Ich glaube nicht, dass der Stempel einen Einfluss darauf hat, die Stempelfarbe konserviert die Druckfarbe ja nicht...Durch das zusätzlich etwas ausgebleicht wirkende Rot würde ich immer noch auf falsche Lagerung und Verfärbung tippen. Muss aber nicht stimmen, man kann die Marke ja trotzdem mal aufheben und schauen ob sich noch etwas ergibt...
Gruß Jonas
Noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler & Neuvorstellungen
-
wolleauslauf -
15. Dezember 2008 um 20:44
-
-
Hallo Jonas, nochmals vielen Dank für die Rückantwort. Hallo Plattenfehlersammler, muss mich auch Mal wieder melden. Heute eine Marke des Jahrgangs 2003. Bei der Mi - Nr. 2336 ist bei Philotax nur eine Druckzufälligkeit katalogisiert. Bei der Suche fielen mir mehrere Druckabweichungen auf, jedoch nur Einzelfunde. Einen davon möchte ich hier vorstellen: Gebrochenes "n" von "Abend", im dritten Plakat von links. Weitere Druckabweichungen und Druckzufälligkeiten bei
Freundliche Grüße aus dem sonnigen Pottenstein - Heinz -
Hallo, schon wieder Wochenende. Heute Mi - Nr. 2413 mit einer starken Verzähnung und einen Mehrfachfund - Roter Vogel links des Leuchtturms.
Ein sonniges Wochenende wünscht - Heinz -
Hallo, heute nochmals eine Druckabweichung der Mi - Nr. 656. Wellenlinie in der "3" der Wertziffer "30" - Mehrfachfund.
Auf Grund meiner bisherigen Vorstellung habt Ihr sicher die Marke 656 durchsucht und weitere Druckabweichungen festgestellt. Diese könnt Ihr doch vorstellen - oder?
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo Plattenfehlerfreunde, für dieses Wochenende noch eine Druckabweichung der neueren Jahrgänge. Die Mi - Nr. 2643 wird bei Philotax nur mit zwei Druckabweichungen genannt. Beim Durchsuchen von ca. 100 postfrischen Marken konnte ich aber bereits 10 Mehrfachfunde feststellen. Deshalb heute eine Druckabweichung die zur Überprüfung Eurer Dubletten anregen soll. Brauner Fleck unterhalb der zweiten "0" von "1100 Jahre".
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo Plattenfehler des Sammelgebietes BRD, sofern es noch welche gibt, heute eine Neuvorstellung des Jahrgangs 2004. Die nassklebende Mi - Nr. 2414 mit schwarzen Fleck rechts der "4" der Jahreszahl "2004" (Mehrfachfund).
Weiter Druckabweichungen als Einzelfunde sind mir bekannt.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo, zum Wochende noch eine Marke des Jahrgangs 2003. Mi - Nr. 2347 mit roten Punkt an der "2" der Jahreszahl "2003". Bei der Mi - Nr. 2347 kann man verschiedene Druckabweichungen finden. Mehrfachfunde sind mir aber leider noch nicht aufgefallen. Meine Funde werden in den nächsten Wochen bei vorgestellt.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo, wer hat sie? Philotax hat sie noch nicht! Ich habe sie. Gefunden in meinem größeren Dublettenbestand. Mi - Nr. 2347 ohne rote Farbe.
Freundliche Grüße aus dem heutigen regnerischen Pottenstein - Heinz -
Gratulation, sehr schönes Stück.
Beste Grüße
Collie -
Hallo mal ein Rahmenbruch bein Bund 999
-
Hallo, heute noch einmal ein Mehrfachfund der Mi - Nr. 2347. Blauer Fleck im Flußlauf der Salzach oberhalb "RF" von "OBERNDORF".
Auf dieser Marke sind schon viele Druckabweichungen nachzuweisen. Auch Mehrfachfunde. Ob diese die Kriterien eines Plattenfehlers erfüllen bleibt abzuwarten.
Freundliche Grüße- Heinz -
Hallo Plattenfehlersammler, dass ein Leuchtturm nicht nur zur Regelung des Schiffsverkehrs genutzt wird zeigen zwei von mir gefundene Druckabweichungen. Die Ampel des Leuchtturms zeigt Rot und verwehrt damit dem unbekannten Flugobjekt den Weiterflug.
Abweichung 1: Lila Fleck (Ampel) in der unteren weißen Leuchtturmfläche
Abweichung 2: Zusätzliche quadratische Wolke (unbekanntes Flugobjekt) im linken Markenbild
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo Plattenfehlerspezialisten,
1583I lt. Beschreibung im Katalog "schwarzer Punkt rechts unten am Stadtwappen" - bei meiner ist dieser Punkt aber "BLAU".
Ist dies nun der PF I oder nur Druckzufälligkeit?
LG, Meinhard
-
Hallo Meinhard, ich gehe davon aus, dass Du den bei Philotax katalogisierten Plattenfehler DE1474-10, BMS 10/2007 beschriebenen Plattenfehler gefunden hast. Bei Philotax ist dieser auch nicht als schwarzer sondern als Punkt neben dem Stadtwappen von Koblenz beschrieben. Ich habe mehrere dieser Plattenfehler und würde die Farbbeschreibung dem schwarzblau oder dunkelblau zuordnen.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo und danke Heinz,
gibt es diesen PF auch in schwarz wie im Michel beschrieben?
Gruß, Meinhard
-
Hallo Plattenfehlersammler, hallo Meinhard, die Farbbeschreibung bei den Druckabweichungen ist nach Meinung oft sehr widersprüchlich. Wie von mir behauptet sind meine vier Exemplare des Plattenfehlers Philotax DE1474-010 eher der Farbe schwarzblau bzw. extrem dunkelblau zu zu ordnen. Geprüft sind diese natürlich nicht, aber ich kann behaupten das sich die von mir gefundenen Druckabweichung immer an der gleichen Stelle befindet und auch die gleiche Farbe haben.
Von meiner Seite gibt es heute nochmals eine Druckabweichung der Mi - Nr. 2413. Blauer Punkt links des "D" von "SAND" - Mehrfachfund. Weitere Einzelfunde der Mi - Nr. 2413 wurden unter vorgestellt.
Freundliche Grüße aus dem regnerischen Pottenstein - Heinz -
Hallo, heute noch einmal die Mi - Nr. 2417 mit einer markanten Druckabweichung. Gelber Strich durch das mittlere Hochhaus. Weitere Neuentdeckungen der Mi - Nr. 2417 unter
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo, heute eine Druckabweichung aus dem Jahr 1970. Mi - Nr. 630 mit hellblauen senkrechten Strich im unteren linken Markeneck (Mehrfachfund).
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo, ein weiterer Mehrfachfund des Jahrgangs 1970. Mi - Nr. 632 mit blauen Punkt im Wasserstrahl.
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenend. -
Hallo Plattenfehlerfreunde, ist mir irgend etwas entgangen. Seit wann wurde eine "Halb-Cent" - Marke wieder eingeführt. Anbei eine 2334 mit deutlichem Komma zwischen der beiden "5" der Wertziffer "55".
Freundliche Grüße - Heinz -