Hallo Heide,
da dir sonst keiner antwortet.
Ist aus meiner Sicht als normal anzusehen und entsteht durch überbreite Ränder infolge ungenauen Bogenschnitts. Bei der dritten Marke lässt sich dadurch die waagrechte Zähnungreihe des linken Nachbarbogens erkennen.
Für genauere Bestimmungen ist das Handbuch von Günter Schwarz bzgl. Bogenränder der Bundesrepublik zu empfehlen.
Gruß Thomas
Noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler & Neuvorstellungen
-
wolleauslauf -
15. Dezember 2008 um 20:44
-
-
Zitat
Original von thomasschrage@arcor.de
Hallo Heide,
da dir sonst keiner antwortet.
Ist aus meiner Sicht als normal anzusehen und entsteht durch überbreite Ränder infolge ungenauen Bogenschnitts. Bei der dritten Marke lässt sich dadurch die waagrechte Zähnungreihe des linken Nachbarbogens erkennen.
Für genauere Bestimmungen ist das Handbuch von Günter Schwarz bzgl. Bogenränder der Bundesrepublik zu empfehlen.
Gruß ThomasMoin Thomas,
Danke für die Hinweise. Das mit der 3. Marke (Nachbarbogen) ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen, erscheint mir logisch! Dann brauche ich die anderen ähnlichen Marken ja nicht einstellen, pack sie einfach mal zur Seite. -
Hallo zusammen, eine kurze Frage:
Habe ich hier den Plattenfehler 1056 I "obere Daumenlinie teilweise fehlend"? Den habe ich im Original noch nicht gesehen, meine aber, dass der von der Abbildung her hinkommt.
-
Hallo Bernd,
es ist die 1056 I.
Gruß
Collie -
Hallo collie,
vielen Dank für die Bestätigung! Dann hat mich meine Nase doch nicht getäuscht
-
Zitat
Original von pospi
Hallo Plattenfehlerfreunde, heute einmal keine Neuvorstellung sondern eine Frage an Euch. Habt ihr Euch schon mit der Suche des Plattenfehlers von Philotax DE1998-001 beschäftigt? Ich stellte fest, dass bei 99 % der Marken eine Verbindung zwischen "l" und "t" von "Weltausstellung besteht (Anhang). Nur bei einer Marke konnte ich eine Trennung, wahrscheinlich wegen einer leichten Passerverschiebung feststellen.
Ebenso ist der unter Philotax DE2003-001 festgestellte (blaue) braune Punkt beim "K" von "Kolpingwerk" immer vorhanden. Eine Druckabweichung kann von mir nicht festgestellt werden. Der braune anhängende Punkt verschiebt sich durch die Farbverschiebung (Passerverschiebung) nur einmal in das Gelb bzw. in das Weiß (K) des Markenbildes.
Freundliche Grüße
pospiMoin pospi,
von mir 100% Bestätigung!
Und nun werde ich nach und nach noch einige vorhergehende Vorstellungen prüfen, vielleicht finde ich noch etwas.
-
Zitat
Original von harald9186
Beschädigung der rechten unteren Körperlinieund
Roter Punkt in der Unterschrift (im "n" von "Gmelin")
Den roten Punkt kann ich bestätigen, das weitere scheint mir eine Passerverschiebung zu sein.
-
Zitat
Original von pospi
Hallo, heute ein Druckabweichung der Mi - Nr. 1813. Der kleine blaue Punkt im oberen Markenrand über "F" von "Franz" dürfte sicher bei vielen Plattenfehlersammlern vorhanden sein, denn er ist wohl klein aber nicht selten.
Herzliche Grüße - pospiAuch diesen habe ich gefunden, einmal als Eckrandstück Feld 10
-
Damit habe ich meine Rückstände durchgesehen und nichts weiter gefunden
-
gelöscht
-
Guten Tag,
ich bin weiterhin am stöbern, ob ich nicht noch irgendetwas in meiner Sammlung finde, was im Katalog vermerkt ist.
Jetzt ist mir gerade in meinem Postfrischalbum dieses Exemplar aufgefallen.Der Fehler ist sehr offensichtlich, aber dennoch weder im Schantl 2004 noch im Deutschland Spezial 2007 verzeichnet. Auch bei der Abarten-Forschung ist noch nichts darüber bekanntgegeben.
Es handelt sich um die Mi.-Nr. 279. Oberhalb des 3. Sims ist an der rechten Ecke ein dunkel grünes Dreieck zu erkennen. Habe es markiert.
Hat jemand diesen Fehler bei sich auch schon entdeckt?
-
gelöscht
-
Ja, richtig, der ist es...
Ist der kleine bereits irgendwo registriert und katalogisiert?
-
Bei Philotax auch nicht. Nur bei mir
Collie
-
Das heißt, bislang hat noch keiner sich die Mühe gemacht, diesen Fehler registrieren zu lassen?
Ach ja.. Mit unserer Frau Holle habe ich es heute auch. Ich habe im Postfrischalbum gleich noch einen gefunden.
Auch den kann ich nirgendwo finden.Es handelt sich um die Mi.-Nr. 539. Zu sehen ist eine Ausbuchtung am rechten Bildrand. (wie immer markiert)
Kann mir vielleicht hier auch wer was zu sagen?
-
Und hier auf der Mi-Nr. 209 habe ich auch ein paar Sachen gefunden.
Am interessantesten finde ich den schwarzen Strich in dem Haar.Aber seht selber...
Über Aufklärung wäre ich erfreut.
-
Und hier noch einen Fehler, den ich gefunden habe:
Mi.-Nr. 1565
Zu sehen ist, dass die gesamte braune Farbe des Hauses nach rechts gerutscht ist.
Hat jemand anderes dieses bei sich auch schon festgestellt?
Gruß
Blade -
Es handelt sich hierbei um eine Passerverschiebung.
Hier eine PV der gelben und grauen Farbe.
Collie
-
Ok, das ist gerade ein neuer Begriff für mich gewesen...
Aber nun weiß ich Bescheid. -
Hallo Plattenfehlerfreunde,
als erstes einen Dank an @BerndHL für das Bestätigen der Druckabweichung der Mi - Nr. 1813. Auch für den Hinweis, dass meine Aussagen zur denen bei Philotax notierten Plattenfehlern bei Mi - Nr. 1998 und 2003. Irritiert bin ich nur noch davon, dass die Druckabweichung bei Philotax 1998-001 von der Bundesdruckerei als Plattenfehler bestätigt wurde und die Bewertung mit 10,00 € postfrisch und 5,00 € gestempelt, dann mit unseren getroffenen Aussagen doch nicht mehr zutreffend sein können. Oder erkennt Jemand doch noch Unterscheidungsmerkmale?
Von mir heute eine Neuvorstellung aus dem Jahr 1978. Mi - Nr. 956 mit einer Kerbe in lila Verzierung oberhalb "U" von "RUDOLF".
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß pospi -