Ich hoffe,bin mit meinem Anliegen hier richtig
Möchte Euch mal die Briefmarke von Großräschen 39 y in verschiedener Version vorstellen - es geht mir hauptsächlich um den Zusammendruck - Druckzufälligkeit oder Plattenfehler,kann jemand sich dazu äußern
Im Michel - Spezial steht dazu nichts
Deutsche Lokalausgaben ab 1945
-
-
Hallo Zähnetigger,
tippe auf Druckzufälligkeit, aber eine sehr ansehnliche !
Es sieht aus, als wenn sich der Papierbogen beim Druck bewegt hat oder zuwenig Anpreßdruck erzeugt wurde.
Solche Stücke lockern doch die Sammlung prima auf.Wie wäre es denn, wenn in diesem Thread ein paar schicke Lokalausgaben deutscher Provinienz nach dem Zweiten Weltkrieg präsentiert würden ? Da gibt es doch ganz tolle Sachen.
Zur Not würde ich mich auch beteiligen..........Gruß
KJ -
Der Satz steht zwar zur Diskussion im Thread Leerfelder,zeige ihn aber hier auch mit - 1946 13.April Wiederaufbau - 1 B bis 8 B Lübbenau
Kontrollratjunkie vertritt die Meinung,keine Leerfelder da vom linken Bogenrand stammend - aber Leere ist doch da
Da ich das Thema hier angeschnitten habe,werde ich auch mal fleißig meinen Scanner bemühen,die paar Schätzchen denen ich über die Jahre habhaft werden konnte,hier zu zeigen
Die deutschen Lokalausgaben sind ,allein schon durch die geringen Auflagen,ein meiner Meinung nach schwieriges Sammelgebiet
Gehen wir es gemeinsam an Zt. -
Deutsche Lokalausgaben sind wirklich ein schönes Randgebiet. Ideal als Ergänzung zu SBZ oder als Abschluß des Deutschen Reiches, wenn man will. Das Gebiet ist in weiten Teilen günstig zu bekommen. Man sollte sich aber von vornherein im Klaren sein, ob man die nichtamtlichen Ausgaben dazunehmen will. Ich habe für mich persönlich entschieden, es nicht zu tun, das es sonst zu sehr ausufert.
Als Ergänzung zu Zähnetiggers Thread möchte ich meine Lokalausgabe Glauchau, Satz 1 bis 19, beisteuern. Schön ist, daß einige Marken den Aufdruckfehler 1 haben, d. h. 1 Würfel ist höherstehend. Das Attest von Herrn Dr. Penning gibt es noch dazu. Herrn Dr. Penning bin ich ewig dankbar, da er mir die 19 besorgen konnte. Die ist nämlich nur sehr selten zu bekommen, auch wenn es der Michelwert nicht so hergibt. -
Die Verwendung von farbigen Papier ist besonders bei den Leerfeldern der geschnittenen Variante zu sehen
Auflage der gezähnten Variante 1A bis 8A - 50 000 Stück
Auflage der geschnittenen Var. 1B bis 8B - 10 000 StückGruss Zt.
-
Zitat
Original von Max und Moritz
Herrn Dr. Penning bin ich ewig dankbar, da er mir die 19 besorgen konnte. Die ist nämlich nur sehr selten zu bekommen, auch wenn es der Michelwert nicht so hergibt.Dann zeige ich bei dieser Gelegenheit die Glauchau MiNr. 19 auf LUXUS-Briefstück, zentrisch gestempelt. Natürlich BPP geprüft.
-
...und weil es so schön ist noch ein paar Briefe dazu:
-
Gerhard, du hast recht. Weil es so schön ist, von mir noch ein paar postfrische (gepr. Dr. Penning) Partei- und Behörden-Dienstmarken. Alles keine teuren Werte, aber schön vom Oberrand. Jetzt geht mir die Luft aus. Glauchau ist bei mir noch eine Baustelle, die ich nur sehr nebenbei pflege.
Jetzt bist du wieder dran. Zeig mal ein paar echte Pretiosen dieses Gebietes..... -
Der gesamte Satz nun von der Marke - oben - mit der alles hier begann 20. Dezember 1945 in den Papiersorten x-y-z hergestellt .Auflage ca 180 000 Sätze und mehr.....
Mit Glauchau kann ich leider nicht dienen das Feld muss ich euch überlassen - aber schöne Stücke von M.und M. sowie von sudphil. -
Hallo Zähnetigger,
du hast hier einen schönen Thread aufgemacht, der Spaß macht. Hoffentlich zeigen hier noch ein paar andere ihre Pretiosen, wenn sich die Aufregung über die PF der DDR erstmal gelegt hat.....
Für heute als letztes möchte ich noch die beiden Blöcke von Finsterwalde (amtliche Ausgabe) zeigen. Block 1 mit kleinem Wappen, Block 2 mit großem Wappen.
-
Hallo Max und Moritz - ich möchte mit deiner Einwilligung auch die Rückseite der Blöcke 1 und 2 von Finsterwalde vorstellen - da diese mit der sogenannten Spargummierung versehen wurden -
Um Rohstoff zu sparen,wurden kreisförmige Stellen nicht gummiert !
Nur zur Information, wen es interessiert
Die Rückseiten von Briefmarken sind keinesfall zu unterschätzen - diese haben manchmal viel zu erzählen - ! -
Hallo ZT,
natürlich hast du meine Erlaubnis. Nur, wie bist du so schnell an meine Blöcke `rangekommen? -
Ich verfolge die Aufregung über die PF der DDR auch - M.und M.
Vielleicht können wir sie ja mal ablenken ein wenig Plattenfehler und ähnliches gibts doch hier auch
Mal ne Kostbrobe,ob was dabei ist Na jedenfalls Großräschen 20. Januar 1946 Marken 43 bis 46 Solidaritätsausgabe
Ach ja,M. und M. - Bildanhang einfach geöffnet und dann Block umgedreht - schön,ohne Falz - selten -
Na, da gehört doch noch die geschnittene Ausgabe (C) dazu. Hier Eckstücke vom Oberrand. Man gönnt sich ja sonst nichts ;-))
-
...und gleich zwei Belege hinterher:
-
wenn wir schon bei Blöcken sind.... hier der Wiederaufbaublock von Meißen. Die Papierfalten sind bei diesem Block häufig anzutreffen (mangelhafte Papierqualität, herstellungsbedingt?).
-
nun für heute die letzten zwei Blöcke von Strausberg in dunkelviolettblau und in schwarz. Ich hoffe mein Scanner bringt die Farben richtig rüber:
-
Schöne Eckrandstücke, sudphil. von Ausgabe C So hier der Satz 9 bis 12 gezähnt - ungezähnt kann ich nicht anbieten
Auflagen gezähnt: 50 000 Sätze
ungezähnt: 10 000 Sätze -
In diesen thread sehe ich auch immer sehr, sehr gerne!
Beim Stichwort "Plattenfehler" wollte ich grade was hersuchen, kann es aber auf die Schnelle nicht finden; dafür aber was anderes, was ich euch Spezialisten hier zeigen möchte:
Lohnt sich dafür eine Vorlage bei einem Prüfer, oder seht ihr auf Anhieb:
"Ätsch, Hannes - reingefallen: plumpe Fälschungen!"? -
Hallo sudphil - deine Blöcke sind : Block 1 Type I und Block 2 Type I -
hier von mir ein Block 1 Type II
Erkennbar an der unteren Leiste des Zierrahmens
TypI : insgesamt 43 Querstriche
Typ II : 44 Querstriche vergleich das mal mit deinenWillkommen - Abarten-Hannes , das muss erst mal näher von unseren Wenigkeiten recherchiert werden ,was du uns hier vorlegst
-