1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Ani stellt sich vor

• Ani
  • 3. Januar 2009 um 19:28
  • Ani
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1985 (40)
    • 3. Januar 2009 um 19:28

Hallo

Ich bin die Ani und bin 23 Jahre alt. Komme aus Berlin ud mich hat das Sammeln von Briefmarken gepackt. ^^

Ich bin derzeit noch sehr unerfahren was dieses Gebiet betrifft. Ich nehme aber an das ich ihr sehr viel lernen kann von euch. ^^

Ich habe das Glück auf Arbeit jeden Tag so viele Briefe in der Hand und dazu noch so viele schöne. So hat es angefangen. Derzeit habe ich etwa 100 Stück schon zuhause.

So das erst mal zu mir. ^^

Jetzt werd ich erst mal ordentlich lesen. :D

lg de Ani

• muemmel
    Gast
    • 3. Januar 2009 um 20:00

Salut Anika,

willkommen im Forum.

Du schriebst, dass Du viele Briefe in der Firmenpost findest. Daher kämen wohl in erster Linie Foren für Dich in Betracht, die sich mit mit den Ausgaben ab 1945 befassen.

Kleiner Tipp: Die Marken erst einmal nicht von den Briefen ablösen, denn Belege sagen meist mehr aus als die "nackten" Marken.

Schönen Gruß
    Mümmel

• Ani
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1985 (40)
    • 3. Januar 2009 um 20:08

Hallo muemmel

Ja genau ich denke eh alles so ab 2000 sogar.

Leider darf ich die ganzen Briefe nicht mitnehmen. Nur die Briefmarken. Sprich ich schneide diese aus.

Ich sammle aus spaß und der Freude sie dann angucken zu können. ^^

lg Ani

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 3. Januar 2009 um 20:17

:daumendrueck: Hi Ani

Schön das Du in das Philaforum gefunden hast. Die Philatelie wird von den meisten Leuten unterschätzt. Die Vielfalt und Faszination von Briefmarken und Belegen entgeht den meisten Leuten.

Wenn Dich Briefmarken oder Flugbelege vom :love: schönsten und schnellsten Passagierflugzeug, dass im Liniendienst stand auch interessieren, mache Dich einfach bemerkbar.

Mit fliegerischen Grüssen

Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• Ani
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1985 (40)
    • 3. Januar 2009 um 20:27

Hallo Thomas^^

Ja ich habe schon gemerkt das es unterschätzt wird. Um so mehr ich lese um so mehr verzweifel ich. *lach*

Ich hätte wirklich nicht gedacht es es so umfangreich ist. :ups:

Zum Geburtstag bekomm ich ein Buch für die Briefmarken. Muss ich da auf was bestümmtes Achten? Also muss ich meiner Mama ja dann sagen. :D

lg Ani

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2009 um 20:52

Hallo Ani,

erstmal sammeln, was Dir gefällt, wenn Du dann tiefer in die Materie eingestiegen bist, kannst Du Dich einschränken (und das sollte man früher oder später tun).

Vielleicht gefallen Dir ja von den Marken, die Du ausschneidest bestimmte Serien besonders, wie z.B. Dauermarken (aktuell die Blumenserie oder auch die Sehenswürdigkeiten), oder Dir gefallen bestimmte Themenmarken, wie Sport oder anderes, wo man dann eine Motivsammlung aufbauen würde.

Ein schwerpunktmässiges Interesse kristallisiert sich früher oder später heraus.

Gruss
    Dieter

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2009 um 21:05

generell gibt's die folgenden Sammlungen

1. Ländersammlungen -> man sammelt die Marken postfrisch und/oder gestempelt (oder auch andere Dinge wie Ersttagsbriefe, Maximumkarten etc) eines Landes. Dies sind dann Sammler die meist nach Katalog(nummern) sammeln

2. Motivsammlungen -> man widmet sich einem Thema, z.B. Tiere, Sport, Flugezuge etc (natürlich spezieller sonst wird es zu unüberschaubar, wie hier schon gesehen z.B. Concorde oder bei Tieren "Wale im Atlantik" oder ähliches). Man sammelt dann die entsprechenden Marken und auch anderes postalisches Material völlig unabhängig von einem Land

3. Heimatsammlungen -> hier sammelt jemand Material zu seinem Heimatort, das können Marken sein, aber auch Briefe, Ansichtskarten oder auch nichtphilatelistisches Material, alles mit Bezug zum Heimatort

4. Postgeschichtliche Sammlungen -> hier sammelt jemand um bestimmte postgeschichtliche Gegebenheiten oder Ereignisse zu dokumentieren (ich z.B. sammle Briefe, die Merkmale politischer Auseinandersetzungen zweier Länder haben), dies kann aber auch sowas sein wie "Der Postverkehr zwischen Frankreich und Deutschland während der Weimarer Republik" oder so

5. Spezialsammlungen -> Sammler hier beschäftigen sich bis in sehr feine Details mit einem eng begrenzten Gebiet, also beispielsweise mit nur einer einzigen Markenserie, z.B. "ZUsammendruckkombinationen bei der Bund-Dauermarkenserie Unfallverhütung" oder "Plattenfehler der Bautenserie"

Hoffe soweit vollständig zu sein, wenn nicht werden Ergänzungen folgen, wie überhaupt hier eine sehr kompetente Gemeinde beisammen ist, die gerne helfen.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 4. Januar 2009 um 07:30

Hallo Ani,

willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Hobby. Die Vielfalt an Marken kann einen wirklich zu Beginn erschlagen :D. In meiner Jugend habe ich mit Bund gestempelt angefangen - weil es einfach am naheliegensden ist. Mittlerweile haben sie die Gebiete erweitert (Berlin, Australien und Territorien), obwohl die Bundsammlung noch lange nicht komplett ist...

Wenn deine Mutter dir ein Briefmarkenalbum schenkt, wäre es gut du bekämst gleich eine Pinzette dazu. Damit ist es einfacher, die Marken ins Album zu stecken und die Gefahr ist nicht so groß, das man welche beschädigt. Man kann beides im Briefmarkengeschäft kaufen, manchmal gibts sowas aber auch im Kaufhaus. Die Qualität ist meist sehr gut, für den Anfang muss es wirklich nichts teueres sein.

Hier gibts übrigens auch Tipps und Tricks für Einsteiger:

Hier gibts eine Übersicht, welche Marken von der deutschen Post in den letzten Jahren verausgabt wurden:

Viele Grüße und viel Freude am Sammeln,
    Anke

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Hen.Ben
    aktives Mitglied
    • 4. Januar 2009 um 16:19

Hallo Ani,
    ein ganz besonderes Willkommen hier im Philaforum.
    ( Herkunft: gleiche Gegend würd ich sagen,ha ha; Oder?)

• Ani
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1985 (40)
    • 4. Januar 2009 um 16:36

Hi

@Anke

Dank für die Seiten. Hab ich beide jetzt in meine Favoriten drin. :P

Hen.Ben

Jep ist gleich. Woher kammst du du denn genau?

lg Ani

• Ani
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1985 (40)
    • 7. Januar 2009 um 15:17

So damit alle sich ein Bild von mir machen können füge ich mal eins ein. Ist net ganz Aktuell ca. ein Jahr alt aber ich bin net fotogen. :D

lg de Ani

Bilder

• ich.jpg
      • 33,39 kB
      • 576 × 864
      • 353
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 7. Januar 2009 um 22:08

Hallo und auch von mir ein herzliches willkommen, wenn du Fragen hast dann frage einfach und wenn du was suchst kann man dir sicher auch hier weiter helfen, wie z.B. einen älteren Michel oder auch Dubletten (also dopelte Marken) die man dir sicher schenken oder sehr günstige geben kann!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™