1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Heuss lumo Falschstempel?

• leomemmi
  • 29. Dezember 2008 um 17:16
  • leomemmi
    Gast
    • 29. Dezember 2008 um 17:16

Liebe MitsammlerInnen, was ist Eure Meinung zu diesem Satz (nur bezüglich der Stempel)?

Nach Allem, was ich in letzter Zeit dazulernen durfte, gefallen mir die Stempel auf 5 Pf, 7 Pf, und besonders 25 Pf gar nicht: Die Mittelstege sind nicht fetter als der Rest...und irgendwie...
    Die 30 Pf sieht nach Gummistempel aus...(bin gebranntes Kind, Gruß an Bernd HL)
    Wer traut sich, zu diesen Stempeln noch mehr zu sagen?
    Gruß und Dank, leomemmi

2 Mal editiert, zuletzt von leomemmi (29. Dezember 2008 um 17:31)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2008 um 17:28

Mal abgesehen von den Stempeln an sich finde ich es sehr merkwürdig, dass fast alle Marken
    - lange nach der Ausgabe
    - in kurzem Abstand
    - an verschiedenen Tagen
    - weitab von Darmstadt
    gestempelt wurden. Bis auf die 10 Pfg. halte ich deshalb alle Marken für fragwürdig.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 29. Dezember 2008 um 17:35

Wenn da schon steht, dass der Stempel nicht mehr geprüft wird, würd ich nach anderen Stempeln suchen.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• leomemmi
    Gast
    • 29. Dezember 2008 um 17:37

Ich weiss nicht.. .
    Die von Uli angeführten Argumente sind, finde ich, nicht schlagkräftig. Eine Nähe zu Darmstadt muss nicht gegeben sein, und es könnte jemand schon im Juli auf den Gedanken kommen, zur Post zum Abstempeln zu latschen, weil die Marken ja Ende Dezember ungültig werden, usw...
    leomemmi

Einmal editiert, zuletzt von leomemmi (29. Dezember 2008 um 17:40)

• leomemmi
    Gast
    • 29. Dezember 2008 um 17:39

...und weiss jemand etwas über diese "missliche Stempellage"?
    leomemmi

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2008 um 19:59
    Zitat

Eine Nähe zu Darmstadt muss nicht gegeben sein,

Du weisst, dass die Marken nur in Darmstadt und über die Versandstellen ausgegeben wurden? Wenn man sich eine Weile lang in Auktionen die geprüften Heuss-Lumogen-Stücke ansieht, wird man schnell feststellen, dass nicht in Darmstadt gestempelte Stücke selten, außerhalb des Rhein-Main-Gebietes gestempelte sogar sehr selten sind.

Aber trotzdem ....
    a) Nehmen wir also mal an, ein Sammler wohnt in Waldkraiburg und hat den kompletten Satz von einer Versandstelle bezogen.
    b) Nehmen wir also mal an, mehrere Sammler wohnen in Waldkraiburg und haben den kompletten Satz von einer Versandstelle bezogen.
    Den Fall, dass jemand aus Waldkraiburg in Darmstadt genau diese Marken gekauft hat, ist unwahrscheinlich und macht auch keinen Unterschied.

Zitat

und es könnte jemand schon im Juli auf den Gedanken kommen, zur Post zum Abstempeln zu latschen

a) Der Sammler aus Waldkraiburg geht also am 18.7.64 mit ein paar Marken des Satzes zur Post und zwei Tage später um 12 Uhr mit ein paar anderen Marken des Satzes und um 18 Uhr nochmal mit ein paar anderen (und mit einigen überhaupt nicht)?
    b) Mehrere Sammler aus Waldkraiburg gehen am gleichen Tag zu verschiedenen Zeiten zur Post, lassen Marken des gleichen seltenen Satzes stempeln und diese Marken finden sich zufällig bei einem Sammler wieder?

Auch ich bin kein Experte für das Erkennen von Falschstempeln anhand des Abschlages. Trotzdem: Es macht doch stutzig, dass am gleichen Tag im gleichen Postamt gestempelte Marken unterschiedliche Stempel (z.B. 5 Pfg. und 7 Pfg.) und stark unterschiedlich gute Abschläge (z.B. 5 Pfg. und 30 Pfg.) aufweisen, oder?

Sorry, aber das ist alles soooo unwahrscheinlich, dass das Angebot für mich meilenweit zum Himmel stinkt.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Dezember 2008 um 20:23

Mir scheint dieser Satz nicht suspekt. 6 der 8 Marken haben einen unterschiedlichen Stempel. Da hatte ein Sammler aus Waldkraiburg offenbar zwei postfrische Sätze (heute würde der Postpreis ca. 7-8 EUR entsprechen, also zuviel um die sich am Schalter mal eben gefälligkeitsstempeln zu lassen) und wartete auf gestempelte Marken. Als die kurz vor Ende der Gültigkeit nicht kamen, hat er mit dem einen Satz Postsendungen frankiert, die am Schalter schön stempeln lassen und die Empfänger um Markenrückgabe gebeten (war damals übliche Praxis). Der Wert zu 7 und 25 Pfg. wurde am Briefschalter (Unterscheidungsbuchstabe "a" und "b") und die Werte zu 5, 20 und 40 wohl auf ein Päckchen geklebt, daher etwas schlechter gestempelt (Unterscheidungsbuchstabe "f", wohl der Paketschalter, die in der Regel immer die höchsten Buchstaben hatten).

Ich halte den Wert zu 30 Pfg. problematisch, da man nicht prüfen kann, ob der noch in der Gültigkeitsphase gestempelt wurde.

Sind denn vom Postamt Waldkraiburg alle Stempel abhanden, d.h. in Sammlerhände, gekommen?
    Fälscher machen sich das Leben nicht unnötig kompliziert. Dann hätte der Satz einheitliche Stempel, vom gleichen Tag mit dem gleichen Unterscheidungsbuchstaben.

P.s. Mein Opa hat es genauso gehandhabt. Er war im Vorstand einer Wohnungsbaugenossenschaft. In dieser Position und als Briefmarkensammler hatte er die Narrenfreiheit, die Post selbst zu frankieren. Die holte er regelmässig, d.h. fast täglich im Büro ab und frankierte die mit Berlin-Marken, grössere Sendung mit Rollenmarkenpärchen. Damit auch alles gut gestempelt wurde, liess er die Post am Postschalter in Handschuhsheim stempeln. Kleine Aufmerksamkeiten für das Postpersonal wirkten zusätzlich motivierend.
    In jeden Brief kam ein Zettel, auf dem um Rückgabe der Briefmarken gebeten wurde. Oft kamen sogar mehr Marken zurück, weil fleissige Hausmeister und Mitglieder für meinen Opa die Marken von ihrer Korrespondenz plünderten.
    Das Ergebnis: Ich habe eine Berlin-Sammlung, in der fast alle Marken in "Heidelberg 17" gestempelt sind, manchmal bis zu 30mal doppelt. Wer meine Marken sieht, denkt, dass ich den Stempel zu Hause hätte. X(

P.s. p.s. Gab oder gibt es vielleicht einen Briefmarkenversand in Waldkraiburg? Das wäre auch eine Erklärung. Es gibt jedenfalls viele Berlin-Marken, die in Sereetz oder Lorch (Württemberg) gestempelt sind. Sieger lässt grüssen :D

Einmal editiert, zuletzt von DrMoeller_Neuss (29. Dezember 2008 um 20:26)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2008 um 21:25

?( ?( ?( Sieger grüsst aus Sereetz? Das wäre mir absolut neu. Daher bekam ich eigentlich immer nur Post von einem gewissen Herrn Lutz G.

PS: @ leomemmi

Schau mal in Deine PN´s ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• googolplex
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. August 1984 (41)
    • 29. Dezember 2008 um 21:43

Dann schaut euch mal diese miserablen Stempel auf Lumo an.Heuss Lumogen

10^10^100

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 29. Dezember 2008 um 21:48
    Zitat

Original von googolplex
    Dann schaut euch mal diese miserablen Stempel auf Lumo an.

Begründung? Nachvollziehbar bitte...

Gruß
    Thomas

Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

• googolplex
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. August 1984 (41)
    • 29. Dezember 2008 um 22:51

Naja, alle Stempel sind exakt gleich angebracht, also auf jeden Fall Gefälligkeitsentwertung - wieso sollte man dabei aber so stempeln, dass man das Datum nicht sieht ? Gerade darauf kommts doch (u.a.) an bei den Lumos.

10^10^100

• leomemmi
    Gast
    • 29. Dezember 2008 um 23:13

...in diesem Fall könnte es ein "geplünderter" Viererblock sein...
    Das Jahr des Stempels ist aber meist erkennbar (1961), als wichtigstes Stempeldatum.
    leomemmi

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2008 um 03:30
    Zitat

Original von googolplex
    wieso sollte man dabei aber so stempeln, dass man das Datum nicht sieht ?

Die Geschmäcker der Sammler ändern sich eben im Laufe der Zeit. Zudem hatten vor 10 oder 20 Jahren noch nicht viele Sammler daran gedacht, dass ein komplett lesbares Stempeldatum auf einer "modernen" Bund Marke einmal so eine Bedeutung wie heute haben wird.
    Ich kenne einige (ältere) Sammler, die ihre Marken in den 60er bis 80er Jahren immer schön mit Eckstempeln versehen lassen haben. Auch die meisten gestempelten Marken aus Abobezug aus dieser Zeit weisen Eckstempel auf - damit man auch noch was von der Marke sieht.
    Vollstempel waren einfach noch nicht so beliebt wie heute.

Gruß
    Phila_Tom

Einmal editiert, zuletzt von Phila_Tom (30. Dezember 2008 um 03:50)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™