesand an die Companie in Ahstadt?
Es ist auch kein Datum ersichtlich, vermute mall ca. 1870?
Irgent was stimmt hier nicht oder.?
Liebe Grüße soaha
Hallo,
weil ich in Sindelfingen einem hübschen Brief mit der Nr. 15 einfach nicht widerstehen konnte, schnappte ich ihn mir. Schön, dass er innen noch den nicht häufigen Rahmenstempel von Gunzenhausen trägt.
Ach hätte nur jeder Expeditor so gestempelt wie der Kollege von Ellingen - ich glaube, es gäbe mehr Mühlradstempelsammler von Bayern als Bieter bei eBay.
Hallo
soaha
Die Stadt ist Ohlstadt etwa 7 Kilometer südlich von Murnau. Ich sehe nichts falsches hier. Der Brief ist so klein dass es kein Platz für Aufgabestempel war. Jahr ist entweder 1869 oder 1870. Ein schöner Brief
@bayern klassisc
Noch ein schöner Brief. Und der Stempel ist ja selten klar. Danke fürs Zeigen
Viele Grüsse
Nils
Hallo bayern-klassisch,
den Brief von Ellingen hätte ich auch genommen - Glückwunsch.
(Wird Zeit, dass ich auch mal nach Sindelfingen fahre.)
Viele Grüße
bayern-kreuzer