Hallo zusammen,
ich forsche beim Abstimmungsgebiet Oberschlesien und suche Mitstreiter die mit mir die Forschung, im Bereich Philatelie und Geschichte, voranbringen. Ich stelle mir einen losen Zusammenschluß von OS-Sammlern vor, die alle ein Ziel verfolgen. Die neuen Erkenntnisse, Meldungen, Fragen und mehr werden in einem Rundbrief bekanntgegeben. Hierbei sind auch schreibende Mitarbeiter sehr willkommen.
Bei Interesse meldet Euch per PN oder direkt bei mir (Ich glaube, ich dürfte so manchem auf dem Gebiet bekannt sein ich sage nur BPP)
NEUE IG Abst.Oberschlesien
-
-
Vorstellung der Interessengemeinschaft Abstimmungsgebiet Oberschlesien 1920-1922
Liebe Sammlerfreunde,
ich schreibe hier die ersten Zeilen für den ersten Rundbrief der Interessengemeinschaft Abstimmungsgebiet Oberschlesien, genau 20 Jahre und einen Tag nach der Auflösung der Arbeitsgemeinschaft Oberschlesien am 31.12.1988.
Aus den letzten Rundschreiben der damaligen Arbeitsgemeinschaft Oberschlesien entnahm ich, daß der 1.Vorsitzende, Rolf Ritter, keinen Nachfolger als 1.Vorsitzenden fand und sich unter anderem aus diesem Grund die Arbeitsgemeinschaft auflöste. Einige Mitglieder traten der Arge Deutsche Ostgebiete und andere der Barge Polen bei.
Bei der Arge Dt.Ostgebiete wurde zum Thema Abstimmung Oberschlesien nur noch sporadisch etwas veröffentlicht. Bei der Barge Polen sieht es mit Veröffentlichungen noch schlechter aus.Nachdem ich 1997 zum Prüfer für das Abstimmungsgebiet Oberschlesien bestellt wurde, befaßte ich mich immer mehr und intensiver mit der Geschichte Oberschlesiens und der oberschlesischen Philatelie. Mein Vorhaben wurde durch das Internet sehr stark gefördert, so daß ich heute, wie auch eigentlich Niemand mehr ohne Internet sein kann. Durch die Globalität des Internets, ist es ab Mitte der 1990er Jahre viel einfacher geworden, an neues, bisher unbekanntes Briefmarkenmaterial - in unserem Fall von Oberschlesien - zu kommen. Was ich bis heute an neuem Material gesehen und bekommen habe, ist einfach phänomenal.
Bei der Durchsicht alter Rundbriefe kam ich auf den Gedanken, die weitere Erforschung des Abstimmungsgebietes Oberschlesien durch einen eigenen Rundbrief intensiver zu gestalten und neue Mitstreiter und Interessenten für das Vorhaben zu finden.
Meine ersten Versuche, Mitstreiter zu finden, blieben leider erfolglos. Da entschloß ich mich dieses Vorhaben alleine zu bewerkstelligen.
Der Rundbrief wird Meldungen / Fragen / Antworten, neue Literatur, Fälschungen, Forschungsbeiträge und einfach alles Neue und alles Wissenswerte aus Oberschlesien beinhalten. Es soll aber nur ausschließlich der Zeitraum der Abstimmung behandelt werden. Als Ausblick für die kommenden Jahre kann ich schon berichten, daß ich angefangen habe das „Handbuch vom Abstimmungsgebiet Oberschlesien 1920-1922“ neu zu schreiben und auf den heutigen Wissens-stand zu bringen. Auch hierfür suche ich noch Mitstreiter.So starte ich einen Aufruf an alle Oberschlesiensammler und die, die es noch werden wollen, sich bei mir zu melden und die Oberschlesien Forschung wieder voranzutreiben.
Der erste Rundbrief ist fertig und kann beim Herausgeber für 10,--€ incl. Verpackung und Versand bestellt werden.
Der Rundbrief beeinhaltet:
Inhaltsverzeichnis
Vorstellung der Interessengemeinschaft Abstimmungsgebiet
Oberschlesien 1920-1922 Seite 3Inhaltsverzeichnis Seite 4
1) In eigener Sache Seite 5
2) Neue Literatur Seite 5
3) Meldungen / Fragen / Antworten Seite 8
Meldung 1 Neuer, unbekannter
französischer Feldpoststempel?? Seite 8
Meldung 2 Neuer Stempel Abstimmungsge-
biet Oberschlesien Seite 94) Fälschungen Seite 10
5) Vermischtes Seite 11Forschungsbericht 1 Seite 13
1. Die italienischen Truppenformationen in Oberschlesien
2. Die italienischen Formations- Dienst- und Absenderstempel
3. Die Post der italienischen Truppen in OSForschungsbericht 2 Seite 26
Die verborgenen, unentdeckten Überraschungen in Briefen
Forschungsbericht 3 Seite 28
Der Bahnpoststempel „BP EXP KAT 2 (Datum)“ ???Literaturangebot Seite 32
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Ihr
Gunnar Gruber
Herausgeber: Gunnar Gruber, Fritz-Reichle-Ring 4, D-78315 Radolfzell
Tel. 0049(0)7732-52412
Fax. 0049(0)7732-929741
Email. os-gruber@web.de -
Bevor keiner antwortet, versuche ich es mal.
Vorweg: Ich sammel nicht Oberschlesien. Mein Plaisir gehört aber einem nicht minder seltenen Gebiet: Sudetenland.
Von daher weiß ich, wie schwierig es ist, Kollegen zu finden, die das gleiche Interesse für kleine Gebiete intensiv pflegen. Nach zwei schwierigen Jahren habe ich immerhin drei Sammelfreunde gefunden, die sich auch für die Forschung interessieren.Ich wünsche Herrn Gruber viel Glück. Ein Tip: Versuchen Sie mal mit Pete hier im Forum Kontakt aufzunehmen. Den habe ich auf der letzten Messe Essen kennengelernt. Er ist ein leidenschaftlicher OS-Sammler.
-
@ Max und Moritz
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin für alles offen.
Gruß
cihs -
Hallo Gunnar,
wie du weist, ich sammele kein OS, bin aber jederzeit bereit Dich und Dein Vorhaben zu unterstützen, wenn ich kann
Wenn du also mal etwas aus dem KOS Archiv benötigst, melde dich, scanns kommen unverzüglich und kostenlos
Gruß
-
Hallo Dieter,
gratuliere zu Deinem tollen Ergebnis für die Gotwin Zenker Stiftung. Echt klasse.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, vielleicht komme ich gerne einmal darauf zurück. (Ich denke aber es ist eher umgekehrt )
Gruß
Gunnar
PS: Habe übrigens eine Postkarte von Marklowitz (Kr.Rybnik) gefunden, mit KOS aus dem Jahre 1911?? -
Hallo Forumteilnehmer!
Mich beschäftigt zur Zeit folgendes Problem: Sind die Oberschlesien C.I.H.S. Handstempelaufdrücke auf meinen Briefmarken echt oder falsch? Würde mich gerne an Experten auf diesem Gebiet wenden. Hat jemand Kontaktdaten zu einem anerkannten Prüfer, der meine Zweifel klären könnte? Habe nämlich Zweifel, da Signaturen von
M. Haertel heute nicht mehr anerkannt werden sollen? Und so sehen die Briefmarken aus meiner Sammlung aus:
Grüße
And43 -
Der hierfür zur Zeit zuständige Prüfer ist unser Mitglied cihs, also Herr Gunnar Gruber.
Du findest die Kontaktadresse und alle weiteren nötigen Informationen unter:
-
@ and43:
die 2. Marke von links in der oberen Reihe ist definitiv falsch. Die Marke (Deutsches Reich Mi-Nr. 83) mit Aufdruck konnte bisher nicht mit echtem Handstempelaufdruck belegt werden, siehe dazu die Info im Michel-Katalog.
Auf dem ersten Blick handelt es sich hier um die typische Satzware, hergestellt mit der Handstempelaufdrucktype II, die heute als Aufdruckfälschung gilt. Diese kommen vergleichsweise massenhaft u.a. aus dem Nachlass von und mit Signum Max Haertel vor. Die Aufdruckstellung des C.I.H.S.-Aufdruckes entspricht für gewöhnlich auch eher einer Fälschung.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei deinem Marken allemsamt um Aufdruckfälschungen der Type II handelt und nicht dem Originalaufdruck Type I. Unterschiede zu beiden Typen finden sich in älteren Michel-Deutschland-Spezial-Katalogen, u.a. jene aus den 80er Jahren (z.B. bei ebay günstig zu haben).
Gruß
Pete -
Nachtrag @ and43:
Die Oppelner Notausgabe war bereits einige Male ein Thema:
Gruß
Pete -
@ And43
Hallo,
es sind höchstwahrscheinlich alle Aufdrucke falsch. Du kanst gerne einmal anrufen.
Gruß
cihs -
Ich stolpere gerade in einem alten Vordruckalbum über eine gestempelte Mi 24 c (blaugrün)
(75 Pfg) von Oberschlesien. Mein etwas angestaubter Michel-Deutschland-Spezial von 1991 nennt folgende Farben:
a) graugrün
b) schwarzgrün
c) blaugrünFür die c-Farbe nennt der Michel nur -.- -.- -.- -.-
Besteht evtl. Grund zur Freude?
-
Zitat
Original von Frankreichsammler
Ich stolpere gerade in einem alten Vordruckalbum über eine gestempelte Mi 24 c (blaugrün)
(75 Pfg) von Oberschlesien. Mein etwas angestaubter Michel-Deutschland-Spezial von 1991 nennt folgende Farben:
a) graugrün
b) schwarzgrün
c) blaugrünFür die c-Farbe nennt der Michel nur -.- -.- -.- -.-
Besteht evtl. Grund zur Freude?
Grund zur Freude besteht bei der Beschäftigug mit der Philatelie doch immer....
Bist Du sicher, daß es eine Mi.Nr. 24 c ist ? Geprüft ?
Die aktuelle Ausgabe der "Bibel" nennt folgende Preisansätze:
1500 *
2200 **
1500 oAllerdings gibt es inzwischen 4 Farben.
a - (dunkel)grün
b - schwarzgrün
c - bläulichgrün
d - dunkelgraugrünEs sieht danach aus, als wenn hier eine neue Bestimmung fällig wird.
Stelle doch einen Scan ein, vielleicht kann cihs dann schon eine Tendenz angeben.Gruß
KJ -
Das ging ja flott. Danke schonmal!
Bläulichgrün - fast noch besser...
Mit der graugrünen 40 Pfg nicht die Spur verwandt in der Farbe.
Im Gegensatz zur Farbe der 5 Pfg. Diese sicher nicht grün (b) sondern wohl bläulichgrün (a). Dazu noch eine entweder graugrüne oder olivgrüne zum Vergleich.
Insgesamt wirken die Marken in Natura etwas blauer als es zumindest mein Monitor anzeigt.
Hoffe es klappt mit dem dranhängen des Bildes... -
@ frankreichsammler
ich bin schon da, meine tendenz geht in Richtung verfärbt!?
Es ist aber bei dem Bild schwer die Marke einzuordnen, da die c-Farbe, bläulichgrün, leicht verfälscht werden kann. Diese Verfälschung ist sehr leicht herzustellen. Die Farbe der Marke kann ich nur durch eine Vorlage im Original bestimmen.Gruß
cihs -
Schneller als die Polizei erlaubt...
Das Schaubek-Welt-Album wurde ganz offensichtlich in den 30er Jahren in Schlesien oder Ostpreussen gesammelt. Die Marken des Deutschen Reiches zeigen fast ausschliesslich entsprechende Stempel. Keine Marke im Album war jünger als 1940. Das Album habe ich ungeplündert für 50 Euro erstanden.
Erlöst habe ich bereits ein vielfaches davon, da jede Menge besserer Farben, Abarten bis hin zu, mittlerweile als echt geprüften Altschweiz enthalten waren.
Der damalige Sammler hat jedoch nicht nach Farben differenziert, sondern halt ein Exemplar pro Feld eingefalzt. Weder diese noch andere bessere Farben waren irgendwie markiert oder hervorgehoben. Zusammengenommen scheint mir eine gezielte Verfärbung daher eher unwahrscheinlich zu sein.
Ich nehme mal an, die Prüferanschrift finde ich irgendwo.
Marke kommt die Tage per Post.
Danke vorab