Hi Leute,
habe hier eine Marke die ist sicher die Michel 1309.
Aber den Aufdruck kann ich nicht im Michelkatalog finden.
Aufdruck:
ÉRVÉNYES
1958
3 Ft
Übersetzt
Gültig
1958
3 Forint
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Gruß Jürgen
Hi Leute,
habe hier eine Marke die ist sicher die Michel 1309.
Aber den Aufdruck kann ich nicht im Michelkatalog finden.
Aufdruck:
ÉRVÉNYES
1958
3 Ft
Übersetzt
Gültig
1958
3 Forint
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Gruß Jürgen
In den 50ern wurden Bevollmächtigungsdokumente mit diesen Briefmarken frankiert. Zwei Texte gab es. Dieser "Érvényes" und der "Meghatalmazás". Es geben 11 Briefmarken zwischen 1950 - 1960, die durch solchen Aufdrücke für diesen Zweck benutzt wurden. In 1958 wurden Mi1309, in 1951 Mi1079, etc. für diesen Zweck verwendet.
Besten Dank für die Antwort.
Wo findest du diese Info.
Gibt es einen Ungarn-Spezial-Katalog?
Im Europa I steht habe ich nichts gefunden.
Gruß Jürgen
Es gibt einen Spezialkatalog auf ungarisch/englisch. Nur der CD hat auch englische Details über den einzelnen Marken. Die 2009 Version hat eine unverwechselbahre lila Farbe. Ich habe es jetzt auch auf e-bay gesehen.
Danke vzo1,
werde in mir demnächst holen.
Bei ebay ist aber nur der Katalog von 1996.
Gruß Jürgen
Ein Traum, ein Mitglied aus Ungarn!!!!!
Lieber, lieber vzo1
Dieses Zettelchen auf einer Nachnahme- Paketkarte von Hamburg nach Ungarn aus dem Jahr 1900 beschäftigt mich seit Monaten. Solltest du jemanden kennen, der diesen ins Deutsche übersetzen kann, bitte frage Ihn. Das wichtigste ist natürlich die Gebührenzusammenstellung. Da die Paketkarte für mich überraschendererweise nicht in Hamburg frankiert wurde, sondern die Gebühr wohl nur mit blauen Stift mit 90 Pfennigen angegeben ist, ist die Hauptfrage: Hat der Herr Polyak das Porto mit bezahlt, oder waren 56 Filler nichtca. 90 Pf.?
Sollten Auslagen bei der Übersetzung entstehen, bitte Information per PN
Mit besten Grüßen BaD
@ vzo1,
noch eine Frage. Ist es ein Plattenfehler (Am und unter N von KORONA) und steht er eventuell in einem ungarischen Katalog?
Vielleicht kannst du helfen
BaD
Ü fillér Plattenfehler habe ich vieles gefunden, aber über Korona eher nichts.
Danke für Deine Bemühungen.
Mit besten Grüßen BaD