Hallo, an alle wünsche noch ein wundervolles neues Jahr !
Ich wollte die Stempelspezies mal fragen was sie zu dem Stempel sagen ?
Wenn jemand etwas zur Farbe sagen möchte, sehr gerne !
Auch wenn ich weiss,das es auf einem Scan schwer zu erkennen ist !
Habe mal zum Vergleich zwei gepr. ya in zwei Tönen eingescannt !
Falschstempel SBZ Mecklenburg-Vorpommern
-
-
Hier einmal zum Vergleich geprüfte Versionen der
Mi.Nr. 34 ya und yb. Die bessere Farbe ist die rechte
Marke.
Vielleicht hilft es zum Vergleich der Farben, allen
Unwägbarkeiten der Scannerei zum Trotz.Nach eingehender Betrachtung Deiner gestempelten Marke
tippe ich auf die 34 ya.Gruß
KJ -
Hier noch einmal die Version Mi.Nr. 34 ya in
gestempelter Erhaltung, mehrfach BPP - geprüft.Gruß
KJ -
Guten Tag,
warum schreibt hier keiner welchen Wert die Marke hat? Es ist egal ob a oder b-Farbe, über 1Euro kommt die Marke nicht, weil mit dem Stempel Schindluder getrieben wurde.
Höflichst -
Hallo, das ist ja interessant , aber gut wäre wenn du mir sagen könntest warum mit dem Stempel Schindluder getrieben wurde ?
Eine Begründung !Grüsse Potschtabrief
-
Guten Abend,
ja warum werden echte Stempel mißbräuchlich verwendet? Was soll man darauf antworten? Vielleicht aus soziokulturellen Gründen? Es liegt wohl irgendwo im Menschlichen.
Liebe Grüße -
Zitat
Original von hkoepe
Guten Abend,
ja warum werden echte Stempel mißbräuchlich verwendet? Was soll man darauf antworten? Vielleicht aus soziokulturellen Gründen? Es liegt wohl irgendwo im Menschlichen.
Liebe GrüßeWeshalb eine Stempel mißbräuchlich verwendet wird, dürfte klar sein. Mich würde allerdings interessieren, ob Du vielleicht eine Fundstelle nennen könntest, nach der der Abschlag von Plau Ub "h" unprüfbar ist.
Vermutlich war das auch die Intention hinter der Frage von Potschtabrief.Gruß
KJ -
Vielen Dank Kontrollratjunkie !
Ich dachte eigentlich die Frage war unmissverstandlich gestellt !Grüsse Potschtabrief
-
Hallo
"von dem Stempel PLAU *(MECKLB.) b gibt es einen Falschstempel,der jedoch an der geringen Stegbreite (8 mm) und dem andersartigen KB leicht zu erkennen ist. Folgende Datensätze sind bekannt:
10.12.45 -17 , 19.1.46 3-4N , 12.2.46 15-16 , 15.2.46 12-13 ,
21.3.46 14-15 , 18.5.46 11-12 "Quelle: Richter Mecklenburg-Vorpommern die Stempel der Postämter,
Zweigpostämter und Poststellen 1945-1952hoffe das es weiterhilft
Gruß Kay
-
Das, ist doch mal ne Info !
Sag doch mal deine Meinung ob es sich lohnt die Marke zu Herrn Kramp zu schicken !
Unabhängig von der Farbe !Grüsse Potschtabrief
-
Ich persöhnlich würde die Marke nicht zum prüfen schicken. Da sie mit Sicherheit mit "Stempel Falsch" signiert zurückkommt.
Hast du mal die Stegbreite gemessen?
Gruß Kay
-
Sorry ich sammele normaler Weise postfrisch !
Deswegen die dumme Frage wo misst man die Stegbreite ?Gruss Potschtabrief
-
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Die Daten habe ich mir gleich für die Falschstempeldaten beiseite gelegt.
Wäre es Dir evtl. möglich, den besagten Abschlag aus Plau vom fraglichen Tag hier einmal vergleichsweise vorzustellen ?Die Stegbreite ist im Kreisstegstempel zu messen. Eine Breite von 8 mm kommt mir allerdings sehr knapp vor. Vielleicht bekommen wir ja einen Vergleichsscan.....
Gruß
KJ -
Kann leider keinen Vergleichsscan zeigen, da ich bis jetzt noch keine Vergleichstücke habe.
Kann es sein das es sich hier bei der "Stegbreite" um die "Steghöhe" (8mm) handeln könnte ? Davon bin ich ausgegangen.Gruß Kay
-
Zitat
Original von Kay -N-
KontrollratjunkieKann leider keinen Vergleichsscan zeigen, da ich bis jetzt noch keine Vergleichstücke habe.
Kann es sein das es sich hier bei der "Stegbreite" um die "Steghöhe" (8mm) handeln könnte ? Davon bin ich ausgegangen.Gruß Kay
Hallo Kay,
bei der geringen Angabe von 8 mm war ich so erstaunt. Wenn allerdings die Steghöhe gemeint ist, sieht es etwas anders aus.
Wenn Du keine Vergleichsstücke hast (ich habe auch noch keine), würde vielleicht ain Scan aus Deiner Literaturquelle einstweilen ausreichen.
Gruß
KJ -
Heute gefunden
Das Datum passt (zum Falschstempel)
Was nicht passt ist die MiNr 13y es ist MiNr 11y (ME 25 ? habe keinen aktuellen Katalog)
Hab den Verkäufer mal angeschrieben. Warte noch auf Antwort.Gruß Kay
-
kay: Das mit dem Anschreiben des Anbieters hättest Du Dir wohl sparen können. Mit einem Blick in die weiteren Angebote kann sich jeder sein Urteil bilden.
-
Zitat
Original von Kay -N-
KontrollratjunkieHeute gefunden
Das Datum passt (zum Falschstempel)
Was nicht passt ist die MiNr 13y es ist MiNr 11y (ME 25 ? habe keinen aktuellen Katalog)
Hab den Verkäufer mal angeschrieben. Warte noch auf Antwort.Gruß Kay
Hallo Kay,
abgesehen davon, daß die Firma aus dem Link vor allem Murks verkauft, stimmt der Stempel auch nicht.
Den "Abschlag" von magic-stamps würde ich einmal in die Kategorie Kinderpost einsortieren.
Der Stempel im ersten Beitrag in diesem Thread sieht schon erheblich besser aus.
Trotzdem würde mich die Antwort auf Deine Anfrage interessieren.Gibt es denn im Richterkatalog keine Abbildungen der Falschstempel ?
Gruß
KJ -
Hallo, das Thema finde ich sehr interessant !
Ich habe mal einen sehr markanten Abschlag gescannt !
Schwerin/Mecklb
Das ganze auf drei Marken !
Leicht rechts über dem M von Mecklenb bricht der Stempel aus und (bei der 38 am besten zu sehen) ein steiler Strich nach rechts oben !
Würde gern mal eure Meinung hören !Grüsse Potschtabrief
-
Hallo Potschtabrief,
hier eine sehr späte Antwort zu deiner Mi-Nr. 34y mit dem Stempelt von Plau.
Wie kay-N- bereits ausführte, ist der Falschstempel im Buch "Mecklenburg-Vorpommern - die Stempel der Postämter, Zweigpostämter und Poststellen 1945-1952" von Hans-J. Richter auf der Seite 170 ausführlich besprochen.
Der Steg beträgt nur acht mm und der Kennbuchstabe b hat eine andere Form. Zusätzlich sind die bekannten Datensätze aufgeführt. Deiner ist auch dabei: 18.5.46.11-12. In dem Buch gibt es auch eine Abbildung des echten Stempels. Der Anstrich des Kennbuchstaben b hat oben einen kleinen Strich nach links. Bei dem b in deinem Stempel fehlt dieser.
Im Anhang meiner kleine Sammlung mit Falschstempeln von Plau.
-