Im Michel Spezial 2013 steht nix von einem Fehler bei der 866!
Noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler & Neuvorstellungen
-
wolleauslauf -
15. Dezember 2008 um 20:44
-
-
Das ist richtig, der Fehler ist im Schantl-Plattenfehlerkatalog gelistet. Dort wird er mit 50€ für die postfrische Einzelmarke bewertet, bis zu 15% davon halte ich eher für realistisch.
Es gibt nicht nur den heiligen Michel -
Hallo Alois, ich glaube bereits bei Deiner Fragestellung war Dir klar, dass es sich bei dem angeführten Preis nur um einen Druckfehler handeln musste. Denn wie könnte eine Einzelmarke einen höheren Wert haben als die gleiche Druckabweichung (bei Philotax ein Plattenfehler) als eine Marke im Paar.
Des Weiteren möchte ich anführen, dass die Werte im Schantl Katalog sicher überhöht sind und der Handelspreis bei höchstens 10 % des Katalogpreises anzusiedeln ist. Bei Druckabweichung ist es doch nicht anders als bei den normalen Briefmarken, die Katalogpreise sind nicht zu erzielen und eine große Wertsteigerung darf nicht erwartet werden. Briefmarkensammeln ist ein Hobby und sicher keine Wertanlage.
Zum Abschluss: „Wer ist denn schon reich mit seiner Briefmarkensammlung geworden?“
Freundliche Grüße - Heinz -
Vielen Dank an alle für die Bestätigungen meiner Überlegungen,
Es grüßt
Alois -
Hallo Bund-Plattenfehlerjäger,
möchte auch einmal hier eine Druckabweichung bei der 446 vorstellen: lila Punkt am Blütenblatt.
Gruß Hartmut
-
hallo Bund - Plattenfehlersammler ,
habe eine 372 und denke mal es ist nicht der Schantl Fehler blauer Fleck in der Sonne ,
kennt jemand diese Druckabweichung ?
gruss kalle -
Hallo Kalle, der bei Schantl und Philotax katalogisierte Plattenfehler dürfte dies nach meiner Meinung nicht sein. Der katalogisierte Plattenfehler liegt weiter links in Nähe der Augenbraune. Deine Druckabweichung kann bei näherer Betrachtung noch um ein Attribut „weiße Ausbuchung an der Sonne“ erweitert werden. Auf jeden Fall eine interessante Druckabweichung.
Freundlichen Gruß Heinz -
hallo pospi ,
vielen Dank für die Bestätigung meiner Einschätzung ,
der Plf wäre mir natürlich lieber gewesen aber auch eine
interessante Druckabweichung hat was für sich
Gruss kalle -
Hallo Bund Kollegen,
ich habe heute einen Block 22 mit angeblichem Plattenfehler bekommen.
Da ich ja vom DDR Ufer bin kann ich den Block nicht bewerten, ob das auch stimmt.
Ich stelle ihn mal ein, sollte Jemand Interesse daran haben, bitte per PN melden.
Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo Plattenfehlerfreunde, so kurz vor den Weihnachtsfeiertagen eine neugefunde Druckabweichung der Mi - Nr. 1962. Dicker blauer Punkt oberhalb ersten "H." von "H. Heine" im rechten Briefmarkenrand.
Ich wünsche allen Briefmarkenfreunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Freundliche Grüße Heinz -
Hallo zusammen,
anscheinend hat jeder den angebotenen Block, ok, dann geht er in die Kiloware.
Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Euch
Wolle -
Hallo Wolle, ich habe mir den Block eine Woche vor Deiner Veröffentlichung im Forum bei Ebay ersteigert. Wenn du den Block nicht benötigst kannst Du ihn mir gerne für den Preis von 1,00 € zusenden. Ich werde sofort nach Eingang der Marken bezahlen.
Freundlichen Gruß Heinz -
Der Block hat unterdessen einen glücklichen Besitzer gefunden, sorry
Außerdem war er nicht zu verkaufen sondern zu verschenken :D, wer mich kennt, weiß daß ich nur für Fremdmaterial etwas verlange
Trotzdem frohe Weihnachten
Wolle -
Hallo Plattenfehlerfreunde, kurz vor Jahresschluss noch ein Neufund des Jahres 2003. Bei Mi - Nr. 2337 konnte die bei Philotax katalogisierte Druckzufälligkeit mit dem kleinen Punkt oberhalb "K" von "KUGEL" mehrfach gefunden werden. Die sonstiges Funde (siehe: ) sind nur Einzelfunde. Den auffälligsten möchte ich hier im Forum vorstellen. Brauner Haken oberhalb "20" der Jahreszahl "2003".
Viel Spaß beim Suchen.
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht - Heinz -
Hallo Briefmarkenfreunde, die Mi - Nr. 652 des Jahres 1970 ist noch in keinen mir bekannten Briefmarkenkatalog mit einer Druckabweichung aufgetaucht. Der Neueingang von Dubletten inspirierten mich auch Mal diese Marke unter die Lupe zu nehmen. Es konnte tatsächlich auch ein Doppelfund entdeckt werden. Diesen möchte ich hiermit vorstellen: Schwarzer Punkt im oberen Markenrand oberhalb des vierten Bewegungsseils von links. Die weiteren Einzelfunde können bei eingesehen werden.
Zum Abschluss wünsche ich allen Briefmarkenfreunden ein gesundes und erfülltes neues Jahr, insbesondere viel Spaß bei dem schönsten Hobby der Welt.
Herzliche Grüße - Heinz -
Hallo pospi,
diesen Punkt konnte ich in einem Bogen mit der Formnummer 2 auf folgenden Feldern finden:
2 / 4 / 5 / 10 / 19 / 22 / 27 / 43 / 44 / 47 / und 50.
Beste Grüße
collie -
Hallo,
Hallo "collie" vielen Dank für die Bestätigung meines Fundes. Deshalb heute nochmals eine Marke des Jahres 1970 bei der noch keine Druckabweichung katalogisiert ist, obwohl sich bei Mi - Nr. 656 die verschiedensten Druckabweichungen feststellen lassen, auch wenn viele den Druckzufälligkeiten zuzuordnen sind. Aber ich habe auch einige interessante Mehrfachfunde festgestellt. Einen der auffallendsten möchte ich heute vorstellen. "Z" in der "0" der Wertziffer "30". Beim Erstfund dachte ich nur an eine Druckzufälligkeit. Die weiteren Funde lassen dann wieder rätseln.
Eventuell können weitere Funde nachgewiesen werden. Viel Spaß beim Suchen.
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo, derzeit bin ich mit dem Jahrgang 1970 voll ausgelastet. Es gibt viele Druckabweichungen zu entdecken. Heute eine schöne Druckabweichung der Mi-Nr. 651. Obwohl wahrscheinlich nur eine Druckzufälligkeit, doch eine auffallende Abweichung. -Orange ausgefülltes "P" von "BUNDESPOST"-
Freundliche Grüße - Heinz -
Hallo, heute einmal wieder ein Fund aus neueren Beständen. Jahrgang 2001 mit Mi-Nr. 2172. Grauer Fleck im oberen Markenrand oberhalb "L" von "LANDTAG" (Mehrfachfund)
Herzliche Grüße - Heinz -
Hallo, heute wieder ein Marke aus dem Jahr 1970. Bei der Mi - Nr. 630 ist noch keine Druckabweichung katalogisiert. Bei meiner Suche konnten trotzdem einige Mehrfachfunde festgestellt werden. Der auffallendste wird heute vorgestellt. Dicker roter Fleck im unteren Teil vom Rettungssack.
Viel Spaß beim Suchen. Vielleicht finden auch Sie weitere Druckabweichungen.
Freundlichen Gruß - Heinz -