@ oliver1967:
Der zweite Ort heißt Nienburg von der Bahn-Strecke Minden(Weser) - Nienburg. Die Strecke hieß mal Weser-Aller-Bahn. Der Ort Leese liegt genau dazwischen.
Gruß kartenhai
@ oliver1967:
Der zweite Ort heißt Nienburg von der Bahn-Strecke Minden(Weser) - Nienburg. Die Strecke hieß mal Weser-Aller-Bahn. Der Ort Leese liegt genau dazwischen.
Gruß kartenhai
vielen Dank für die Info!
Gibt es da eigentlich ein Standardwerk dazu?
Online habe ich dazu (auch zur Zugsnummer) gar nix gefunden!
Die Bahnstrecken von Minden Weser aus habe ich im Kursbuch 1944/45 gefunden (man muß ziemlich blättern oder per Suche Minden eingeben!), es gibt mehrere, aber die von Nienburg passt genau zu Deinem Stempel.
Über die Zug-Nummer findet man leider nichts im Internet, kann mir vorstellen, daß es davon auch Spezial-Bücher gibt, die entweder sehr teuer sind oder schon vergriffen.
Gruß kartenhai
Gerade gefunden:
Bei den Fahrplänen (Nienburg-Minden) ist die Zug-Nummer 1536 dabei.
Gruß kartenhai
Das ist ja genial!
Wieder was gelernt, und eine Online Fundgrube für die Fahrpläne noch dazu!
Ja und es ist definitiv Minden-Nienburg!
Vielen Dank!
Liebe Sammlerfreunde,
ich habe einen Brief von Leipzig nach Nürnberg. Er lief nicht direkt Leipzig Hof Bayreuth Nürnberg sondern über Reichenbach-Eger, also über Böhmen. Kennt jemand einen plausiblen Grund? War die Strecke schneller? Hat das noch etwas mit dem deutschen Krieg von 1866 zu tun? Wo ging die Post vom böhmischen in den bayrischen Postbezirk? Ist der K1 8 ein Botenstempel aus Bayern? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Totalo-Flauti
Hallo,
der K1 mit der Nummer 8 ist mit Sicherheit ein bayrischer Briefträgerstempel (irgendwo gab es hier mal den Beitrag "wer schafft die höchste Zahl" für solche Stempel).
Reichenbach im Vogtland macht erstmal Sinn als Station der sächsisch-bayrischen Eisenbahn
Aber bei Eger kann ich auch nicht weiterhelfen (falscher Stempel auf der Bahn???Im falschen Postsack gelandet?).
Gruß
Lars
Hallo,
die Streckenführung gibt schon einen Sinn - von Leipzig auf Bahnpost
Reichenbach - Eger, dann auf Eger - Wien, in Schwandorf umgeladen nach Nürnberg.
Quelle: Kursbuch 1870
Gruss
Dirk Stratmann
Hallo Herr Stratmann,
vielen Dank für die Hilfe. Aber eine Frage bleibt noch, war die Strecke über Eger schneller und kürzer als der Weg über Hof? Denn nur das kann ja dann den Sinn für diese Streckenführung für die Bahnpost ausmachen. Mir fehlen leider da die Daten für die Strecken.
Gruss Totalo-Flauti
habe heute einen neuen bahnpoststempel erworben
gruss
wolfgang
Liebe Sammlerfreunde,
ich kann Euch eine Sammlung von Marken und Briefausschnitten mit dem sächsischen Bahnpoststempel LEIPZIG-DRESDEN von Sachsen bis zum Deutschen Reich zeigen. Es finden sich die Züge II, III, IV, V, IX, XI und XII unter den verschiedenen Markenausgaben. Durch die Angabe der "Zugnummer" sind keine Jahreszahlangaben auf dem Stempel verwendet worden.
Gruss Totalo-Flauti
Liebe Sammlerfreunde,
Die GS die ich Euch heute zeige, hat mit Bahnpost nur indirekt zu tun. Ich habe eine GS von Leipzig nach Belgien bekomen. Die Karte wurde am Thüringer Bahnhof am 7.8.1877 aufgegeben. Die Postexpedition wurde lt. Milde 1863 am Thüringer Bahnhof eröffnet. Der Thüringer Bahnhof ist später mit dem Magdeburger und Dresdener Bahnhof im heutigen Hauptbahnhof aufgegangen.
Der Stempel ist nicht die absolute Spitzenrarität wie der Stempel vom Berliner Bahnhof. Aber selbst auf Sachsen-Briefe ist dieser Stempel nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Gruss Totalo-Flauti
Bahnpost ist ein total spannendes Thema. Ich bin aber nur faszinierter Beobachter und kein Experte. Ich finde es Schade, dass Post nicht mehr mit der Bahn befördert wird.
Ich würde mir wünschen, dass in jedem Bahnhof ein Postamt aktiv ist und, auch aus Klimaschutzgründen, Post wieder mit der Bahn transportiert.
Manchmal schreibe ich aus kruden Nostalgiegründen Briefe und Postkarten in Zügen um sie dann im Zielbahnhof einzuwerfen.
Nun... als Scan der einzig mir bekannte Bahnpostbeleg den ich habe. Vielleicht ist er ja soagr ein bisschen was wert.
Gruß
Tobi
LIebe Sammlerfreunde,
ich habe zwei Bahnpostbelege, die eigentlich wohl nur per Luftzug aus dem Fenster des Bahnpostwaggon's gesegelt sein können. Einmal eine Beutelfahne wohl aus der Zeit um 1900 stammend und zum zweiten einen Eingangszettel des BPA Nr. 21 vom Kurs Leipzig-Bitterfeld. Hierauf wurde wohl die eingehende Post die in Zschortau (zwischen Delitzsch und Rackwitz liegend) auf der Bahnpost aufgegeben wurde vermerkt.
Mit lieben Grüßen
Totalo-Flauti
Liebe Sammlerfreunde,
hier einige "Übergangsstempel" aus der Zeit um 1880-1890 vor der Einführung der ovalen Bahnpoststempel. Die Stempel sind alle noch als Rechteckstempel ausgeführt worden und haben die 3 zeiligen Stempel nach preußischen Vorbild abgelöst. Diese stammen natürlich aus dem Raum Leipzig bzw. Strecken von und nach Leipzig.
Liebe Grüße
Totalo-Flauti
Liebe Sammlerfreunde,
heute kann ich wieder zwei nicht alltägliche Belege aus dem Innendienst der Bahnpost zeigen. Es handelt sich um Briefkarten aus dem Jahr 1874 des Eisenbahn-Postbüro's Nr. 2 Berlin-Leipzig. Auf dem ersteren Kurs Erfurt - ? (vielleicht Berlin?) wurden keine Briefe mit zutaxierten Porto angenommen. Auf dem zweiten Beleg Kurs Berlin - Eisenach wurden dagegen mehrere Briefe bearbeitet und es wurde Porto zu taxiert.
Liebe Grüße
Totalo-Flauti
Liebe Sammlerfreunde,
auf der HABRIA 2011 in Hannover habe ich folgende PK vom März 1880 mit Bahnpoststempel L3 Magdeburg - Leipzig mit L1 LEIPZIG Postübernahmestempel bekommen.
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti
Im Februar dieses Jahres wurde eine neue Frühverwendung des Hettstedter Bahnpoststempels entdeckt. Die im Bild zu sehende Ganzsache, von Niewandtschächte bei Siersleben nach Grenzhammer b. Ilmenau, trägt als Stempeldatum den 11.01.1901 8-9 V.
Diese Ganzsache ist damit der früheste Beleg für den Posttranspost mit der Halle-Hettstedter Eisenbahn.
Liebe Sammlerfreunde,
das folgende Bild ist zwar kein Bahnpostbeleg aber trotzdem wert es zu zeigen. Es handelt sich um den Streckenverlauf der Eisenbahn zwischen Leipzig und Dresden um ca. 1865.
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti
Liebe Sammlerfreunde,
auch heute will ich Euch keinen Bahnpostbeleg zeigen. Dafür aber mal einige Männer die für die Bahnpost in Diensten standen. Hier auf der AK ist die neun-köpfige Besatzung des Zuges 5 der Bahnpost Nr.32 Leipzig-Riesa-Dresden zu sehen. Leider wurde die AK vom 31.12.1908 nicht per Bahnpost auf den Weg gebracht.
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti