1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Thurn und Taxis: für mich ein wunderbarer Beleg

• mtcyrus
  • 8. Dezember 2008 um 12:45
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 8. Dezember 2008 um 12:45

NUn hätte ich sehr gerne eure Meinungen dazu, denn ihr habt oft mehr Ahnung als ich und ich kann sicher auch mal was übersehen!

Also immer her mit euren Meinungen, gerne auch mal eure Meinung was der Beleg wert wäre, also Handelswert, mal sehen ob ich gut oder schlecht gekauft habe!

2 x 7b als Einheit mit Stempel 104
    1 x 9 IA auch mit Stempel 104 Darmstadt

Postausgabe Stempel in blau von Darmstadt

Der Beleg ging von Darmstadt nach Giessen

Das Porto mit 8 Kreuzer ist korrekt, aber es fehlt hier die Zustellungsgebühr, was sagt uns das, ich würde sagen der "Postpraktikant" hat den Beleg direkt aus der Post geholt und da hat der Postbote in die Röhre geschaut, kann es so sein?

Nun das zweite an dem Beleg ist er ist doppelt verwendet, siehe Bild 2,

Postausgabe Stempel von Giessen, nicht so schön und zwei Stempel D1 drauf, was sind das, sind das Dienststempel, weil es auch keine Marken da drauf gab!

Ich gebe zu der Beleg hat sehr gelitten, aber er ist bei mir momentan einer meiner Lieblingsstücke!!!

MFG und danke für eure Meinungen

Bilder

• img630.jpg
      • 283,52 kB
      • 1.981 × 1.025
      • 507
    • img632.jpg
      • 443,64 kB
      • 2.017 × 2.371
      • 517

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Dezember 2008 um 16:43
    Zitat

Original von mtcyrus

Das Porto mit 8 Kreuzer ist korrekt, aber es fehlt hier die Zustellungsgebühr, was sagt uns das, ich würde sagen der "Postpraktikant" hat den Beleg direkt aus der Post geholt und da hat der Postbote in die Röhre geschaut, kann es so sein?

Nun das zweite an dem Beleg ist er ist doppelt verwendet, siehe Bild 2,

Postausgabe Stempel von Giessen, nicht so schön und zwei Stempel D1 drauf, was sind das, sind das Dienststempel, weil es auch keine Marken da drauf gab!

Ich gebe zu der Beleg hat sehr gelitten, aber er ist bei mir momentan einer meiner Lieblingsstücke!!!

MFG und danke für eure Meinungen

Alles anzeigen

Welche Portotabelle hast Du da verwendet? In meiner (SEM Spezialkatalog T&T) steht für einen Brief von über 15 bis 30 Meilen 7 Kreuzer + 1 Kreuzer vorausbezahltes Bestellgeld.

Doppelverwendungen sind bei solchen Briefen nichts Außergewöhnliches. Er lief wohl portofrei aus Giessen, weil Postpraktikanten dieses Privileg der Portofreiheit besassen.

Die D-Stempel sind Distributions- oder auch Bestellgangsstempel genannt.

Grüßle

lickle

Einmal editiert, zuletzt von lickle (8. Dezember 2008 um 16:50)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 8. Dezember 2008 um 16:49

dann sollte ich in der Zeile verrutscht sein, wo hast du im Sem genau geschaut?

MFG

P.S: wie komme ich da drauf wie viele Meilen zwischen Giessen und Darmstadt es sind?

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (8. Dezember 2008 um 16:53)

• frank65
    aktives Mitglied
    • 8. Dezember 2008 um 17:22

... ich meine zwischen Darmstadt und Giessen sind es etwas über 10 Meilen - also normal 4 Kreuzer in der ersten Portoperiode. Es sollte sich so um einen Brief der 2. Gewichtsstufe handeln.

Die Entfernungen errechnen sich wie folgt:
    1. Die X-Koordinaten und die Y-Koordinaten werden jeweils voneinander abgezogen.
    2. Die Differenzen werden jeweils mit sich selbst multipliziert.
    3. Die beiden Werte werden addiert und daraus die Quadratwurzel gezogen.
    Das Ergebnis ist die Entfernung der Mittelpunkte der beiden Taxquadrate, welche für die Berechnung ausschlaggebend sind.

Frank

2 Mal editiert, zuletzt von frank65 (8. Dezember 2008 um 17:39)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 26. November 2009 um 23:41

könnt ihr nochmal was zu dem Porto sagen, weil hier ja damals keine EInigung gefunden wurde.

Wäre nett!

MfG

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 27. November 2009 um 09:46

Der brief war wohl 2. Gewichtsstufe (Vermerk neben den Marken) und kostete 2x4kr=8Kreuzer. Dargestellt mit der niedrigsten Anzahl von Marken wie vorgeschrieben.

• Wolffi 13. September 2021 um 17:36

Hat den Titel des Themas von „für mich ein wunderbarer beleg“ zu „Thurn und Taxis: für mich ein wunderbarer Beleg“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™