1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Vereinte Nationen

First Day Covers

• ehmaik
  • 3. Januar 2009 um 14:11
  • ehmaik
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Dezember 1974 (51)
    • 3. Januar 2009 um 14:11

Hallo Gemeinde,

bin beim rumstöbern in alten Sachen auf eine Mappe mit Briefmarken gestossen die mal meinem Bruder gehört haben müßen.

Hab dann mal eine Weile im Internet gestöbert um zu sehen um was für Marken es sich da handelt. Meiner Meinung handelt es sich dabei um "First Day Covers" der UNO. Ich hab sie jetzt mal nach Jahrgängen geordnet und abfotografiert. Bei den Jahrgängen handlet es sich von 1959-1977. Aber leider nicht vollzählig. So gut wie alle sind aus New York. 4 aus Genf. Wenn jemand Intersse hat und mir sagen könnte ob die überhaupt was wert sind oder ich einem Sammler damit eine Gefallen tue, bitte meldet Euch bie mir. Ich kann dann entsprechende Bilder per email verschicken da der Dateianhang hier beschränkt ist. Meine Adresse: ehmaik@web.de

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Maik

Bilder

• 1977 1974.jpg
      • 883,2 kB
      • 2.560 × 1.920
      • 731
  • sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 3. Januar 2009 um 14:32

Hallo

leider nichts wert.
    bei ebay und co wirste nen bissel dafür bekommen aber ich denke mal 10-15 euro werden nicht überschritten.

fdc sind reine geldvernichtung beim kauf was anderes kann ich nicht dazu sagen.

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 3. Januar 2009 um 14:38

Hallo, ich glaube nicht das das nur FDC sind. Das sieht mir aus , so ähnlich wie Ministerkarten. Wenn die Unterschrift echt ist. Das ist auch eine Faltkarte und kein Umschlag.
    Ich habe mal ein Ministerbuch mit Originalunterschrift vom Kultusminister von B.W. für 120 Euro verkauft. Inhalt waren relativ billige Marken .
    Ich versuch mal den scan noch zu finden.

gruss tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• ehmaik
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Dezember 1974 (51)
    • 3. Januar 2009 um 15:27

Hallo tigo,

es handelt sich dabei wie du geschrieben hast tatsächlich um Ministerkarten. Die Unterschrift ist original. :) Ich hab auch noch eine aus dem Jahre 1971. Unter anderem hab ich auch noch 3 FDC der UNO Genf.2 aus den Jahren 1970 und eine von 1969. Hab mal bei kosel.com geforscht. Die sind auch ein paar euro wert. Wenn auch nur 10 bzw 20. :)

Bilder

• 1971-2.jpg
      • 969,22 kB
      • 2.560 × 1.920
      • 541
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2009 um 21:10

Diese Belege sind nicht nur einfache FDC, die es in der Tat zu Tausenden gibt und die auch nicht viel kosten.
    Das sieht man schon daran, daß auf den Belegen Marken mehrerer Dienststellen kleben, hier Genf und New York (Wien kam erst 1979 dazu). Normalerweise war es nicht zulässig, "Fremdwährungen" abzustempeln.
    Wenn die Unterschriften original sind und nicht nur Faksimile, dann liegen hier wohl zumindest Geschenkgaben des Chefs der Postverwaltung vor. Von "Ministerbelegen" würde ich nicht sprechen, denn einen Postminister dürfte es bei der UNO nicht geben......

Diese Stücke sind für den UNO - Sammler sicher nicht uninteressant.

Gruß
    KJ

• ehmaik
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Dezember 1974 (51)
    • 3. Januar 2009 um 21:36

Die anderen würde ich zwar nicht als "Ministerkarten" bezeichen aber die sind auch alle unterzeichnet. Sehen eher aus wie normale Briefumschläge!? Hab mal die von 1968 als Datei angehangen. Ich weiß nur nicht ob die was wert sind oder nicht. Wie geschrieben, ich hab so gut wie keine Ahnung. Sollte ich sie eventuell bei ebay reinsetzen?

Bilder

• 1968.jpg
      • 981,16 kB
      • 1.920 × 2.560
      • 512
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 3. Januar 2009 um 21:45

Scanne doch einach einmal Deine Belege und stelle sie hier unter "Marktplatz / Kleinanzeigen" ein.
    Ich kann mir schon vorstellen, daß sich hier ein interessierter Sammler findet.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2009 um 23:31
    Zitat

Original von ehmaik
    Die anderen würde ich zwar nicht als "Ministerkarten" bezeichen aber die sind auch alle unterzeichnet. Sehen eher aus wie normale Briefumschläge!? Hab mal die von 1968 als Datei angehangen. Ich weiß nur nicht ob die was wert sind oder nicht. Wie geschrieben, ich hab so gut wie keine Ahnung. Sollte ich sie eventuell bei ebay reinsetzen?

Diese Belege sind die offiziellen FDC der UNO - Postverwaltung, hier die sogenannten Genfer Umschläge. Dazu signiert, von wem auch immer.
    Der Vorschlag von Rainer ist sicherlich gut, wenn Du die Belege loswerden möchtest.

Gruß
    KJ

• ehmaik
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Dezember 1974 (51)
    • 6. Januar 2009 um 17:23

Kann mir denn jemand sagen was sie denn ungefähr für einen Wert haben bevor ich sie anbiete?

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 6. Januar 2009 um 18:05

@ ehmaik

Ministeriale Signaturen sind das nicht. Zumindest die zuletzt gezeigten vier Belege sind mit der Unterschrift des jeweiligen Designers, also des Entwerfers der Marke versehen.
    Das ist meines Erachtens philatelistisch auch sinnvoller resp. sammelwürdiger, als die Unterschrift irgend eines UNO-Beamten.

Den Wert wirst Du zufrieden stellend nur erfahren, wenn Du die Dinger bei ebay anbietest, wenn möglich bei ebay.com und einzeln.

Vielleicht startest Du mit einem Versuch in Form von zwei, drei Stücken.
    Gut möglich, dass die Post abgeht; denn Massenware sind solche Belege sicher nicht.

ubahuga :D

• ehmaik
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Dezember 1974 (51)
    • 6. Januar 2009 um 18:28

die letzten vier meine ich ja auch nicht.:-) Eher die. Siehe Anhang. Und unter was soll ich die bei ebay anbieten? Hab doch null Ahnung.

Bilder

• 1977 1974.jpg
      • 883,2 kB
      • 2.560 × 1.920
      • 444
  • KrexiB
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1990 (35)
    • 23. Oktober 2017 um 06:59

Es tut mir sehr leid, Sie darüber zu informieren, dass Ihre 4 Briefmarken aus Genf tatsächlich keinen Wert haben. Jeder kann diese Briefmarken von der Online-E-Commerce-Website kaufen und der Preis ist nicht hoch. So können Sie es auch auf diesen Seiten ausprobieren.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™