1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DR 1933 Nothilfeblock: Echt oder nicht?

• identifizieren
  • robertoli
  • 9. Januar 2009 um 11:40
  • Erledigt
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 9. Januar 2009 um 11:40

Hallo!

Ich würde gerne erfahren ob dieser Nothilfeblock echt ist.

Der Stempel darauf macht mich stutzig, da zwischen dem Turnfest und dem Stempeldatum 5 Monate liegen.

Durchs Googeln konnte ich erfahren, dass es in Budenheim 1934 tatsächlich ein Turnfest stattgefunden hat. Auf dem Stempel zu sehen, dass dieses Turnfest im Juli 1934 stattgefunden hat. Das Datum der Abstempelung aber zeigt 12.12.1934.

Ist das möglich, dass ein Sonderstempel, der zu einem bestimmten Ereignis eingesetzt wird, auch 5 Monaten später in Verwendung stand?

Und was würden Sie zur Echtheit des Blocks sagen. Sieht er gut aus oder überhaupt eine Ganzfälschung?

Der Block hat links oben ein Knick am Rand. Die Marken sind mit vollem, hoffentlich einwandfreiem Gummi. Daher kann es meiner Meinung nach eine Gefälligkeitsstempel sein. Wenn Block und Stempel echt wären, wie hoch wäre der Wert des Blocks mit einem Gefälligkeitsstempel?

Herzlichen Dank im voraus,
    robertoli

Bilder

• nothilfeblock.jpg
      • 76,36 kB
      • 900 × 651
      • 616
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2009 um 11:44

Kurze Gegenfrage: Ist die Gummierung auf den Marken, oder auf dem ganzen Block ?
    Stimmen die Blockmaße ?

Gruß
    KJ

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 9. Januar 2009 um 11:56

Hallo!

Ich habe den Block noch nicht bekommen. Aber ein kleines Bild von der Rückseite habe ich. Gummierung ist ein wenig größer als die Marken, so soll es sein oder?

Grüße,
    robertoli

Bilder

• nothilfeblock rueckseite.jpg
      • 32,21 kB
      • 600 × 449
      • 422
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2009 um 12:07

Die originale Gummierung sah so aus, richtig.

Alles Weitere ist für mich jetzt Spekulation.
    Der Scan ist seltsam. Die Farben der Blockmarken sind sehr kräftig, die Stempelfarbe dagegen sieht mir nicht nach 1934 aus.
    Irgend etwas gefällt mir nicht. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Kommt das Stück denn aus guter Quelle ?
    Hast Du einen Prüfungsvorbehalt vereinbart ?
    Hast Du einen Preis bezahlt, der ein Original vermuten läßt ?

In jedem Falle solltest Du ein Foroattest von einem BPP - Prüfen anfertigen lassen, wenn der Block echt ist.

Gruß
    KJ

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 9. Januar 2009 um 12:21

Hallo!

Mit den Farben kann es meine Schuld sein, da beim Verkleinern des Fotos hat das Bildbearbeitungsprogramm auch automatisch verbessert. Das Foto im Original sieht nicht so aus. Unten habe ich das Originalfoto angehängt.

Ich habe nur 14-tägiges Rückgaberecht, das würde für eine Prüfung wahrscheinlich nicht reichen.

Ist es OK, dass ein solcher Stempel auch 5 Monate später nach dem Turnfest verwendet wird?

Grüße,
    robertoli

Bilder

• nothilfeblock bild.jpg
      • 63,54 kB
      • 900 × 675
      • 429
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2009 um 12:29

robertoli

Mit Deiner Stempelfrage bin ich leider überfragt. Vielleicht besitzt ein Mitglied das entsprechende Buch aus der Bochmann - Reihe zu den deutschen Gelegenheitsstempeln.
    Darin wird m.E. auch die Verwendungsdauer der einzelnen Stempel genannt.
    Grundsätzlich halte ich es aber für möglich.

Wenn Du weitere Erkenntnisse zu dem Block hast würde es mich sehr interessieren, wie die Sache ausgeht.

Gruß
    KJ

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2009 um 18:35

Bei so einem Block würde ich mir zuerst die Frage stellen, warum der Anbieter den Block nicht prüfen lässt. Dadurch könnte er einen wesentlich höheren Erlös erzielen.

Gruß
    Phila_Tom

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2009 um 19:20

Bei einem nur 14tätigen Rückgaberecht würde ich (je nachdem, was du ausgegeben hast) das Risiko nicht eingehen und das gute Stück gutes Stück sein lassen. 14 Tage kommen mir recht kurz vor und in Deutschland wären solche Bedingungen wohl nicht rechtskonform, insbesondere, wenn du über das Internetz gekauft haben solltest. Aber österreichisches Recht...?? Keine Ahnung.
    Leider hast du deinen Herkunftsort nicht angegeben. Wenn du aus Wien oder der Nähe kommen solltest, könntest du dich der Kürze der Zeit wegen vielleicht hilfsweise an Herrn Soecknick aus Wien wenden. Der ist BPP-Prüfer für Danzig. DR ist zwar nicht sein Prüfgebiet, aber für einen kurzen Blick sollte es wohl reichen. Ggf. telefonierst du kurz mit ihm, ob er eine Meinung abgeben kann.

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 9. Januar 2009 um 19:43

Hallo!

Danke für die Info. Ich kann vielleicht die Rückgabefrist auf einen Monat verlängern lassen. Aber die andere Frage bezüglich Prüfung ist:

Der Block hat links oben ein Knick, die Marken nicht betroffen. Wenn die Prüfungsgebühr (Pauschale + 4% Michelwert) nach dem Michelwert für ein Block in bester Erhaltung berechnet wird, dann wäre es ja ein kleines Vermögen (über 500 Euro).

Wie berechnet man die Prüfungsgebühr für solche mangelhafte Marken/Blocks?

Und hat ein Mitglieder des Forums diesen Stempelkatalog von Bochmann? Dann könnten wir evtl. mehr wissen ob der Stempel überhaupt echt ist.

Grüße,
    robertoli

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 9. Januar 2009 um 19:46

Noch was: Ich bin aus Linz. Philatelistisch gesehen eine Wüste an der schönen Donau. Das letzte Geschäft (Herr Aichinger ging in Pension) ist im letzten Sommer dicht gemacht.

Grüße,
    robertoli

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2009 um 19:51

Robertoli,

selbst ein Monat würde dir nicht helfen. Die Prüfzeiten bei den zuständigen Verbandsprüfern Oechsner und Schlegel sind momentan grottig. Deine einzige Chance ist auszuhandeln, daß du Rückgaberecht bis zur Vorlage des Prüfergebnisses hast. Sollte sich der Verkäufer darauf nicht einlassen, weißt du, was der selbst davon hält.

Prüfgebühren: Nichts ist so heiß, wie es gekocht wird. Die Schlegels nehmen bei privaten Prüfaufträgen nie die Höchstgebühr. Falls das Ding falsch ist, ist eh nur die verminderte Prüfgebühr von 1 % fällig.

Kläre das Ding mit Bochmann kurzfristig. Wenn das nicht weiterhilft, wäre Soecknick wirklich wohl eine Alternative. Telefoniere kurz mit ihm, ob er es macht und ob er überhaupt und wenn wieviel Geld verlangt.

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 9. Januar 2009 um 20:24

robertoli, ich habe den katalog vor mir liegen aber der stempel wird nur beschrieben ist aber nicht abgebildet

gruss
    wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 9. Januar 2009 um 20:42

@ wolfgang,

stimmt die beschreibung des stempels mit dem, was auf dem block steht?

und wie lange war dieser stempel in verwendung? bis dezember 1934?

grüße,
    robertoli

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 9. Januar 2009 um 21:05

@ robertoli, du hast eine PN

wolfgang

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 9. Januar 2009 um 21:29

@ wolfgang,

Herzlichen Dank. Die Beschreibung des Stempels passt ganz genau mit dem Stempel auf dem Block.

Einzige Frage: Ob dieser Stempel auch nach 5 Monate nach diesem Turnfest, das im Juli stattgefunden hat, verwendet werden durfte?

Die nächste Frage: Da der Block auf der linken Seite oben ein Knick hat, wie sehr würde dieser Mangel den Wert vermindern? Hat jemand so ein Block (natürlich echt und mit echtem Stempel) schön billig bekommen können? Ich meine, wenn der Block echt ist und der Stempel auch stimmt, wäre ein Preis von 250 Euro durchaus OK?

Grüße,
    robertoli

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 9. Januar 2009 um 21:41

in diesem fall steht bei bochmann nur eine 34 wie du sehen kannst das bedeutet das dieser stempel nur das jahr 1934 gültig war oder sehe ich da was verkehrt

wolfgang

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2009 um 22:47
    Zitat

Original von robertoli
    @ wolfgang,

Herzlichen Dank. Die Beschreibung des Stempels passt ganz genau mit dem Stempel auf dem Block.

Einzige Frage: Ob dieser Stempel auch nach 5 Monate nach diesem Turnfest, das im Juli stattgefunden hat, verwendet werden durfte?

Die nächste Frage: Da der Block auf der linken Seite oben ein Knick hat, wie sehr würde dieser Mangel den Wert vermindern? Hat jemand so ein Block (natürlich echt und mit echtem Stempel) schön billig bekommen können? Ich meine, wenn der Block echt ist und der Stempel auch stimmt, wäre ein Preis von 250 Euro durchaus OK?

Grüße,
    robertoli

Nun aber einmal Butter bei die Fische, wie es so schön heißt.
    Soll Deine Aussage bedeuten, daß Du für den Block ganze 250 EUR bezahlt hast ?

Dann solltest Du das Posting von Phila_Tom noch einmal beherzigen.

Die Blockmarken stehen mit aktuell 1600 EUR im Katalog, als zusammenhängende Einheit (verkürzter Block) ist sicher ein ordentlicher Aufschlag fällig.
    Der einwandfreie Block wird mit 13000 EUR notiert.
    Ich möchte einmal behaupten, daß selbst ein Block mit heftigem Knick nicht annähernd für solch einen Betrag zu bekommen ist.

Gruß
    KJ

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 22. Januar 2009 um 18:35

Hallo!

Ich habe den Block bekommen. Gleich habe ich ein Scan gemacht und an Herrn Schlegel mit der Bitte geschickt, dass er einen Blick auf den Block werfen möge. Antwort ist wie ich gefürchtet habe: Die Echtheit des Stempels fraglich.

Der Block ist mit größer Sicherheit echt. Größe: 210 x 147 mm (im Michel steht 148 mm). Wasserzeichen und Gummi alles OK.

Ich werde den Block morgen zurückschicken.

Nur eine Frage: Was wäre der Block wert, wenn er echt ist und der Stempel falsch? Überhaupt kein Wert?

Grüße,
    robertoli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™