Hallo Bayern-Kreuzer,
schade! Das wäre ein Knaller gewesen, wenn es die 34 wäre ...
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo Bayern-Kreuzer,
schade! Das wäre ein Knaller gewesen, wenn es die 34 wäre ...
Hallo Bayern Klassisch,
als ich den Brief gekauft habe, war die Marke nicht näher bezeichnet. (Ich habe ihn übrigens zu einem Preis gekauft, der zu einer Mi.Nr. 25 passt.)
Aber an eine Mi.Nr. 34 habe ich trotz des späten Datums eigentlich nicht geglaubt.
Für eine 34 ist das Datum 1.11.1875 eigentlich noch zu früh. Fast alle Briefe in Auktionskatalogen, die mit einer Mi.Nr. 34 frankiert sind, tragen Dezember-Daten. Warum das so ist - die Marke ist ja bereits am 5.7.75 erschienen - weiss ich auch nicht.
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo Bayern-kreuzer,
die Sache mit dem "Ersttag 5. Juli 1875" wurde schon mal diskutiert. Dabei geht man heute wohl davon aus, dass dieser theoretische Ersttag in der Praxis vor allem für die höheren Werte unrealistisch ist, da noch genügend Marken der alten Auflagen an den Postschaltern zur Verfügung gestanden haben dürften. Für die bayerische Postverwaltung handelte es sich bei den "Wellen-Marken" auch sicherlich nicht um eine als "Satz" aufgelegte Neuausgabe, die am selben Tag verausgabt wurde.
Dies würde das Auftreten von MiNr 34 erst gegen Ende 1875 erklären.
Hallo Freunde
Eine schöne Nummer 21 darf ich jetzt zeigen.
Brief von Landshut nach Freising 30. März 1869 geschickt.
7 Kreuzer für Brief über 1 bis 15 Loth Gewicht.
7 Kreuzer Einschreiben ist bar bezahlt geworden.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
"einfach" ein wunderschöner Brief !
Danke für's Zeigen und herzlichen Glückwunsch !
Beste Grüße
Postgeschichte-Kemser
Hallo Nils,
das ist ja ein herrlicher Brief einer 21d?
Wenn nicht schon zuvor, würde ich den farbprüfen lassen.
Die Chargégebühr wurde mit 7 Kr. bar erhoben, aber das weißt du ja selbst.
Glückwunsch zu dieser Augenweide - und wenn es dann noch die d) ist, kostet er ja richtig Geld.
Wie ich immer sage: Wer schöne Bayernbriefe sehen will, sollte nach Norwegen fahren.
Hallo Nils,
da schließe ich mich gerne an: ein sehr schöner Brief - da möchte man fast mit dem Sammeln von Bayernbriefen anfangen ...
Viele Grüße
Michael
Hallo Nils,
ich kann mich nur anschließen: wirklich ein Klasse-Brief, bei dem alles stimmt.
Weißes Papier, blaue Marke, roter Chargé-Stempel und schwarzer Entwerter - und seinen Inhalt hat er wohl auch noch.
Für den hätte ich auch noch richtig Geld auf den Tisch gelegt.
An eine d-Farbe glaube ich jedoch nicht. Sieht eher aus wie eine "b". Aber endgültig wird das nur ein Prüfer sagen können.
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo die Runde
Danke für die Antworte
Viel habe ich glaube ich nicht für dieser Brief bezahlt. Mein Scanner ist nicht sehr "farbecht", so ich halte die Marke für ein a/b. Zum Prüfer geht der Brief nicht, vorläufig.
Warum ich 6 Kreuzer Chargegebühr geschrieben habe, weiss ich auch nicht. Es ist 7 Kreuzer wie bayern klassisch richtig schreibt. Wird korrigiert.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
sehr schöner Brief dieser schwierigen Marke, die neben dem blauen Dreier meine andere bayerische Lieblingsmarke ist - offensichtlich bin ich in der "blauen Phase"...
Hallo,
angeregt durch Nils' schönen Brief mit der #21 sah ich mich gemüssigt, mal meine (ungeliebten) losen Marken durchzusehen und bin dabei auf dieses Briefstück gestossen. Breitrandige Marke vom Seitenrand - leider nur auf Briefstück
Hallo mikrokern,
wie kann man denn eine so schöne Marke nicht lieben?
Wenn Du es gar nicht mehr mit ihr aushälst - ich nehme sie gerne.
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo Mikrokern
Die 7 Kreuzer Marken (Nr 21) sind sicher alle nach Schweiz geschickt geworden. Deswegen sind die auch schwierig zu bekommen.
Einige lose Marken habe ich auch. Hier als Farbvergleich
21a-b-c-d, alle ausser die Nummer 21a sind alle geprüft.
Jetzt sehe ich auch dass mein Landshutbrief vielleicht eine 21d hat. Ist jetzt nicht so wichtig
Viele Grüsse
Nils
Hallo Bayern-Nils und mikrokern,
vielen Dank für das Zeigen.
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Beste Grüße von VorphilaBayern
Hallo Nils,
vielen Dank für die Farbstudie!
Aber das mit dem "Ist jetzt nicht so wichtig" ist wohl ein kleines understatement. Für den Briefpreis der 21d kann man ja einen (nicht so schlechten) Kurzurlaub machen...
Hier meine 21d, aber das wars jetzt wirklich mit den losen Marken (zumindest für mich).
Hallo Nils,
du ahnst ja, dass ich den "Farben" gegenüber eher skeptisch gegenüber stehe, aber heute wird eine 21d nicht mehr als solche geprüft, wenn sie einen Mühlradstempel trägt.
Dies deshalb, weil diese Nuance angeblich nicht an den Schaltern war, als es die Mühlradstempel noch gab. Oder doch nur eine Spätverwendung des offenen Mühlrades über den 9.3.1869 hinaus?
Die "d" soll ja Rotanteile besitzen, wiewohl ich das nicht so ganz glauben kann.
Wenn du beide Marken nebeneinander legst, sehen sie denn wirklich gleich aus? Die Marke auf dem Brief wirkt für mich weit dunkler und attraktiver, als das lose Stück.
Kannst du deinen Scanner so einrichten, dass er die Belege farbgetreu widergibt?
Hallo bayern klassisch
Ich sehe die Farbenfragen und Prüfungen genau wie du. Die Prüfungen zeigen keine dauerhafte Ergebnisse.
Der 21d ist von M. Brettl in 2007 geprüft (mit Befund).
Die Einstellungen von mein Scanner kenne ich überhaupt nicht, ob es solche gibt. Ich bin doch kein technischer Genie
Ein Rotanteil gibt es doch - der Seidenfaden
Hier die zwei Marken zusammen. Eine Unterschied ist es....
Aber etwas heller hier als im Wirklichkeit.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
der mit dem Seidenfaden ist gut!
Die Farben sind sehr ähnlich. Wenn du mal wieder etwas in den Großraum Bamberg schicken solltest, würde ich diesen Brief nicht vergessen beizulegen, zumal auch das Datum m. E. hinkommt.
Hallo Nils,
das mit dem Rotanteil war wirklich gut. Habe mich zum Tagesabschluss noch einmal köstlich amüsiert. Also, vieles hier im FORUM wird doch sehr ernst genommen, da ist dein Humor ist richtig erfrischend! Weiter so!!!
Gruss
1870/71
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bayern-Nils
Hallo bayern klassischIch sehe die Farbenfragen und Prüfungen genau wie du. Die Prüfungen zeigen keine dauerhafte Ergebnisse.
Der 21d ist von M. Brettl in 2007 geprüft (mit Befund).
Die Einstellungen von mein Scanner kenne ich überhaupt nicht, ob es solche gibt. Ich bin doch kein technischer Genie
Ein Rotanteil gibt es doch - der Seidenfaden
Hier die zwei Marken zusammen. Eine Unterschied ist es....
Aber etwas heller hier als im Wirklichkeit.Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
da finde ich es interessant, dass Frau Brettl meine Marke auch als 21d geprüft hat. Im direkten Vergleich mit Deinen beiden ist sie aber viel heller.
Entwicklung eines Prüferlebens oder grosse farbliche Bandbreite?