Bahnpost - Stempel und mehr
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit verfolge ich die Postings in diesem Thread. Ich selber arbeite für die DB und komm aus einer Eisenbahnerfamilie. Das Thema Bahnpost finde ich besonders spannend, da es zwei Hobbys miteinander verbindet. Ich hätte daher mal eine Frage an Euch. Nach welcher Methode sucht ihr eure Bahnpostsachen. Wenn man bei Ebay schaut gibt es ja aus den letzten 100 Jahren (deutsche zu mindestens bis 1997) Briefe und Postkarten mit Bahnpoststempeln. Schaut ihr nach bestimmten Jahren, Orten oder "nur" schöne Stempel? Wie ist da eure Vorgehensweise beim jagen und sammeln? Danke schonmal für eure Infos.
-
-
Moin Frankensimon,
eine schöne Kombination aus Poststelle II-Stempel und Bahnpostentwertung. Sieht man auch nicht alle Tage.
Vielen Dank fürs zeigen.
DKKW
-
-
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit verfolge ich die Postings in diesem Thread. Ich selber arbeite für die DB und komm aus einer Eisenbahnerfamilie. Das Thema Bahnpost finde ich besonders spannend, da es zwei Hobbys miteinander verbindet. Ich hätte daher mal eine Frage an Euch. Nach welcher Methode sucht ihr eure Bahnpostsachen. Wenn man bei Ebay schaut gibt es ja aus den letzten 100 Jahren (deutsche zu mindestens bis 1997) Briefe und Postkarten mit Bahnpoststempeln. Schaut ihr nach bestimmten Jahren, Orten oder "nur" schöne Stempel? Wie ist da eure Vorgehensweise beim jagen und sammeln? Danke schonmal für eure Infos.
Ich selbst stamme auch aus einer Eisenbahner-Familie (Mein Großvater war Stellwerkmeister).
Für die Auswahl von Bahnpostbelegen spielt das so gut wie keine Rolle. Die Bahnpostbelege sollten aber erzählen können:
Von wo nach wohin?
Gut gestempelt.
Portogerecht frankiert
Und ohne Flecken und Risse.
Alles Weitere erscheint mir belanglos.
-
Hallo zusammen,
den Ovalstempel "Kiel - Flensburg" habe ich hier schon mal gezeigt, Beitrag #157, am 22.11.16, Seite 8. Hier nun ein Beleg aus dem Jahr 1926:
Ovalstempel "Kiel - Flensburg / Bahnpost / Z.1012 28.12.26" Geschrieben wurde die Karte in Lindau-Mühlenholz am gleichen Tag. Die Bildseite folgt dann im Ansichtskartenthread.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-
-
-