1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie die Wasserzeichen sichtbar machen

• rothilo
  • 21. April 2006 um 18:33
  • asmodeus
    Moderator
    • 25. April 2006 um 21:26

Falls man ein Wasserzeichen schlecht erkennen kann, muß man ein sehr langes Benzinbad vornehmen. Bei einigen Marken klappt es wenn man 10- 30 min im Benzinbad beläßt- immer schön nachgießen und den Blickwinkel zur Marke stets verändern. Nach einer Weile kann man Fragmente bzw. das komplette Wz. erkennen.

Eignet sich nur bei Marken, die es vertragen und Geduld sollte man auch mitbringen. Natürlich ein bißchen mehr Waschbenzin.... :D

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 26. April 2006 um 13:36

Hallo asmodeus

Es gibt auch in der Apotheke Wundbezin zu kaufen. Laut Info vom Apotheker ist das eigentlich die reinste Form von Benzin an sich. Waschbenzin enthält mitunter einige spezielle zusätze die eigentlich für die Reinigung vorgesehen sind. Diese können bei einigen Marken die gummierung beschädigen (bei Postfrischen Werten).Wundbenzin kann und darf keine zusätze oder verunreinigungen enthalten da man oft damit Wunden (z.B. Hautverletzungen) an Mensch und Tier behandelt.

Ist nur ne Randinfo ,nix weiter

Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

• asmodeus
    Moderator
    • 26. April 2006 um 13:43

Aus der Apotheke hole ich es in den braunen Flaschen. Ich meinte auch "Reines Benzin" und nicht Waschbenzin :).

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 26. April 2006 um 17:53

Und um den Sammler noch richtig zu ärgern
    sehen manche Wz. bei weitem nicht so toll
    aus, wie es die Abbildungen im Katalog vorgaukeln
    Siehe Wz.3 der Ulbricht Marken

Bilder

• Wz 3 DDR.jpg
      • 67,23 kB
      • 400 × 806
      • 396

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• citynord
    aktives Mitglied
    • 26. April 2006 um 18:22
    Zitat

Original von doktorstamp
    Eine weitere Möglichkeit besteht in dem man ein "Kopy Kake" Projektor einsetz.

Häufig in Künstlerläden aufzutreiben.

Die Handhabung ist einfach.

mfG

Nigel

... höre und sehe ich das erste mal!
    Das funktioniert?
    Kostet ca. $199,00. In Deutschland habe ich noch kein passendes Angebot gefunden.
    Und der Stauraum ist auch nicht zu verachten. :)

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 27. April 2006 um 00:48

Für intensivere Markenstudien hab ich einen etwas alten Overhead Projektor aus altem Bestand einer Aufgegebenen Seminarecke günstigst erstanden und Umfunktioniert. Mit diesem lässt sich zwar auch vieles erreichen ,aber ich bin momentan noch damit beschäftigt dem Wärmeproblem auf den Pelz zu rücken. Die Glasplatte wird doch noch recht warm ,was mich erheblich beim längerem arbeiten mit Postfrischen Marken stört.

Gruß
    Nugget.

Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

• UER-Pommer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1983 (42)
    • 27. April 2006 um 06:33

nicht schlecht wäre auch ne Röntgenlampe die müsste doch auch genug Strahlen oder??

Bist ja doch das eine auf der ganzen Welt,
    bist ja mein, ich deine, treu dir zugesellt;
    kannst ja doch von allen, die ich je gesehn,
    mir allein gefallen, Pommerland, so schön!

(4. Strophe Pommernlied)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 27. April 2006 um 09:07

Der "Kopy Kake" projektor arbeitet in ähnlichem Verfahren wie der OHP, mit einem Vorteil, keine warme Glassplatte.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 27. April 2006 um 13:07
    Zitat

Original von UER-Pommer
    nicht schlecht wäre auch ne Röntgenlampe die müsste doch auch genug Strahlen oder??

Hallo UER-Pommer

Du wirst lachen aber ein Röntgengerät aus der Medizin kann auch Stockflecken auf einem Wert entfernen !.
    Nen Kollege arbeitet als Arzt in einem Krankenhaus. Wenn er nen Beleg oder nen Wert hat der Stockflecken aufweist ,legt er den unters Röntgengerät ,stellt richtige dosis ein *klack* und danach kannst dir sichersein das auf diesem Beleg oder Wert keine weiteren Stockflecken zu finden sind oder sich zumindest weitere bilden. Mehrfach getestet und auch Nachgewiesen. Strahlenreste oder mögliche Angst sich einen Radioaktiven Beleg/Wert einzufangen sind unbegründet. Die Strahlen sind sehr Kurzlebig (Zerfallszeit liegt im Sekundenbereich) und ungefährlich ( laut Info vom Kollegen)

Manchmal kann auch die Medizin unserem Sammlerhobby helfen ( Auch Ironisch betrachtet) *grins* :D

Einmal editiert, zuletzt von Nugget100 (27. April 2006 um 13:08)

• asmodeus
    Moderator
    • 27. April 2006 um 16:59

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten? :D :D :D :D

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 27. April 2006 um 23:46

Hallo asmodeus

Der war echt gut .... :veryhappy:

Wenn du in der Radiologie nen paar Leute kennst machen die es umsonst (Beziehungen) ,nur wenn die ne Fotoplatte benutzen müssen wirds teuer :D .Schonmal ne Geröngte Marke gesehen ? ,sieht interessant aus :D
    Noch dazu arbeitet einer meiner Ex Freundinnen dort und für nen freundliches Grinsen und nen Becher aus dem Kaffeeautomaten wird sowas auch gleich Prompt erledigt. Finde nur die Bleischürzen etwas schwer und unhandlich.

Gruß (leicht Bleikontaminiert)

Nugget.

Einmal editiert, zuletzt von Nugget100 (27. April 2006 um 23:47)

• rothilo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1992 (33)
    • 12. Mai 2006 um 13:55

es gibt aber keine möglichkeit ein wasserzeichen auf einen Brief zu etdecken oder? das wäre z.b. ganz nützlich bei der bautenserie die bring immer noch mehr wenn sie noch auf den brief sind.

gruß
    rothilo
    rothilo online :ok:

Bitte beachte meine Fehlliste im Profil
    Suche immer welche die tauschen wollen

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 12. Mai 2006 um 14:51

Bei Deutschen Marken mit den Wasserzeichen Rauten, Waben oder Hakenkreuz, kann man beim kippen des Belegs manchmal das Wz erkennen.

Anderseits kann man sorgfältig die Marke(n) vom Beleg ablösen. Wenn dies von einem Prüfer gemacht wird, muss der Vorgang gemeldet werden.

Das Wiederaufkleben muss auch haargenau unternommen werden.

Oben ist auch die von mir erwähnte Methode mit dem "Kopy-Cake" Projektor

Das Roll-a-Tector kann ja auch helfen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• erron 30. Juni 2021 um 16:31

Hat den Titel des Themas von „wasserzeichen“ zu „Wie die Wasserzeichen sichtbar machen“ geändert.
  • erron 30. Juni 2021 um 16:32

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach FAQ / Hilfe / Lob & Kritik verschoben.
  • Wolffi 21. April 2025 um 10:49

Hat das Thema aus dem Forum FAQ / Hilfe / Lob & Kritik nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™