1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Automatenmarken

Die neuen Automatenmarken sind da....

• Kontrollratjunkie
  • 28. November 2008 um 21:09
  • Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 21. Mai 2009 um 17:53

@ Manowar,

eine aschöne Zusammenstellung der Bayreuther ATM hast du da vorgestellt. Die 4. Reihe, also ganz rechts, Automat an der Uni, sieht insofern schon einmal "verdächtig" aus, demnächst - mit einem noch weiter verschobenen Wertaufdruck - auch am oberen Markenrand Teile des Wertaufdruckes zu bekommen.

Hier habe ich die von dir nicht gefundenen ATM 6 und 7 mit geschlossenen Transportlöchern unten (okay - einige sind nicht ganz geschlossen), welche aus dem Automaten vor der Postfiliale in Kaltenkirchen (nördlich von Hamburg) stammen. Von Bayreuth aus ist es wahrscheinlich ein bisschen weit weg. Leider ist aber auch nicht jede Marke so geschnitten, so dass etwa jede fünfte betroffen ist. Es ist aber auch schon einige Monate her, wo ich da das letztemal war. Ob es immer noch so ist, weiß ich nicht.

Gruß
    Herbie

Bilder

• ATM6_01-10C_geschl_Transportl.jpg
      • 336,1 kB
      • 1.095 × 1.627
      • 365
    • ATM7_01-10C_geschl_Transportl.jpg
      • 323,05 kB
      • 1.079 × 1.619
      • 356

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

Einmal editiert, zuletzt von Herbie60 (24. Mai 2009 um 11:54)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 21. Mai 2009 um 18:00

@Hebie60,

genau auf solche Marken hab ich spekuliert, aber naja, Pech gehabt.
    Ich werde mich allerdings erstmal auf Bayreuth beschränken müssen, ohne Auto usw. ist man nicht so mobil und nur ne Zugfahrt um den ein oder anderen Automaten auszuprobieren? Naja, eher nicht.

Das mit dem Uniautomaten werd ich mal versuchen. Vielleicht passiert da ja mal irgendwie was.

Mal ne ganz andere Frage: Wie glaubt ihr eigentlich ist das Verhältniss von korrekten zu unkorregten Marken? Also ich habe das Gefühl, dass eine Marke mit korrektem Aufdruck und regelmäßigen Transportlöchern im Moment schwerer zu bekommen ist, als eine "unnormale". Um wieder auf Bayreuth zurück zu kommen: 3 von 4 Automaten spucken "fehlerhafte" Marken aus....

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 21. Mai 2009 um 18:30

Das Thema hatten wir bereits weiter oben - ich schätze das Verhältnis auf ca. 75 : 25 Prozent "unkorrekte" zu "korrekten" Marken. Das Beispiel aus Bayreuth ist recht anschaulich dafür.

Die Post schafft es anscheinend nicht (mehr), die Mehrheit der Automaten richtig justiert in Betrieb zu nehmen. Eine Ausnahme gibt es jedoch: In allen mir bekannten Automaten, wo das €-Zeichen noch mitgedruckt wird, ist der Aufdruck nicht zu tief, sondern teilwese eher zu hoch! Jedenfalls hat noch niemand ein Exemplar MIT €-Zeichen "zu tief" gedruckt nachweisen können.

Mit dem Wegfall des €-Zeichens rutschte somit auch der Wertaufdruck meistens immer tiefer. Ein Zeichen für den "Niedergang" der Post...
    ;)

Merkwürdig ist, dass es in den ganzen Jahren des "Briefkastens" und auch der "Posthörner", des Schlosses "Sanssouci", des "Postemblems" und auch des Berliner Schlosses "Charlottenburg", also von 1981 an bis 09/2008 keine so massiven Wertaufdruckverschiebungen gegeben hatte! Es hatte sicher Einzelfälle von Doppelaufdrucken oder auch Aufdrucken nach Störungen von Geräten gegeben, aber nicht so eine flächendeckende, also bundesweite, Fehlerhäufigkeit!

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 21. Mai 2009 um 19:10

Herbie60,
    Danke, dass du es nochmal Wiederholst, du hast recht, ich hätte einfach nur ein wenig weiter vorne schauen müssen.

Die Tatsache,dass es früher kaum Fehler gab und heute die Fehler fast die Regel sind, ist schon sehr seltsam. Bin mal gespannt, ob sich das mal ändert, oder ob es der Post, auf Deutsch gesagt, am Ar... vorbeigeht.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2009 um 06:41
    Zitat

Original von Manowar

Schon witzig, man könnte anhand von ein paar Marken genau sagen, aus welchem Automaten die Bayreuther Marken kommen, obwohl ja eignetlich alle identisch sein sollten.

Das ist nur eine Momentaufnahme! Bei Rollenwechsel kann das schon wieder ganz anders aussehen. Weiter oben hatte ich schon mal darüber etwas geschrieben. Fakt ist, dass an mehreren Automaten, an denen ich das Ende der einen Rolle gezogen hatte, plötzlich mit der neuen Rolle ein ganz anderes Druckbild verausgabt wurde. (Ärgern kann mich nur immer wieder, dass die Nummer 5 nie mit rauskommt X( )

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 22. Mai 2009 um 08:38

Bernd HL,
    ach echt? na, dass werde ich mal im Auge behalte. Schade eignetlich, dass es so ist, aber es macht die ganze Sache ja noch komischer....

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 22. Mai 2009 um 14:31

Zum Thema "krumme Werte":
    ist doch einfach nett, solchermaßen frankierte Tagespost vorzufinden - noch dazu mit den mühsam erstandenen Handstempeln!
    Praktiziere ich übrigens selbst gerne so.
    Der gezeigte Beleg kam von einem einfühlsamen Ebay-Verkäufer...

Bilder

• ATM krumme Werte.jpg
      • 130,36 kB
      • 1.908 × 780
      • 310
  • Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 24. Mai 2009 um 11:51

@ Abarten-Hannes: Ja, die "krummen Werte" machen so einiges möglich, was nie ein Mensch zuvor gesehen hat...
    ;)

Ich praktiziere das nämlich auch, die Briefe - mit ATM auf allen Flächen mit Ausnahme für Adresse und Absender sowei Codierfläche unten - am Schalter sauber abstempeln zu lassen.

@ Manowar: Vorgesten habe ich hier in der Gegend einige Automaten "inspiziert"!

Zunächst habe ich zwei 3-Cent-Marken abgebildet, welche so zentrisch sind wie sie eigentlich sein sollen, aber doch schon eher selten zu finden sind, weil entweder der Wertaufdruck nicht mittig ist oder aber der Trennungsschnitt nicht in der Mitte der Transportlöcher erfolgt.

Hier sind meine drei Beispiele vom 22.05.2009 aus Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen, wobei die Marken aus der Postfiliale (innen) - Beispiel ganz rechts - noch am ehesten der "Norm" entsprechen. Die anderen Beispiele sind nicht mittig geschnitten. Aber bei diesen drei Beispielen sind die Abweichungen noch eher gering, weil ansonsten der Wertaufdruck doch recht häufig sehr weit am unteren Rand erfolgt.

Gruß
    Herbie

Bilder

• ATM6u7_03C_zentrisch.jpg
      • 61,26 kB
      • 549 × 653
      • 280
    • ATM6u7_HU_u_2xKaki_090522.jpg
      • 325,57 kB
      • 1.813 × 1.462
      • 304

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 5. Juni 2009 um 17:32

Nun schreiben wir bereits den Juni 2009 und vorgestern, am 3. Juni, gab es in Lübeck in dem Automaten in der Postfiliale der "Kö" noch immer die neuen ATM mit €-Zeichen, wobei auffällig ist, dass der Aufdruck schon recht weit links beginnt.

Noch ein paar Monate und wir haben den "1. Jahrestag"!!!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• ATM6u7FII_215C_m_Nrn1320u1315.jpg
      • 106,8 kB
      • 1.141 × 721
      • 275

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 8. Juni 2009 um 22:08

Heute habe ich 'mal wieder die Automaten in Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen besucht. Es sind tatsächlich wieder Unterschiede zu beobachten!

Heute gab der Automat in Henstedt-Ulzburg Marken mit geschlossenen Transportlöchern (unten) aus. Dies kam aber nicht bei jeder Marke, sonern nur bei vier von 20 vor.

In Kaltenkirchen ist nunmehr bei beiden Automaten der Wertaufdruck sehr weit unten (am 22.05.2009 war es nur bei einem!).

Gruß
    Herbie

Bilder

• ATM_H-U_u_Kaki_090608.jpg
      • 373,61 kB
      • 2.401 × 1.297
      • 251

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2009 um 07:00
    Zitat

Original von Herbie60
    Nun schreiben wir bereits den Juni 2009 und vorgestern, am 3. Juni, gab es in Lübeck in dem Automaten in der Postfiliale der "Kö" noch immer die neuen ATM mit €-Zeichen, wobei auffällig ist, dass der Aufdruck schon recht weit links beginnt.

Heute morgen (9.6.) auf dem Weg zur Arbeit Sachstand unverändert ;)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 9. Juni 2009 um 22:31

@ Bernd HL:

Wo arbeitest du denn, dass du da immer vorbei kommst?

Leider komme ich meist nur mittwochs oder am Wochenende nach HL, so dass ich die kleine Postfiliale mit den Stempelabdrucken aus der "Zukunft" kaum besuchen kann.
    :( - Macht aber nix.

Gruß
    Herbie60

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2009 um 06:37
    Zitat

Original von Herbie60
    @ Bernd HL:

Wo arbeitest du denn, dass du da immer vorbei kommst?

Leider komme ich meist nur mittwochs oder am Wochenende nach HL, so dass ich die kleine Postfiliale mit den Stempelabdrucken aus der "Zukunft" kaum besuchen kann.
    :( - Macht aber nix.

Gruß
    Herbie60

Kurz hinterm Burgfeld links ab ;):D

Wenn Du von denen einen Stempel möchtest, kann ich Dir ja mal einen Beleg zuschicken. Aber der Stempel geht nun richtig :O_O: :D Und einen Automaten haben die eh´ nicht dort ;)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2009 um 15:40

Ganz frisch aus dem Posteingang: Briefkasten-ATM mit neuem Aufdruck unten, gestempelt BZ 23 am 9.6.09. Die scheinen wohl immer noch im Umlauf zu sein :oneien: :jaok:

Bilder

• atmbf.jpg
      • 274,51 kB
      • 2.671 × 1.388
      • 170

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2009 um 15:45

Und gleich noch einer hinteher, heute von einem lieben Tauschpartner erhalten: Aufdruck, Aufdruck, Du musst wandern... :D

Bilder

• atm.jpg
      • 17,73 kB
      • 375 × 318
      • 170

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2009 um 15:49

Mit schönem Gruss aus dem Papierkorb: Rollenanfang 2000 als Probedruck Posthörnchen und 0000 auf beiden Motiven :jaok: :jaok: :jaok: :jaok: :jaok:

Bilder

• 0vorne.jpg
      • 10,93 kB
      • 427 × 141
      • 166
    • 0hinten.jpg
      • 6,78 kB
      • 413 × 149
      • 174

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Juni 2009 um 21:27

Hallo Bernd,

ich habe in meinem leben schon viele "Spinner" erlebt, aber der geilste bist Du, wenn es um ATM geht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Respekt !!!!

Nur so und mit viel Zureden mit den Angestellten ( und Papierkorbkontrolle ;) ) kommt man an solche Stücke. Bei mir leider vergebens ( bis dato :) )

Ich beglückwünsche Dich, ohne Neid, denn es hat mal einer geschrieben, dass 2000er nicht möglich sind, was ich abgestritten habe :D
    Danke für den Beweis ( ist schon abgespeichert )

Fränkische Grüße nach Marzipanesien von

Wolle

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 10. Juni 2009 um 23:28

@ Bernd HL:

Dann ist das nicht mehr nötig, mir einen Brief zu schicken, wenn der betreffende Stempel doch "nur" richtig eingestellt ist...

Schöne Stücke hast du da wieder unter dem Titel: "Aufdruck, Aufdruck, du musst wandern!" Recht weit nach oben ist der Aufdruck schon "gewandert".

Toll, was du so alles im Papierkorb findest. Mir ist das leider noch nicht passiert (habe bislang aber auch noch nicht in die Papierkörbe der Post gesehen - werde ich wohl ab morgen nachholen...). Heute hatte ich aber in Bad Segeberg im Automaten vor der Post eine Wartungsquittung gefunden und natürlich mitgenommen. Leider wirft der Automat keine Fehlermarken aus. Hatte der aber auch in den letzten Tagen nicht getan. Ist schon merkwürdig, dass da eine Wartung durchgeführt wurde. Auch war noch kein Rollenwechsel erfolgt. Nun bin ich fast täglich da gewesen. Ob der Automat evtl. kurzzeitig ausgefallen ist, konnte ich nicht sehen, aber auch nicht ausschließen.

Na, mit dem Burgfeld und dann links ab bist du ja nicht allzuweit von dem besagten Automaten "mit €-Zeichen-Marken" weg und kannst den gut "im Auge behalten!"

Gruß
    Herbie60

Einmal editiert, zuletzt von Herbie60 (4. Oktober 2009 um 13:58)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 10. Juni 2009 um 23:32

@ wolleauslauf:

Ich glaube, dass es die ATM mit Nr. 2000 nur als 0000-Wert gibt und nicht als Marke mit einem Wertaufdruck (0,01 oder mehr) aus einem Automaten. Vielleicht hat die Versandstelle sowas, aber eben genau die 2000 zu bekommen, dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Gruß
    Herbie60

• asmodeus
    Moderator
    • 11. Juni 2009 um 05:47

Ja, die Nr. 2000 wird es nur als OOOO Druck geben, außer man redet mit dem Techniker/ Angestellten gut zu- dann gibt es die Marke mit Wertaufdruck.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™