1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern - Schwarze Eins - Schööööön!

• bayern klassisch
  • 31. Dezember 2008 um 18:26
  • bayern klassisch
    Gast
    • 31. Dezember 2008 um 18:26

Liebe Gemeinde,

auf einer bekannten Internetplattform zeigt uns ein Anbieter eine wunderschöne Schwarze Eins mit dem geschlossenen Mühlradstempel 190 von Ludwigshafen. Traumhaft. Er vergisst auch nicht, echt seinem Angebot hinzu zu fügen.

Über die Marke zu reden, erübrigt sich wohl. Wer je eine echte Bayern 1 in Händen hielt, und nicht gerade am Licht sparte, wird wissen, was ich meine.

Der Stempel 190, es gab zu den Zeiten der Erstausgabe nur einen davon, zeige ich mal auf einem Brief von mir mit der 4I, der absolut authentisch ist.

Ich denke, man kann sehen, worauf ich hinaus will. Schaut euch nur die "1" des Stempels an, dann wird spätestens alles klar.

Es könnte sein, dass bei einem Dutzend Gebote (!!) jemand dieses Machwerk kaufen will, um später auf Erfüllung mit einer echten Luxus Bayern 1 zu klagen. Die kostete dann aber ab 2.000 Euro aufwärts ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• 6d39_1.jpg
      • 25,52 kB
      • 400 × 400
      • 797
    • 6dc9_1.jpg
      • 19,99 kB
      • 400 × 392
      • 798
    • 00000000001.jpg
      • 19,11 kB
      • 255 × 266
      • 849
  • Yogananda
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 31. Dezember 2008 um 18:55

auffälliger und dicker - fetter Stempel,

werter bayern-klassisch.

Suche wegen der 'Mondlandungslüge' Belege: "Die bemannte Mondlandung". :)

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Dezember 2008 um 19:18

Ich kene auch einige echte Bayern 1 Kreuzer der ersten Ausgabe. Eine ungeprüfte darunter habe ich als echt jedoch nocht nicht gesehen. Es gibt wohl kaum eine echte davon, die bisher nicht geprüft wurde. Daher kommt wirklich nur eine Fälschung in Frage.

Der Stempel ist sowieso ebenfalls falsch.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Dezember 2008 um 19:53

Hallo schnulli,

auch wenn´s nicht mein Gebiet ist, finde ich eine Aussage wie "Der Stempel ist sowieso ebenfalls falsch" etwas gewagt.
    Wenn Du Ahnung von diesem Gebiet hast, dann stell doch Fakten ein, daß dieser Stempel falsch ist. !!!!
    Würde mich wirklich interessieren warum.
    Diese Hinweise vermisse ich, ebenso wie weitere Hinweise, obe es sich evtl. um eine Fälschung handeln könnte. Da müssen doch Fakten auf den Tisch !! Ich kann auch viel behaupten, doch meine Fakten kann ich belegen ( natürlich auf meinem Gebiet :D )

Deshalb für 2009 alles Gute und nicht vermuten, sondern beweisen ;)

Edit: Ich habe mich mittlerweile schlau gemacht und weiß daß der Stempel falsch ist, beweisen kann ich´s aber nicht, da ICH kein Bayernspezilist, sondern DDR PF -Fan bin ;)

Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (31. Dezember 2008 um 20:14)

• bayern klassisch
    Gast
    • 31. Dezember 2008 um 20:20

Hallo Wolle,

schau dir nur das rechte obere Wertkästchen an - es ist oben geschlossen. Das Original hat immer eine Verbindung zu einer weißen Raute, ist also oben offen.

Die ganzen Proportionen sind nicht der einer echten Marke ähnlich. Durch den fetten Falschstempel sind andere Merkmale überdeckt worden, vlt. absichtlich.

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Dezember 2008 um 20:26

Hallo bk,

danke für eine detaillierte Auskunft, die auch ein "Bayerndepp" versteht :D.
    Ich bin halt Laie auf dem Gebiet, deshalb helfen mir Hinweise wie Deiner mehr, als irgendwelche Vermutungen. Danke !!!

Guten Rutsch an Alle von

Wolle

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Dezember 2008 um 20:30

@Wolle

Ich habe geschrieben, dass ich 1 Kreuzer Marken dieser Ausgabe kenne.
    Das Thema geprüft = echt, nicht geprüft = falsch halte ich für in nahezu
    100 % aller möglichen Fälle zu zufreffend. Auch ohne die Marken je gesehen
    zu haben.

Daher würde ich nie eine 1 Kreuzer ungeprüft kaufen.

Das Papier ist offenbar sehr dünn, sonst wäre auf der Rückseite der vollständige fette Stempel nicht so klar zu sehen. Das ist mir bisher bei allen Bayern-Marken die ich selbst mit fetten Mühlradstempel in der Mitte habe, bisher nicht aufgefallen. Es gibt also offensichtliche Auffälligkeiten, die auch ohne das Markenbild zu betrachten, schon verdächtig aussehen.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

Einmal editiert, zuletzt von Schnulli (31. Dezember 2008 um 21:26)

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Dezember 2008 um 20:39

Hallo schnulli,

danke auch Dir, für die jetzt etwas verspätete detaillierte Auskunft, mit der ich was anfangen kann ;)

Nicht jedes Forumsmitglied liest schnell über irgendwelche Beiträge
    ( wenn überhaupt ), aber die, die sich auch außerhalb ihres Sammelgebietes für allgemeine Philatelie interessieren, brauchen "echte" Infos, keine Floskeln.
    Das war kein Schuß gegen Dich, sondern allgemein gemeint. Dampfplauderer und Schlaumeier haben wir genug im Forum, nur Fakten habe ich von denen eigentlich sehr wenig gesehen :D

Also nix für ungut und guten Rutsch von

Wolle

• bayern klassisch
    Gast
    • 31. Dezember 2008 um 20:46

Weil man auf einem Bein schlecht stehen kann, hat ein Anbieter bei der französischen Ausgabe einer großen Internetplattform folgende Oberrosine eingestellt, die ich auch gleich erklären werde:

Man nehme einen Portobrief aus München nach Cronach vom August 1860, der mit 9 Kr. für Briefe bis 1 Loth über 12 Meilen taxiert wurde. Diesem appliziere man 3 Kinderfälschungen, wovon man zwei mit unleserlichen offenen Mühlradstempelimitaten 325 "entwertet" und als Zugabe noch eine kaputte Dritte mit einem Federzug adelt.

Der Traum unser aller schlafloser Nächte wird derzeit für 500 Euro als absolut einmalige Okkasion angeboten und ist tatsächlich noch nicht beboten.

Wer das kauft braucht sich nicht zu wundern, wenn er Besuch von 2 kräftigen Herren bekommt, die ihn bitten in eine weiße Jacke zu schlüpfen, welche nur von hinten geöffnet werden kann ...

Bilder

• 79e5_12.jpg
      • 22,56 kB
      • 500 × 375
      • 790
    • 7be3_35.jpg
      • 21,58 kB
      • 225 × 300
      • 730
    • 7ace_35.jpg
      • 16,15 kB
      • 300 × 225
      • 722
  • bayern klassisch
    Gast
    • 1. Januar 2009 um 11:56

Der Anbieter in Frankreich hat den wunderbaren München - Kronach - Brief mit meiner Beschreibung versehen. Demnach wird er wohl für 500 Euro keinen Käufer mehr finden ...

• bayern klassisch
    Gast
    • 8. Oktober 2009 um 08:37

Liebe Sammlerfreunde,

derzeit kann man eine sehr schöne Eins kaufen, die günstig ausgerufen ist. Und die Echtheit ist unbestimmt, gell?

Bilder

• FFÄ 1.jpg
      • 62 kB
      • 478 × 500
      • 601
  • Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 8. Oktober 2009 um 09:22

Hallo @bayern klassisch.

Marke und Stempel sind doch top. :D :D :D

Grüße von
    dreikreuzer

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 8. Oktober 2009 um 09:44

Hallo,

wirklich eine sehr sehr schöne Marke. :D

Und wann sieht man schon mal einen gMR-Stempel 406 auf einer schwarzen Einser, und dann noch so schön abgeschlagen? Sem bewilligt dafür einen Zuschlag von 300 €!!

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Oktober 2009 um 11:45

Schööön selten bei Deider, dafür teuer und mit allen Attesten

1 Kr. schwarz, Platte 1 mit auf dieser Marke enorm seltenem off. Mühlrad-Stempel " 598 " (= Würzburg ), nicht repariert, einige kleinere Beanstandungen sind im Ausrufpreis berücksichtigt, Fotoatteste Brettl BPP und J.U. Schmitt BPP.

Wäre die Nr. 1 auf Brief, tja dann ;)

Link: Auf eigene Gefahr und Risiko (kann teuer werden)

Luitpold

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 8. Oktober 2009 um 12:09

Also meine Einser sehen anders aus, die werden doch nicht falsch sein :O_O:;)

• bayern klassisch
    Gast
    • 8. Oktober 2009 um 14:02

Der Fälscher scheint seine Tätigkeit vor nicht allzu langer Zeit ausgeübt zu haben, denn die Bahnpost 406 führte ja mehrere Stempel, so dass der Beweis einer Fälschung schwieriger zu erbringen ist, als bei einem singulären Stempel.

Von der Marke reden wir erst gar nicht, aber ein Stempel der 1. Verteilung mit Ziffern ohne Serifen gab und gibt es nicht. Bei der "4" ist er dann auch schon gescheitet, den Rest müssen wir gar nicht erst betrachten.

Wäre das Stück echt und makellos, wäre es bis zu 3.000 Euro wert.
    Mal sehen, wer einen Lückenfüller dieser Güte kauft ...

• bayern klassisch
    Gast
    • 27. Oktober 2009 um 18:03

Prinzipiell sind Atteste und Prüfungen eine gute Sache, helfen sie doch weniger versierten Sammlern ihre Entscheidung zu erleichtern.

Hier wird einem bei einer großen Internetplattform auch so einiges erleichtert, zumal bei einem Preis von 1.313 Euro, wobei ein kostenloser Versand einem das Angebot zusätzlich versüsst.

Ach, fast hätte ich es vergessen, die Marke selbst ist sicher echt. Und das Attest ist auch keine Fälschung.

Bilder

• 0264043.jpg
      • 61,4 kB
      • 376 × 372
      • 417
  • bayern klassisch
    Gast
    • 8. März 2010 um 18:37

Liebe Freunde,

eine 1IIb findet sich nicht jeden Tag im Angebot der Bucht - da heißt es zuschlagen. :)

Interessant auch noch die beiden Fotoatteste, welche die Entscheidung leicht machen (sollten).

Zuerst aus 2003 von der Briefmarkenprüfstelle Basel, für deren Seriosität Herr Eichele steht.

Dann aus 2010 von Uli Schmitt, dem Altmeister der bayer. Prüfungen.

Was dann doch etwas verwundert, könnt ihr hoffentlich sehen ...

Meinungen dazu sind gerne erwünscht, schreibt der liebe Nils immer so schön unten ... :)

Bilder

• BndmvfBGkKGrHqYH-CIEt0do7NNPBLjlfUqRO_14.jpg
      • 957 Byte
      • 62 × 64
      • 361
    • BndnFjg2kKGrHqIH-CQEtjfnLBLjlhN1Kjw_12.jpg
      • 12,7 kB
      • 361 × 500
      • 392
    • Bndn3QBWkKGrHqUH-CkEtsezh84JBLjljJJ6UQ_12.jpg
      • 18,29 kB
      • 369 × 500
      • 390

2 Mal editiert, zuletzt von bayern klassisch (8. März 2010 um 18:41)

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 8. März 2010 um 18:47

Hallo bayern klassisch,

witzig, genau diese "Story" wollte ich gerade auch im Forum zum besten geben. Warst halt schneller...
    Ich hatte mit der ominösen "Prüfstelle" noch nie zu tun, denke aber, dass es so ist wie in der freien Wirtschaft: der Sponsor (sprich zahlende Kunde) hat grossen Einfluss auf das Prüfergebnis. Sollte es ungünstig ausfallen, lass mer des lieber mit dem Attest...
    Des Brot ich ess, des Lied ich sing. :D

Natürlich ist auch denkbar, dass die Reparatur nicht als solche bemerkt wurde. Basel ist nicht München :oneien:
    oder dass sich die Echtheitsaussage auf die Marke per se (echt isse ja) bezieht - der Prüfauftrag mag dahingehend limitiert gewesen sein, dass die Erwähnung allfälliger Reparaturen nicht enthalten war. Womit wir wieder beim Eingangsszenario wären.

Gruss

µkern

• Nacktnasenwombat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1987 (38)
    • 8. März 2010 um 18:57

Die Schnittlinien sind schon peinlich. Wer wohl diese "Reperatur" verbrochen hat...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™