1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Ganze Sammlung

• Wertermittlung
  • Oberregenwurm
  • 15. Dezember 2008 um 21:10
  • Erledigt
  • Oberregenwurm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juni 1989 (36)
    • 15. Dezember 2008 um 21:10

Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe von meiner Mutter vor einigen Jahren einmal einige Bücher mit Briefmarken geschenkt bekommen, diese hatte sie von ihrem Vater und der von...naja.

Was ich eigentlich wissen will ist wieviel die Marken ert sind, ich will sie nicht verkaufen sondern einfach mal wissen was da im Schrank liegt.

Da ich aber sogut wie keine Ahnung davon habe und nur mal ein paar Briefmarken dazu geheftet habe wollte ich wissen wie man nun am bessten
    ein wertschätzung vornimmt.

Gibt es da kriterien? Oder sollte ich einfach einmal alles abfotografieren?

Es sind schon ein ganz paar Briefmarken eigentlich(soweit ich das beurteilen kann) in einem sehr guten zustand, und die meisten dürften aus dem 3.tem Reich sein.

Welche angaben braucht ihr den um mir weiterhelfen zu können?

mfg

Die Angelseite im Netz!
    .::GWV::. Das Gewässerverzeichnis für jederman

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Dezember 2008 um 21:15

Hallo Oberregenwurm,

ehe Du so einen langen Text schreibst, keine Ahnung hast und gleich einen Preis wissen willst, warum gehst Du nicht der Reihe nach vor ???

Wir haben Einsteigertipps, wir haben spezielle threads zum groben selsteinschätzen, wir haben tausende von Themen, die man nur lesen sollte !!!

Hast Du das getan ???

mach Dich mal schlau und nimm Dir mal ne halbe Stunde Zeit und dann stell Deine Frage neu, etwas detaillierter und vor allem mit Bildern !!

Grüße von Wolle

• Oberregenwurm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juni 1989 (36)
    • 15. Dezember 2008 um 21:40

ok also Tausende von threads habe ich nicht gelesen ,-)
    Aber bevor ich mich irgendwo Anmelde und losfrage Lese ich Prinzipiell einmal quer.

Aber dabei habe ich anscheinend die Einsteigertipps überlesen,und kann sie leider auch jetzt nicht finden. Kannst du mir evt. mal einen Link geben?

Morgen würde ich dann mal die Alben abfotografieren und die Bilder hier einstellen. Wenn das ok ist.

mfg

Die Angelseite im Netz!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2008 um 09:23
    Zitat

Aber dabei habe ich anscheinend die Einsteigertipps überlesen,und kann sie leider auch jetzt nicht finden. Kannst du mir evt. mal einen Link geben?

Genau hier in diesem Board gibt's jede Menge Infos zu dem Thema.

Zitat

Welche angaben braucht ihr den um mir weiterhelfen zu können?

Die Erfahrung zeigt: Ohne Bilder geht nix, insb. bei Anfragen von "Unwissenden". Am besten keine Fotos sondern Scans mit min. 150 dpi und stell sie hier im Forum ein, nicht bei irgendeinem Bilderdienst. Nimm mal zuerst nur die fünf Seiten mit den deiner Meinung nach ältesten und wertvollsten Marken, danach sehen wir weiter.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Oberregenwurm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juni 1989 (36)
    • 16. Dezember 2008 um 17:37

So ich habe jetzt einmal 5 seiten zufällig ausgewählt und eingeskannt. Da ich nicht genau beurteilen konnte von wan die sind(zumindest nicht genau die meisten sind aus dem 3.reich und ddr)

Und sie eingeskannt.
    Sorry für die Bildgrößen, aber dachte ihr braucht sicher die qualität

Bild1
    [Blockierte Grafik: http://www.profishers.de/marken1.jpg]

Bild2
    [Blockierte Grafik: http://www.profishers.de/marken2.jpg]

Bild3
    [Blockierte Grafik: http://www.profishers.de/marken3.jpg]

Bild4
    [Blockierte Grafik: http://www.profishers.de/marken4.jpg]

Bild5

[Blockierte Grafik: http://www.profishers.de/marken5.jpg]

PS: ich kann auch gern die anderen seiten auch noch einscannen.
    sind nicht soooo viele

Die Angelseite im Netz!

Einmal editiert, zuletzt von Oberregenwurm (16. Dezember 2008 um 17:42)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2008 um 15:56

Ich habe mal eben quer dadurch geguckt, aber nichts gesehen, was die vorhergesagten 5,- Euro merklich nach oben korrigieren würde. Es handelt sich um eine typische Jugend- oder Anfänger-Sammlung, bei der man mehr oder minder alle Marken, die man in die Finger bekommen hat, ins Album gesteckt hat.
    Gruß
    Uli

• Oberregenwurm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juni 1989 (36)
    • 18. Dezember 2008 um 16:33

das ist ntürlich sehr schade das all diese marken zusammen nur 5€ wert sind, naja gut ich habe ja nichts investiert.

Was heißt den quer durchgeschaut?

Nur 3seiten oder jede 2te?

Die Angelseite im Netz!

• SammlerBernd
    Gast
    • 18. Dezember 2008 um 16:48

dein gewählter Nick steht sicherlich in Korrellation zum Gezeigten... :D
    Also ich habe auch ´mal ´reingeschaut & da fallen mir diese Sprichworte dazu ein:
    -Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul & einem geschenkten Barsch schaut man nicht in´A.... ;)
    Also da gilt es erstmal zu ordnen- anhand eines Kataloges & dann wirst du das selber einschätzen können.
    Sammlergruß Bernd

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 18. Dezember 2008 um 17:42

Hallo Oberregenwurm,

ich habe auch mal reingeschaut und nichts gesehen, was mich vom Hocker reissen würde.

Gruß

KEN

• Oberregenwurm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juni 1989 (36)
    • 18. Dezember 2008 um 18:39

ok wie nennen sich diese Kataoge den? und wo liegt da der Kostenpunkt?

Da würde ich mir evt. mal zeit nehmen das zu sortieren!

Haben eigentlich auch einzelen Briefmarken wert, oder nur ganre Reihen/sammlungen?

Sind getempelte oder ungestempelte(postfrische) wertvoller?

Und gibt es da auch kataloge wo man bestimmen kann was eine einzelne briefmarke wert ist.

Die Angelseite im Netz!

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2008 um 20:01

Der Michel Junior (Affiliate-Link) sollte für Deine Zwecke reichen. Gebraucht sicherlich günstiger zu bekommen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2008 um 10:00
    Zitat

Haben eigentlich auch einzelen Briefmarken wert, oder nur ganre Reihen/sammlungen?

Eine vollständige Sammlung wird nicht wg. der Komplettheit an sich wertvoll, sondern weil dann auch die seltenen und damit teuren Marken dabei sind. Eine unvollständige Sammlung mit wertvollen Marken ist also automatisch auch wertvoll.

Zitat

Sind getempelte oder ungestempelte(postfrische) wertvoller?

Der Wert einer Marke wird in erster Linie durch die Seltenheit bestimmt. Ist eine Marke gestempelt selten, postfrisch aber nicht, dann ist die gestempelte Marke wertvoller als die postfrische (und vice versa).

Zitat

Und gibt es da auch kataloge wo man bestimmen kann was eine einzelne briefmarke wert ist.

Wenn du dich jetzt hinsetzen willst um den Wert deiner Sammlung anhand der Katalognotierungen zu ermitteln: Du wirst eine Zahl erhalten, die nicht der Realität entspricht. "Katalogwerte sind keine Marktwerte!" 100 Marken mit einer Katalognotierung von je 1,- Euro sind keine 100,- Euro wert. Und auch wenn man die Faustformel "10% vom Katalogwert" nimmt, bekommt man bei einem Verkauf lange noch nicht 10,- Euro erlöst. Unsere Erfahrung: Deine Sammlung hat einen Verkaufswert von um die 5,- Euro.

Gruß
    Uli

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Dezember 2008 um 12:38

Hallo Oberregenwurm,

Du kannst Dich schon auf die Vorredner verlassen ;)

Die Aussagen sind korrekt und die Anschaffung eines ( auch gebrauchten ) Kataloges, macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du Dich mit dem Gedanken abfinden kannst ( willst ) selbst zu
    (weiter zu ) sammeln.
    Der Kauf eines Kataloges wird sich mit dem Erlös der Marken bei Verkauf nicht decken. Bei Weitersammeln rentiert er sich !!!
    Traurige aber wahre philatelistische Erfahrung vieler Neulinge.

Trotzdem schönes Weihnachtsfest.

Grüße von Wolle

• Oberregenwurm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juni 1989 (36)
    • 19. Dezember 2008 um 17:33

Hmm ok habei mir noch einen "Philex Deutschland 1990" gefunden.

Würde sich das weitersammeln auf dieser Basis die ich habe lohnen?

Die Angelseite im Netz!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2008 um 18:35

Was heisst für Dich "lohnen"? Wir sammeln Briefmarken, weil es uns Spaß macht - gibt es eine grössere Belohnung?
    Gruß
    Uli

• Oberregenwurm
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juni 1989 (36)
    • 19. Dezember 2008 um 18:52

ja ok lohnen war so gemeint das ich evt. nicht viele marken bräuchten und irgendwie eine "Sammlung" zusammen habe die irgendwie etwas mehr wert ist oder so. Sorry kenne mich damit ned wirklich aus und auch ein mega umfassendes Thema.

Ich meine Briefmarken sammeln macht sicher auch Spass und die marken sehen ja auch geil aus, und es ist auch immer geil zu Spekulieren was so eine Alte marke wohl schon alles gesehen/erlebt hat.

Allerdings fehlt mir einfach die Zeit mich da umfassender zu interresieren, den ich habe schon andere Hobbys die SEHR ZEIT UND GELD intensiv sind!

Die Angelseite im Netz!

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. Dezember 2008 um 11:45

Hallo mein Sammlerfreund,

das weitersammeln sollte NIE von dem riesigen Wert Deiner Sammlung abhängig sein ( wenn Du irgendwann mal eine hast, freue Dich darüber )

Der Sinn des sammelns ist die "Geilheit" diese Mare, diesen Satz, diesen Stempel, etc. haben zu wollen und alles dranzusetzen, dieses Teil auch zu bekommen :D ;) Egal was es im Katalog wert ist. ;)
    Der "echte" Wert entsteht in Deinem Kopf und an der Liebe zu Deinem Hobby. Wenn Dich der Philavirus erwischt hat, kommst Du ein Leben lang nie mehr weg, denn es gibt immer eine noch speziellere Untergruppe Deines Gebietes.
    Leg Dich aber auf ein Gebiet fest und verzettel Dich nicht, denn dann verliert man die Lust und alles war vergebens.

Ich drücke Dir die Daumen und verspreche Dir Unterstützung in allen Bereichen, wo mein bescheidenes Sammlerwissen reicht !!!
    Mach selbst weiter, Du wirst es ( spätestens in 20 Jahren ) garantiert nicht bereuen :D

Sammlergrüße von Wolle

• thofoe73
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1973 (53)
    • 20. Dezember 2008 um 18:06

und wieder mal wurde ein potentieller neuer, junger Sammler durch neunmalkluge Antworten vergrault.....

Einmal editiert, zuletzt von thofoe73 (20. Dezember 2008 um 18:16)

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2008 um 19:45

thofoe73

Totz aller Sympathie für den FCK, Deine Reaktion kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Es wurden lediglich Fakten " auf den Tisch des Herrn " gelegt, der Realität muss man sich halt mal stellen.
    Kleines Beispiel: Vor einigen Tagen hatte ein Neueinsteiger eine Nachfrage nach Katalogen gestellt. Habe Ihm einen Katalog aus dem Jahr 1999/2000 kostenlos angeboten und wollte die Portokosten übernehmen. Reaktion: Null.
    Fazit: Die meisten Anfragenden sind doch gar nicht an einer langfristigen Zusammenarbeit und Diskussion im Forum interessiert. Konsequenz: Ich also bei Denen auch nicht.
    Da lob ich mir die Forums-Dinosaurier, da kommt wenigstens das sog. " Feedback "
    Ein etwas frustrierter
    Kraamix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Inflajäger
    Gast
    • 20. Dezember 2008 um 20:19

thofoe73

Ich kann Dir nur zustimmen!

Gruß

Ralf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™