Kurze Anfrage zur abgebildeten Marke mit Bezirkshandstempel. Handelt es sich hierbei um eine Signierung (was ich selber nicht glaube) oder ein privat angebrachtes Erkennungszeichen. Falls doch signiert: Wer ist das? Vielen Dank im vorraus.
Andreas
Kurze Anfrage zur abgebildeten Marke mit Bezirkshandstempel. Handelt es sich hierbei um eine Signierung (was ich selber nicht glaube) oder ein privat angebrachtes Erkennungszeichen. Falls doch signiert: Wer ist das? Vielen Dank im vorraus.
Andreas
Hallo, zu diesem Stempel hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht !
Ich bin der Meinung,das es sich hierbei um ein Besitzerzeichen handelt !
Bin aber auch,auf weitere Meinungen gespannt !
Grüsse Potschtabrief
Es sieht mir auch nach einem Besitzerzeichen aus. Aber eher nach einem handschriftlichen Signum.
Die Signatur FD habe ich auch schon auf Marken der dt. Besetzung WK II gesehen. Ggf. schiebe ich nachher einen Scan nach.
Das finde ich jetzt aber mysteriös, dass Ihr ähnliche/gleiche Signien habt. Fakt ist ja wohl, dass es keinen Verbandsprüfer mit diesen Initialien gibt.
Vielleicht waren wir alle auf der gleichen Auktion.
So, jetzt der versprochene Scan der Marke mit zugehörigem Attest. Zumindest ist jetzt klar, daß es kein SBZ-spezifisches Signum ist. Ein Händlerzeichen halte ich für wahrscheinlich. Auf der finnischen Webseite für Prüf- und Händlersigna ist FD leider unbekannt. Aber du könntest dort vielleicht mal eine Anfrage starten. Wenn es dort keiner weiß, dann wohl leider niemand....
Es wäre für mich natürlich auch deswegen interessant weil der komplette Satz inklusive beider 60er Farbvarianten so signiert sind. Wenn dann der Aufdruck echt ist kommt ja schon ein anständiger Katalogwert zusammen.
Diese Kennzeichnung, Signa möchte ich es nicht nennen, meinte ich auch auf Bezirkshandstempeln zu haben.
Aber ein Check meiner Sammlung hatte keinen Erfolg.
Es kann aber auch sein, daß dieses Zeichen auf meinen "Indern" ist, genauso wie bei Max und Moritz.
Momentan kann ich das aber nicht prüfen.
Jedenfalls halte ich das Zeichen entweder für eine Händlerkennzeichnung oder für ein Besitzerzeichen eines Sammlers / Händlers.
Gruß
KJ