Hallo,
zunächst freue ich mich, ein aktives Forum zum Thema Briefmarken gefunden zu haben.
Nun zu mir:
Ich habe schon in der Jugend Briefmarken gesammelt, bis hin zu einer Ausstellung in Sindelfingen. Dann ruhte das Hobby etliche Jahre. Seit ein paar Jahren bin ich wieder aktiv, wenn auch (da noch lange nicht Rentner) mit begrenzter Zeit.
Nach der "Wiederaufnahme" habe ich ziemlich breit begonnen, um mich schnell zu fokussieren. Aktuell stehen nur noch wenige, aber dennoch recht breit gefächerte Bereiche im Blickpunkt (in der Reihenfolge meiner Prioritäten):
- Abstemplungen auf Sitzender Helvetia und Strubel
- Sitzende Helvetia spezialisiert
- Württemberg Vorphilatelie
- Französische Zone Freimarken (da bin ich in besonderem Maße vorbelastet, da ich als Preis meiner Ausstellung in Jugendtagen den Flatters-Plattenfehlerkatalog bekam)
- Württemberg Pfennige (nicht Dienst/Staat)
- Großbritannien Penny Red
- Germania (Pfennig-Werte)
- Infla Rosetten-Ausgabe
- Bautenserie 1948
- USA Vorausentwertungen
Ergo: Gar nicht so wenig Gebiete, die ich so nach und nach (ich denke da auch an meine Zeit als Rentner ) spezialisiert bearbeiten möchte und in denen ich Exponate auf Ausstellungsniveau (und über Rang 3 hinaus) aufbauen will. Zumindest in den ersten 3-4 Themenbereichen dürfte das auch in nicht allzu ferner Zeit (nächstes Jahr?) soweit sein.
Vielleicht fällt auch noch das eine oder andere Thema weg, vielleicht kommt auch noch was hinzu (Incoming Mail Württemberg, Postverkehr Württemberg-Schweiz oder Württemberg-Großbritannien).
Briefmarken sammeln ist für mich Entspannung und Ausgleich zum Beruf.
Nun freue ich mich, vom Forum zu lernen und in den Bereichen, in denen ich ein bisschen mehr weiß, auch mit meinem Wissen beitragen zu können.
Falls jemand in meinen Gebieten tauschen möchte oder was für meine Gebiete im Gegenzug zu anderen Gebieten hat (ich habe noch einiges an Zeug rumliegen, also ggf. fragen - u.a. Infla Ziffern Querformat, Bayern Abschied und Bayern Abschied Dienst, etwas AM-Post), bin ich durchaus offen. Kann spezialisiert sein oder einfach auch der Austausch von Massen an einfacherem Material, das für den jeweiligen Spezialisten interessant ist.
SitzendeUndMehr