Hallo
@Wolle, schön, dass Du Dich einmal bei den anderen Sammlern herumtreibst. Deine gezeigt Druckabweichung dürfte den BRD-Sammlern bereits bekannt sein. Die Druckabweichung habe ich bereits als Mehrfachfund auf Seite 51 vorgestellt und ist ebenso bereits auf meiner Homepage unter Nr. 2004044-2 veröffentlicht. Ob die Druckabweichung einmal Einlass in einem Katalog findet müssen wir abwarten.
Freundliche Ostergrüße nach Lauf - Heinz
Noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler & Neuvorstellungen
-
wolleauslauf -
15. Dezember 2008 um 20:44
-
-
Hallo, ich hoffe Ihr seid vom Ostereiersuchen wieder zu Euren Briefmarken zurückgekehrt. Nach den vorgestellten Druckzufälligkeiten der Mi - Nr. 2413 heute ein Mehrfachfund. Blauer Fleck in der Zähnung unterhalb "E" von "ROTER". Wurde als 8000.-Fund bei veröffentlicht.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo Briefmarkensammler, mein Briefmarkenbüro quillt leider vor Unterlagen über. Um weitere Plattenfehler (Druckabweichungen) ordentlich zu katalogisieren (abzulegen) benötige ich umgehend Platz. Ich muss mich deshalb von meinen bezogenen Fachzeitungen trennen. Ich würde deshalb gerne die Fachzeitung DBZ und Briefmarkenspiegel vom Jahr 1993 bis zum Jahr 2011 verschenken. Diese müssten selbstverständlich bei mir abgeholt werden, da ein Versenden bei dem enormen Gewicht zu teuer kommen würde. Also wer Interesse hat bitte umgehend bei mir melden.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo pospi und alle anderen
Ich würde gerne mal wissen wie du die Marken in Alben unterbringst weil ich eine Zigarrenkiste voll Druckabweichungen habe aber keinen Plan wie ich sie richtig Präsentiere. Kann mir eventuell jemand da Ideen und Anregungen geben¿
-
Hallo trainfan,
meine paar Bund-Druckabweichungen habe ich auf A5-Blätter gebracht. Ein Beispiel hänge ich mal an. Da mein Hauptaugenmerk allerdings auf den Druckabweichungen DDR liegt, auch dazu mal ein Beispiel. Allerdings habe ich hier das A4-Format gewählt, da durch FDC, Kleinbögen und Blöcke der Platzbedarf eiwas größer ist. Nachteil ist natürlich der immense Platzbedarf...
Gruß Hartmut
-
Ich danke. Das wäre eine überlegung wert es so zu machen.
-
Hallo trainfan, ich gebe Dir einen kleinen Überblick über mein Sammelgebiet von Druckabweichungen. Also ich sammle seit 1999 Druckabweichungen. Meine Grundlagenkenntnisse holte ich mir damals aus dem Philotax - Katalog. Nach meinen ersten Funden überlegte ich, wie ich diese ordentlich präsentieren konnte. Da ich alle meinen anderen Sammelgebiete über eine Access – Datenbank verwaltete, musste ich einige Zusatzfelder und Zusatzabfragen für die Druckabweichungen programmieren. Nach diesem Vorgang war die erste Grundlage geschaffen. Dann kam die Überlegung wie lege ich diese Marken ab. Ein Album kam dabei nicht in Frage, da eventuelle Ergänzungen dabei nur schwer möglich sind. Also kamen dafür nur Einsteckkarten in Frage. Damit war aber immer noch keine ordentliche Präsentation vorhanden, da kein Hinweis auf die Briefmarke (Grund, Ausgabedatum, Mi-Nr.) und insbesondere auf die Beschreibung der Druckabweichung erfolgte. Die Idee gab mir dann wieder die erstellte Datenbank. Ich erfand ein Druckformblatt (DIN A4) wo alle gewünschten Angaben aufgedruckt wurden. In die Mitte des Sammlerblattes klebte ich dann mit einem doppelseitigen Klebeband die Einsteckkarte. Für Mehrfachfunde und katalogisierte Druckabweichungen wurde ein getrenntes Blatt angefertigt (siehe Anlage 1). Die weiteren Einzelfunde werden über ein gemeinsames Sammlerblatt verwaltet (Anlage 2), wobei die Beschreibung über einer Excel – Datei erfolgt (Anlage 3). Hier wird im Bild die erste Marke angezeigt.
Ich hoffe, dass ich meine Sammlung einigermaßen verständlich erklärt habe. Ich muss nur dazu sagen, dass meine Sammlung sehr platzintensiv ist. Das merkte ich aber erst als ich mich dann intensiv mit den Druckabweichungen befasste. Vorgesehen waren höchstens drei Leitzordner für die Jahre 1949-1980. Jetzt musste ich die Aufteilung der verschiedenen Funde mit den Sammlerblatt auf den 20. Ordner erweitern und dies wird nicht der letze bleiben. Ich muss deshalb gestehen, dass meine Sammlung wahrscheinlich nicht die Beste ist, aber doch eine gewisse Qualität besitzt. Eine Änderung wird es deshalb nicht geben.
Für Rückfragen stehe ich gerne jedem Sammler zur Verfügung.
Freundliche Grüße - Heinz
P.S.: Nachdem ich eine nicht zugelassene Datei hochladen wollte funktionieren leider das Hochladen von Dateianhänge gar nicht mehr. Ich werde versuchen diese morgen nachzuholen. -
Danke für die ausführliche Antwort. Dank deiner website wächst meine DzSammlung fast täglich daher die Frage
-
Hallo, möchte meine Druckvorgaben noch nachreichen. Hierzu noch zwei Ausführungen. Selbstverständlich hat die Einsteckkarte eine Schutzfolie und das Einsteckblatt ist weichmacherfrei.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo Plattenfehlersammler, heute muss ich für die Mi - Nr. 659 wieder ein einzelnes Sammlerblatt anlegen, denn es wurde ein neuer Mehrfachfund festgestellt. Kleiner roter Punkt neben zweiter "1" der Jahreszahl "1871".
Weiterhin viel Spaß beim Suchen.
Freundlichen Gruß - Heinz -
hallo ,
eine 540 , 3ter Stein rechts gebrochen
gruss kalle -
Hallo, hallo Kalle Deine Druckabweichung Mi - Nr. 540 ist mir nicht bekannt. Von mir heute ein Mehrfachfund der Mi - Nr. 740. Grüner Fleck im linken Markenrand oberhalb "72" der Jahreszahl "1972". Mehrer Einzelfunde konnten gefunden werden. Eventuell könnt ihr diese ebenso feststellen.
Gruß - Heinz -
Zitat
Original von pospi
Hallo, hallo Kalle Deine Druckabweichung Mi - Nr. 540 ist mir nicht bekannt. Von mir heute ein Mehrfachfund der Mi - Nr. 740. Grüner Fleck im linken Markenrand oberhalb "72" der Jahreszahl "1972". Mehrer Einzelfunde konnten gefunden werden. Eventuell könnt ihr diese ebenso feststellen.
Gruß - HeinzHabe ich gefunden auf einer gestempelten und postfrischen Marke
Klaus
-
Hallo Leute
habe grade ein ein waagerechtes Bund 710 Paar. Die Linke Marke trägt das Merkmal "Gebrochene Haube der rechten Diakonisse" . Bei der Rechten Marke ist def Fuß Fuß des H in Deutsche gebrochen. Hat wer etwas ähnliches würd mich freuen wenn es jemand hätte.
-
Hallo, hallo Klaus vielen Dank für Deine Bestätigung. Hallo trainfan eine Beurteilung Deiner gefundenen Druckabweichungen (Mi - Nr. 710) wird ohne Bild nur schwer bis garnicht möglich sein.
Von mir heute ein auffallender Mehrfachfund der Mi - Nr. 2359. Beschädigtes "r" und weißer Fleck oberhalb "re" von "Jahre". Eventuell kann auch diese Druckabweichung bestätigt werden.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo, heute wieder eine Marke des Jahres 2003. Mi - Nr. 2368 mit blauen Punkt im unteren Markenrand (Mehrfachfund). Bei der Marke Mi - Nr. 2368 wurden insbesondere viele Druckabweichungen in der rechten schwarzen Markenumrandung festgestellt. Da diese Unterbrechungen, Einkerbungen und Farbausfälle in der schwarzen Umrandungslinie in allen Variationen und nie als Mehrfachfund festgestellt werden können, sind diese nach meiner Meinung als Druckzufälligkeiten zu bewerten.
Eure Meinung dazu ist gefragt.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo
hab gestern eine 2417 gefunden. Unterm s von BandeS befindet sich ein graur Punkt
-
Hallo
hab mal 5 Druckzufälligkeiten der 2413 zeigen
Nr1: Punkt über dem linken Stern
Nr2: Punkt neben T von "Roter"
Nr3: Punkt zwischen Roter und Sand
Nr4: Punkt unt S von "Sand"
Nr5: Punkt über N von "Sand"
-
Hallo trainfan, einen Deiner gezeigten Druckabweichungen kann ich in meinem Bestand als vorhandenen Mehrfachfund bestätigen. Blauer Punkt unten am "T" von "ROTER". Die anderen Druckabweichungen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ich habe meinen Bestand wegen der Unmengen von Druckabweichungen noch nicht endgültig durchsucht und katalogisiert.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo
Ich möchte heute mal ein Paar Druckzufälligkeiten und Butzen zeigen.
Bild 1: Zunächst 3 Pvs bei Bund 970 wobei der erste sehr intressant aussieht.
Bild 2: Eine Bund 1685 mit Rsterausfall? Das rote Raster ist aber gedruckt.
Bild3: Passerverschiebung bei Bund 1849.
Hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.
-