Mi-Nr. 2643
Hallo, einfach einmal wieder die Meldung eines Mehrfachfundes. Mi-Nr. 2643 mit rotem Fleck oberhalb "d" von "Deutschland".
Freundliche Grüße - Heinz
Lust auf weitere Druckabweichungen der BRD, Berlin und DDR?
Mi-Nr. 2643
Hallo, einfach einmal wieder die Meldung eines Mehrfachfundes. Mi-Nr. 2643 mit rotem Fleck oberhalb "d" von "Deutschland".
Freundliche Grüße - Heinz
Lust auf weitere Druckabweichungen der BRD, Berlin und DDR?
Liebe Sammlerfreunde,
bei der Durchsicht meiner Deutschland-Bestände, die ich derzeit schwerpunktmäßig betreibe, fallen mir immer wieder auffällige Druckabweichungen auf - ich werde diese hier einstellen, soweit niemand hier meutert ...
Eine andere Seite habe ich nicht gefunden, wo diese "Entdeckungen" hinpassen.
Ich fange einfach mal an:
Michel-Nr. 150
Linienunterbrechung rechts oberhalb der Wertziffer "30"
Hallo Winnir,
danke für das like !!!
Beste Grüße
Harald
Hallo Bund Kollegen.
was ist denn bei Euch los
Da tut sich ja endlich was, ich warte nur wie lange
Macht doch weiter so, dann kommt am Ende auch was rum um die Ecke !!!
Grüße vom DDR Wolle
Michel-Nr. 199
Auffällige Verteilung der Farbe "Rot" in diversen Buchstaben der Beschriftung - besonders auffällig: Querbalken des T" in "DEUTSCHE" ist rot eingefärbt
... und was ich noch anmerken wollte:
Beste Grüße an Wolle - ich mache das hier natürlich nicht soooo professionell wie die "DDR-PLF-Jäger", mir geht es nur um das Aufzeigen von Druckabweichungen, ohne tiefe Klassifizierungen und ohne Unterstützung durch echte Profis.
Ich komme auch zu den noch unentdeckten DDR-PLF-Suchern zurück, wenn ich meine noch vorhandene Partie DDR-Marken aufarbeite ... Jetzt mache ich erst mal das hier.
Servus
Harald
Mi - Nr. 841
Hallo Wolle, hallo Harald, selbstverständlich wäre es schön, wenn auch bei den BRD-Sammlern sich etwas mehr Aktivität einstellen würde. Aber die Hoffnung habe ich schon längst aufgegeben. Deshalb ist es schön, wenn sich einmal wieder etwas bewegt und Neuvorstellungen im Forum erfolgen.
Nur sind wir uns doch bewusst oder hinterfragen wir uns, wie viele Sammler von Druckabweichungen gibt es denn? Bei der sehr professionell aufgezogenen Internetseite von Oliver Bartz beteiligten sich 33 Autoren mit mehr oder weniger vorgenommenen Vorstellungen. Sind es bei den DDR-Sammlern eventuell 50 Sammler die sich aktiv im Forum oder in der Forschung beteiligen? Wie viele CD,s werden bei Philotax oder bei Thomas Schrage verkauft? Sind es mehr als 100? Ich bezweifle dies. Und so habe ich meine Vorstellungen von einer größeren Sammlergemeinschaft oder einer größeren Interesse von gleichgesinnten Sammlern kontinuierlich zurückgeschraubt und bin wie ich einmal zu einem Sammler sagte, jetzt nur noch eigenbrötlerisch tätig. Solange ich damit Spaß habe, werde ich mit der Suche von Druckabweichungen oder auch vielen Druckzufälligkeiten weiterhin meinen Zeitvertreib frönen. Habt einfach Spaß an eurem Hobby. Einen Gewinn werden wir damit sowieso nicht erzielen und wenn gar nichts mehr geht, ein Papiercontainer steht sicher bereit. Dies ist kein Frust sondern einfach Fakt. Dies ist meine Meinung zum Sammeln von Druckabweichungen.
Trotzdem stelle ich heute einmal wieder eine gefundene Druckabweichung vor. Briefmarken aus dem Jahr 1975 sind in den Katalogen nur mit einer kleinen Anzahl von Meldungen von Druckabweichungen vertreten. Ich habe mir die Mühe gemacht meine Dubletten zu durchsuchen. Es kamen schon einige Druckabweichungen/Druckzufäligkeiten zu tage. In den nächsten Wochen werde ich einige meiner Funde unter http://www.pospis-welt.de/ vorstellen. Für das Forum, eine Mi-Nr. 841 mit einem roten Fleck in der fünften Stufe der Rolltreppe.
Wünsche weiterhin viele Spaß beim Suchen von „Sammlerschätzen“.
Hallo an alle ,
Auch ich habe immer mal wieder eine Druckabweichung
gefunden ,so eigentlich nebenbei . Diese habe ich in einem
extra Album gesammelt . Da ich im Forum aber selten
vergleichsstücke finden konnte ,dachte ich mir ,stelle
einfach deine gefundenen ein und warte ab .
Tja ,nun sehe ich das es anderen Sammlern wohl auch so
ergeht . Also werde ich einfach immer mal einige Stücke
einstellen und sehen was sich daraus entwickelt.
Mit freundlichen Grüßen winnir
Hallo Renate und Heinz und alle Bund Abarten Fans,
ganau das ist das ist Euer Problem !!!
Heinz hat Recht mit der Behauptung, dass es nicht allzuviele Sammler gibt, die dieser speziellen Sammlerleidenschaft nachgehen, ABER die es tuen, tuen es sehr leidenschaftlich und akribisch
( was das Gebiet ja schon erfordert ! )
Als die DDR Fraktion vor gut 11 Jahren die ersten Schritte machte, waren wir gerade mal ca. 6 Mann,
die hier im Forum der Sache nachgingen. ( Heute sind es über 20 regelmäßige Fans )
Dank von Tomas Schrage, der das in die Hand nahm und koordinierte, bekam die ganze Sache eine Struktur, eine Übersicht und damit zwangsläufig auch neue Teilnehmer, die dieses Thema interessant fanden, ihre Bestände durchforsteten und natürlich fündig wurden
Jeder Sammler weiß, wie es ist, etwas neues gefunden zu haben, damit schließt sich doch der Kreis, man sucht weiter, man findet wieder was und kommt nicht mehr los
Bei uns hatte das den Erfolg, dass man aufgrund der reichlichen Meldungen und einer zentralen Verwaltungsstelle die eingegangenen Fehler und auch Bestätigungen richtig archivieren konnte und einen Überblick hatte !!!!
Daraus ergab sich natürlich die Zwangsläufigkeit in die Forschung der Fehler einzusteigen.
Wieviele Bogenformen, Teilauflagen, Bogenstempel, Bogensonderstempel, FDC´S, Mini-FDs,
etc. gibt es um einen Plattenfehler ( nicht Druckzufälligkeit ) eindeutig als solchen auszuweisen, beweisen zu können und mit Feld- und Bogennummer betiteln zu können !!!
Das wäre bei BUND wesentlich leichter, denn da gibt es ein Bundesarchiv !
Nach 6 CD´s und 4 Katalogen der Forschungsgruppe Thomas Schrage ( der neue Katalog kommt noch dieses Jahr ) zeigt sich doch, dass die intensive und vor allem, die konzentrierte Führung immer wieder Früchte trägt !
Geld kann man mit solchen Projekten sicherlich nicht verdienen, aber der Sammlerwelt einen Nachlaß hinterlassen, seinen Sammlerfreunden helfen, neue Freunde für dieses Gebiet gewinnen und vor ALLEM seinem Hobby einen vernünftigen Sinn zu geben
Wenn keiner von Euch das mal richtig in die Hände nimmt und anfängt, wird das nie was,
wer tut den ersten Schritt und übernimmt Verantwortung, Streß, Zeitaufwand das BUND- PF
Objekt auf die Beine zu stellen ???
Es gibt noch kein PF Bund Portal welches etwas organisiert ist !
Meine Meinung zu Eueren teilweise sehr schönen Fehlern ( wo ich sicherlich auch einige beitragen könnte )
Viele Grüße von Wolle
Hallo ,
Ich glaube ,der Anfang ist ja da . Alles andere wird sich finden .
Hoffe ich sehr. Ich für meinen Teil ,werde weiter gefundenes
einstellen !
Mich selbst in dieses Fach einzuarbeiten ,dazu fehlt mir einfach
die Zeit und vorallendingen das Wissen aber ich bin ab jetzt
mit jedem neuen Fund dabei.
Mit freundlichen Grüßen winnir
Hallo Forumsfreunde,
danke erst mal für alle Beiträge - und ja, Wolle, du hast recht, aber ich sehe mich nicht in der Lage, mehr zu tun, als die Druckabweichungen hier einzustellen.
So eine - fast schon professionelle Organisation mit und um Thomas Schrage in Bezug auf die DDR-Fehler werde ich hier nicht finden können. Egal, versuchen wir erst mal Material hier einzustellen, vielleicht gibt es ja von irgendwo her dann fortschrittliche Lösungen.
Also mache ich gleich mal weiter in diesem Sinne ...
Michel-Nr. 216
Punkt bzw. Strich oben links am "E" in "DEM"
Michel-Nr. 229 Vb
Schwarzer Punkt oben rechts in der Markenecke
Michel-Nr. 243
Schwarzer Punkt im Hinterkopf des Kindes
Mi - Nr. 841
Hallo Wolle, hallo Harald, selbstverständlich wäre es schön, wenn auch bei den BRD-Sammlern sich etwas mehr Aktivität einstellen würde. Aber die Hoffnung habe ich schon längst aufgegeben ...
Wünsche weiterhin viele Spaß beim Suchen von „Sammlerschätzen“.
Freundliche Grüße - Heinz
Dann mal ein Hallo von mir,
ich für meinen Teil finde es nicht so passend, was da von Dir kommt. Denn ich habe mich bei Dir auf Deiner Seite wiedergefunden. Du hattest gefragt, wie im Michel etwas dargestellt wird. Ich habe es gut gemeint und Dir geschrieben, was im Michel steht. Dass Du für Deine Seite eine andere Auffassung hast ist ja Dein Verständnis und Dein Recht. Aber ich fühle mich, weil ich auch nicht gefragt wurde vor der Übernahme auf Deine Seite, etwas »benutzt«. So etwas schränkt bei mir immer die Mitarbeit ein.
labarnas
PS @ all, ansonsten schaue ich schon, ob ich die hier vorgestellten Dinge habe. Wenn sich da was ergeben sollte kommt ein Feedback.