Hallo alle,
hätte mal ein paar Fragen zur Albengestaltung.
Früher (im jugendlichen Alter von 25) habe ich Safe Blankoblätter mit der Schablone beschriftet oder von einer kleinen Druckerei bedrucken lassen. Jetzt (nach weiteren 25 Jahren) gestalte ich die Seiten am Rechner.
Nachdem ich jahrelang mit Programmen wie Photoshop und Ähnlichem die Safe Blankoblätter bearbeitet habe (großer Zeitaufwand), von zehn Blättern mindestens fünf oder sechs vom A3-Drucker gekillt wurden, und die Dinger samt Schutzfolie auch nicht ganz billig sind, mach ich seit vier Jahren was Neues:
Ich nehm DeCadry 120-g-Papier in der gewünschten Pastellfarbe (50 Stück circa 5 Euronen) und Leuchtturmhüllen. Auf den Blättern gestalte ich die Seiten mit einer Rahmen-Wordvorlage und dem Einfüge-Tool Textfeld, mit dem man überall und wie auch immer Rahmen einfügen kann.
Nachteil der ganzen Sache:
Ganze Bogen lassen sich schlecht unterbringen (nur gefaltet)
und
ich hab jede Menge leere Safe-Alben.
Vorteil: saueinfach, wesentlicher billiger, viel schneller und jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten.
Da man hoffentlich älter wird als ne Kuh und trotzdem immer noch was dazulernen will, würde ich gerne mal wissen, wie ihr das so macht.
Hab mal paar Bilder angehängt.
Gruß
Happybaba