1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Noch eine Neuvorstellung...

• SitzendeUndMehr
  • 2. Dezember 2008 um 18:58
  • SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 2. Dezember 2008 um 18:58

Hallo,

zunächst freue ich mich, ein aktives Forum zum Thema Briefmarken gefunden zu haben.

Nun zu mir:
    Ich habe schon in der Jugend Briefmarken gesammelt, bis hin zu einer Ausstellung in Sindelfingen. Dann ruhte das Hobby etliche Jahre. Seit ein paar Jahren bin ich wieder aktiv, wenn auch (da noch lange nicht Rentner) mit begrenzter Zeit.

Nach der "Wiederaufnahme" habe ich ziemlich breit begonnen, um mich schnell zu fokussieren. Aktuell stehen nur noch wenige, aber dennoch recht breit gefächerte Bereiche im Blickpunkt (in der Reihenfolge meiner Prioritäten):
    - Abstemplungen auf Sitzender Helvetia und Strubel
    - Sitzende Helvetia spezialisiert
    - Württemberg Vorphilatelie
    - Französische Zone Freimarken (da bin ich in besonderem Maße vorbelastet, da ich als Preis meiner Ausstellung in Jugendtagen den Flatters-Plattenfehlerkatalog bekam)
    - Württemberg Pfennige (nicht Dienst/Staat)
    - Großbritannien Penny Red
    - Germania (Pfennig-Werte)
    - Infla Rosetten-Ausgabe
    - Bautenserie 1948
    - USA Vorausentwertungen
    Ergo: Gar nicht so wenig Gebiete, die ich so nach und nach (ich denke da auch an meine Zeit als Rentner :D ) spezialisiert bearbeiten möchte und in denen ich Exponate auf Ausstellungsniveau (und über Rang 3 hinaus) aufbauen will. Zumindest in den ersten 3-4 Themenbereichen dürfte das auch in nicht allzu ferner Zeit (nächstes Jahr?) soweit sein.

Vielleicht fällt auch noch das eine oder andere Thema weg, vielleicht kommt auch noch was hinzu (Incoming Mail Württemberg, Postverkehr Württemberg-Schweiz oder Württemberg-Großbritannien).

Briefmarken sammeln ist für mich Entspannung und Ausgleich zum Beruf.

Nun freue ich mich, vom Forum zu lernen und in den Bereichen, in denen ich ein bisschen mehr weiß, auch mit meinem Wissen beitragen zu können.

Falls jemand in meinen Gebieten tauschen möchte oder was für meine Gebiete im Gegenzug zu anderen Gebieten hat (ich habe noch einiges an Zeug rumliegen, also ggf. fragen - u.a. Infla Ziffern Querformat, Bayern Abschied und Bayern Abschied Dienst, etwas AM-Post), bin ich durchaus offen. Kann spezialisiert sein oder einfach auch der Austausch von Massen an einfacherem Material, das für den jeweiligen Spezialisten interessant ist.

SitzendeUndMehr

Erste Fehllisten sind online, weitere Fehl- und Dublettenlisten folgen. Habe viel Tauschmaterial Schweiz ab Strubel bis ca. 1965.
    Suche für meine Sammelgebiete (siehe Profil) immer. Außerdem "incoming mail" nach Württemberg bis 31.03.1902.

• asmodeus
    Moderator
    • 2. Dezember 2008 um 19:01

Willkommen im Forum! Hm, schön, Du sammelst Reds. die ungezähnte Ausgabe oder auch die restlichen Marken?

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 2. Dezember 2008 um 19:03

Sowohl als auch. Aber eben nur One Penny Red. Und ein bis zwei Penny Black werden eines schönen Tages noch als Matched Pair dazu kommen :)
    Heute ist übrigens das (erstaunlich günstig ersteigerte) Paket mit allen fünf Bänden "The Plating of the Penny" angekommen. Wird mich nun die nächsten Jahre beschäftigen...

Erste Fehllisten sind online, weitere Fehl- und Dublettenlisten folgen. Habe viel Tauschmaterial Schweiz ab Strubel bis ca. 1965.
    Suche für meine Sammelgebiete (siehe Profil) immer. Außerdem "incoming mail" nach Württemberg bis 31.03.1902.

• asmodeus
    Moderator
    • 2. Dezember 2008 um 19:06

Bei den Brown/Fischer wirst Du schnell an die Grenzen kommen- besonders bei den späteren Platten....

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 2. Dezember 2008 um 19:14

Hallo asmodeus,

und welche Werke helfen dann dort?

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

• asmodeus
    Moderator
    • 2. Dezember 2008 um 19:17

Also, der Brown/ Fischer ist schon sehr gut. Es ist die Mischung der verschiedenen Bücher. Statham ist ganz gut. Statham hat an die 18 Bänder rausgebracht. Je Band um die 100 Pfund bis auf wenige Ausnahmen, da liegt der Preis jenseits der 100 Pfund. Ich schicke Dir noch eine PN mit einer Hilfseite für Brown/ Fischer zu.

• asmodeus
    Moderator
    • 2. Dezember 2008 um 19:20

Für die die gezähnten Ausgaben: Brown/ Fischer hast Du ja, Dann Statham und Wiggins/ Tonna

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 2. Dezember 2008 um 19:29

Wiggins/Tonna ist mir schon mehrfach aufgefallen, Statham bisher noch nicht. Muss ich mich mal schlau machen...

Selbst die recht gut sortierte Vera Trinder hat gerade mal drei Bände (15-17 für zusammen 150 GBP) im Angebot...

Aber Eric Paul bietet das meiste an. Mal schauen, ob ich mir das zu Weihnachten gönnen mag ?(

• asmodeus
    Moderator
    • 2. Dezember 2008 um 19:35

Ja, Eric Paul hat die beste Auswahl bei Statham. Mir fehlt noch Vol. 3+4. Vol. 1+2 habe ich, aber kaum zu bekommen.

• asmodeus
    Moderator
    • 2. Dezember 2008 um 19:37

Ich benutze auch ältere Literatur. Es sind gute Hilfen- nicht immer ideal, aber Stützen bei der Plattierung. Benutze noch den Seymour

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 2. Dezember 2008 um 19:37

Das mit dem "schwer zu bekommen" ist bei Penny Red ja eh ein Thema. Schon der Band 3 von Brown/Fisher ist ja rar - ich habe jetzt im Paket weniger bezahlt als in den letzten Wochen ab und an der Band 3 einzeln auf eBay weggegangen ist. Ich werde Eric Paul einfach mal anmailen.

• asmodeus
    Moderator
    • 2. Dezember 2008 um 19:39

Ja, das stimmt. Aber Statham Vol. 1+ 2 (betrifft aber eher die Blacks) ist wirklich nicht zu bekommen. Vol. 3+4 ist auch schon sehr schwer- schwieriger als B/F Vol. 3

• asmodeus
    Moderator
    • 2. Dezember 2008 um 19:40

Mal eine Frage: Hast Du viele Reds oder erst am Anfang?

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 2. Dezember 2008 um 19:43

Was ist "viele"? Ich habe z.B. komplette Rekonstruktionen (mit unterschiedlichen Platten) von Penny Red Imperf und Penny Red Stars sowie (gleiche Platten) von Penny Red Plates (2 verschiedene Platten), natürlich auch 71-225 komplett (ex 77, versteht sich, braucht man nicht dazu sagen) lose dreifach oder so und fast komplett (bis auf ca. 10-15 Platten) auf Beleg, dazu noch wenige Tausend lose Marken.

• asmodeus
    Moderator
    • 2. Dezember 2008 um 19:47

Das hört sich doch gut an. Das ist ja wie bei der Pinkus- Sammlung. Hm, sammle seit Jahrzehnten, aber komplette Bögen der Red Imperf habe ich nicht. Mein Hauptaugenmerk liegt bei der Mi.Nr.: 1,2, 3 und 4. Die gezähnten Line engraved sind nur so nebenbei.

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 2. Dezember 2008 um 19:55

Na ja... ?(
    Schon wenn ich mir die grandiose Zehenter-Sammlung anschaue, die in den Rundbriefen der FgGB letztes Jahr vorgestellt wurde, bin ich noch Lichtjahre weit weg.
    Ich bin letztes Jahr bei eBay für durchaus überschaubares Geld über gleich zwei Zusammenstellung AA-TL der Penny Red Imperf "gestolpert" und habe die sozusagen zusammengeworfen. Da gibt es immer noch einiges, was qualitativ verbesserungswürdig ist. Und vielleicht schaue ich auch, dass ich eine Variante mit MX zusammenbekomme und eine mit (Post-)1844 Cancels.
    Ansonsten habe ich noch ein bisschen was an interessanteren Abstemplungen, also Scots Local und PBX und so... Könnte sein, dass ich mich darauf vor den Plattierungen erst mal fokussiere. Ist ja auch ein endloses Gebiet.
    Jedenfalls können die Penny Red wie einige wenige andere Marken (Stehende Helvetia, Bautenserie 1948,...) eine Lebensaufgabe werden.

• asmodeus
    Moderator
    • 2. Dezember 2008 um 20:01

Bautenserie habe ich mal spezialisiert gesammelt und nach Jahren gegen Großbritannien getauscht. Es wird einfach zuviel. Wie es sich anhört, bist Du in der FgGB. Ich bin dort auch Mitglied und seit dem 10. November in der Royal Philatelic Society London. Auch in der GBPS bin ich Mitglied.
    Ja, die Stempel reizen mich sehr. Irgendwie liebe ich die Malteser- Stempel. Diese zu bestimmen ist eine Heidenarbeit. Es gibt ja jetzt zwei neue Werke dazu- habe mit ein paar Stücken mitgewirkt. Macht Spaß, wenn man was beitragen kann.

• asmodeus
    Moderator
    • 2. Dezember 2008 um 20:02

Ach ja, meine Sammlung ist klein, wenn ich andere Sammlungen sehe, aber das stört mich am Ende doch nicht. Es sind einige Schmuckstücke dabei und man muß am Ende das Kleingeld dafür haben.

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 2. Dezember 2008 um 20:04

Wobei der Reiz an Gebieten wie Penny Red oder Bautenserie 1948 ja ist, das man ohne immense Investitionen doch wirklich interessante Sammlungen aufbauen kann.
    Wenn ich das mit den Strubeln vergleiche...

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 2. Dezember 2008 um 20:08

Ja, ich bin in der FgGB, allerdings (noch) nicht aktiv.
    Ansonsten Mitglied bei Infla Berlin. Als ich wieder aktiv wurde, habe ich nach einem "Heimatverein" gesucht. Das sah damals aber in Stuttgart reichlich mau aus, die Antwort war meist, *überspitzt* formuliert: "Unser Altersschnitt liegt bei gut 90 Jahren, wir haben alle Bund komplett und was anderes interessiert uns nicht.". Inzwischen scheint zumindest einer der Vereine wieder aktiver zu werden, werde da vielleicht mal vorbeischauen.
    Daneben bin ich noch (etwas aktiver) in der ArGe Schweiz und (eher passiv) bei der ArGe Württemberg. Mitgliedschaften in der Arbeitsgemeinschaft Französische Zone und vielleicht auch Bautenserie 1948 sowie Germania stehen noch an.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™