Hallo,
wie wertet diese Marke (vorausgesetzt der Stempel ist ok, 23.11.23, Berlin, ist erkennbar).
Mach dies im Auftrag meines Briefmarkenclubs. Danke schonmal für jede Hilfe.
Danke
dietbeck
Hallo,
wie wertet diese Marke (vorausgesetzt der Stempel ist ok, 23.11.23, Berlin, ist erkennbar).
Mach dies im Auftrag meines Briefmarkenclubs. Danke schonmal für jede Hilfe.
Danke
dietbeck
Hallo dietbeck,
die Marke steht mit 260.- Euro im Michel DSK 2007.
Aber dem Stempel traue ich überhaupt nicht über den Weg.
Schönen Gruß
Mümmel
Hallo muemmel,
schönen Dank für die schnelle Antwort. Kannst Du dem Laien erklären, was für Dich an dem Stempel fragwürdig ist.
Danke
Dieter
Hallo Dieter,
der Stempel ist falsch.
Der Stempelabschlag hat auffallend dünne Linien (was für Ende November 1923 für einen Massenstempel unüblich ist). Reparaturen der Stahl-Stempel fanden aus Kostengründen erst nach der Inflazeit statt.
Im übrigen habe ich einige der Dienstmarke 50Mrd - alle bis auf eine tragen einen Dezemberstempel und die eine einen Stempel nicht aus Berlin.
Da der Buchstabe unten fehlt kann dieser Stempel wohl nicht 100%ig identifiziert werden und kommt wohl als nicht prüfbar vom Prüfer zurück.
Was mir aber auffällt ist das Format der Marke - diese ist leicht größer als normal;)
Freundliche Grüße
Ingo Diekmann
Salut dietbeck,
die Urmarke ist am 22.11.23 an die Postschalter gekommen (also 1 Tag vor "deiner" Dienstmarke. Zu der Zeit liefen aber die Druckmaschinen in der Reichsdruckerei auf Hochtouren, weil die Produktion der Rentenpfennig-Marken absoluten Vorrang hatte, denn die mussten flächendeckend im ganzen Dt. Reich ab 1.12. an den Schaltern vorhanden sein.
Aus diesem Grund wurde die Produktion von Dienstmarken mit dem Schlangenaufdruck nachrangig behandelt. Diese sind teilweise erst im Dezember an die Behörden ausgeliefert worden, also nachdem der Verkauf von "normalen" Inflationsmarken durch die Post eingestellt war.
Was mir den Stempel supekt macht ist also einmal das frühe Datum 23.11.23 und zum anderen ist mir der Stempel zu "sauber". Solche klaren Stempelabschläge aus einer Zeit, in der alles drunter und drüber ging, lassen eigentlich bei jedem Inflasammler die Alarmglocken klingeln.
Ok, ich bin kein Prüfer. Aber ungeprüft würde ich diese Marke nie kaufen.
Schönen Gruß
Mümmel
Hallo Ingo,
vielen Dank für den Hinweis um nicht zu sagen, Bestätigung meiner Vermutung.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ingo Diekmann
Hallo Dieter,der Stempel ist falsch.
Der Stempelabschlag hat auffallend dünne Linien (was für Ende November 1923 für einen Massenstempel unüblich ist). Reparaturen der Stahl-Stempel fanden aus Kostengründen erst nach der Inflazeit statt.
Im übrigen habe ich einige der Dienstmarke 50Mrd - alle bis auf eine tragen einen Dezemberstempel und die eine einen Stempel nicht aus Berlin.
Da der Buchstabe unten fehlt kann dieser Stempel wohl nicht 100%ig identifiziert werden und kommt wohl als nicht prüfbar vom Prüfer zurück.
Was mir aber auffällt ist das Format der Marke - diese ist leicht größer als normal;)
Freundliche Grüße
Ingo Diekmann
Die Marke ist in der Tat in der Höhe etwas größer, aber das liegt einfach daran, dass unten der Zähnungskamm ein wenig zu spät zugebissen hat, was aber immer wieder vorgekommen ist. Man sieht das sehr deutlich an den breiten Zähnen unten links und rechts.
Schönen Gruß
Mümmel
Super, ich danke für die fachkundige Aufklärung.
Es grüßt
Dieter