Danke, aber den Katalog hab ich nicht.
Deutsche Lokalausgaben ab 1945
-
-
rama , nach meinem Michel-Katalog "Ganzsachen Deutschland" ist Essen 1, gelegen in der Britischen Zone, keine Lokalausgabe, sondern eine Notausgabe. Es gibt auch Aufbrauchsausgaben und Behelfsausgaben bei Deutschland unter alliierter Besetzung. Aber Lokalausgaben, wie bei den Postwertzeichen, gibt es in der Katalogisierung nach dem Michel-Spezial bei Ganzsachen nicht.
Grüße
labarnas
-
Vielleicht kann Wolffi das gute Stück mit der Erklärung von labarnas ja noch zu den Gemeinschaftsausgaben der alliierten Besetzung verschieben.
-
labarnas ,
wenn man den Ganzsachen-katalog zitiert, dann bitte auch vollständig, es heißt
Deutschland unter alliierter BesetzungLokale Notausgaben nach 1945
Aufbrauch- und Behelfsausgaben ist ein weiteres Kapitel nach Besatzungszonen unterteilt.
Wolffi mach wie Du willst , aber wenn man diese Ganzsachen hier nicht will , dann wäre ein neues Thema besser als unter Gemeinschaftsausgaben.
PS. ich wollte einen "nachträglich entwertet" Beleg zeigen es gibt 5Themen ähnlichen Inhalts. Da kommt dann auch wieder die Diskusion auf: Warum hier und nicht da!
-
Die Einteilung nach Rubriken im Forum folgt dem Briefmarken-Michel. Es wäre kontraproduktiv davon abzuweichen. Im gesamten Forum sind Ganzsachen normal in der Rubrik in der auch die entsprechenden Briefmarken behandelt werden. Darum gehört diese Ganzsache mit einem Wertstempel der I. Kontrollratsausgabe in die Rubrik Gemeinschaftsausgaben, in der auch die Marken der I. Kontrollratsausgabe behandelt werden. War denn überhaupt eine lokale Autorität befugt, eine Ganzsache mit diesem Wertstempel auszugeben ?
-
Empfehlung: Schaffe Dir einen Ganzsachenkatalog an, dann siehst Du wieviele Lokale Notganzsachen nach 1945 gelistet sind. Zur Frage der Autorisierung dieser Maßnahmen ist es müßig dieser nachzugehen, denn es wurde unbeanstandet aufgebraucht.
Wenn nach Michel-Briefmarkenkatalog die Ganzsachen den Giebieten unterzuordnen sind, ist es doch ganz klar, das eine Lokale Notganzsache in dieser Rubrik ihren Platz hat.
-
Ich denke labarnas hat zur Genüge geantwortet. Ich sehe kein lokales Element an dieser Ganzsache.
-
labarnas ,
wenn man den Ganzsachen-katalog zitiert, dann bitte auch vollständig, es heißt
Deutschland unter alliierter BesetzungLokale Notausgaben nach 1945
Aufbrauch- und Behelfsausgaben ist ein weiteres Kapitel nach Besatzungszonen unterteilt.
rama, zuerst, zitiere doch selbst vollständig und korrekt. In Deinem Post fehlt z. B. die Mi.-Nr. der Ganzsache. Und es fehlt das Ausgabejahr Deines Kataloges.
Eigentlich hast Du doch daneben gegriffen und Jean Philippe ein "patzige" Antwort gegeben. Macht man nicht. Denn es ist keine "Deutsche Lokalausgabe". Dazu kann man im Michel Deutschland-Spezial Band 2 nachlesen, was Lokalausgaben sind.
Da Du die Ausgabe des Kataloges nicht angegeben hast, meine Ausgabe ist von 2018 und auf S. 273 steht als Kapitel-Überschrift: "Ganzsachen-Notausgaben 1945-1948". Es gibt da nichts mit lokal zu zitieren. Auch bei Essen 1, S. 315, steht oben in der Kopfzeile "(Notausgaben - Britische Zone)". Diese Angabe zum Ausgabejahr hätte ich machen können.
labarnas
-
ihr könnt ja gerne weiter auf mir rumhacken!
Mein Michel-Ganzsachenkatalog Deutschland ist von 2003.
Da ist das noch so beschrieben, wie von mir zitiert.Die korrekte Beschreibung Essen 1 und Ausgabe 1946 ist im Beitrag erfolgt.
Wenn im aktuellen Michel-GS nur noch allgemein Notganzsachen aufgeführt ist, bleibt diese Karte eine örtliche Massnahme, da nur so in Essen 1. Ähnlich wie alle anderen aufgeführten Orte.Ansonsten bitte Lokal definieren!
Dann haben wir noch die Aufbrauchs- und Behelfsausgaben Ausgaben der einzelnen Zonen, die Zentral von den OPDn an die Ämter ausgeliefert wurden.
-
Ich wüsste nicht dass ich auf irgend jemand rumgehackt hätte. Ich wollte nur wissen warum diese Ganzsache bei den Lokalausgaben gezeigt wird. Dann müsste diese Ganzsache ja lokal (in Essen) von einer dortigen zuständigen Stelle (welche ?) ausgegeben worden sein. Dem war wohl nicht so und der Unterschied zu richtigen Lokalausgaben (siehe Beispiele zuhauf hier im Thema) ist offensichtlich. Lokale Verwendung heisst nicht lokale Ausgabe.
-