1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Automatenmarken

Die neuen Automatenmarken sind da....

• Kontrollratjunkie
  • 28. November 2008 um 21:09
  • asmodeus
    Moderator
    • 10. Mai 2009 um 07:02

Leider habe ich keine Null bzw. **** Drucke von den neuen Ausgaben. Wo ich in Bielefeld gewohnt habe, hatte ich eine kleine Postfiliale, da hat der Techniker die Marken fein säuberlich in den Mülleimer entsorgt. Der Mülleimer wurde nicht häufig benuzt und auch nicht häufig geleert. Da sind die Funde über einen kurzen Zeitraum.

Es sind 2000er Nummern dabei, aber auch niedrigere Nummern

Bilder

• null.jpg
      • 228,23 kB
      • 1.544 × 1.182
      • 367
  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 10. Mai 2009 um 08:38

@ Wolle und @ Herbie60,

erstmal Danke für eure Antworten, es geht also mit beiden Varianten *g*. werd ich erstmal meine gesammelten Cent-Münzen so verwerten und vielleicht später mal die Geldkarte versuchen.

Wegen den 4 cent: Z.B. für einen Auslandsbrief sind ja 70 cent notwendig. Also die 56 Cent Marken + 4 Cent ATM + 10 Cent aus dem Blumen-10er-Block oder so ähnlich.

Natürlich könnte man auch gleich eine Marke mit 14 Cent ziehen, aber ich hab noch so viele von den Blumenbögen, die müssen auch mal weg ;)

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Mai 2009 um 11:18

Hallo ATM Freunde,

vielen Dank für Euere Tipps.

Das heißt aber nicht, dass man, wenn man seine Posterer kennt vielleicht mal beim Rollenwechsel dabei ist :D
    Die Restmarken und die 2000er sind ja frankaturgültig, also kann man sie evtl. käuflich erwerben. Mit einem kleinen Trinkgeld ( was ja verboten ist ) geht es vielleicht doch.
    Ich werde es probieren und die Nummernfolge in den nächsten Tagen verfolgen.

Sammlergrüße von Wolle

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 12. Mai 2009 um 18:40

Gestern war ich in Lübeck in der Postfiliale der "Kö" (innen) - die "Insider" wissen schon, wo das ist...

Es ist schon fast Mitte Mai und es gibt immer noch diese Fehlverwendungen!

Nun hatte ich auch 'mal Glück und habe diese ATM mit vier (!) kompletten Transportlöchern erhalten, welche im Zusammenhang mit dem Rollenwechsel ausgeworfen wurde!

Leider nur einmal - aber immerhin! :)

Bilder

• ATM6_FII_mit_4Transportloechern.jpg
      • 34,51 kB
      • 525 × 373
      • 336

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 12. Mai 2009 um 21:03

Aus meinen heutigen Posteingängen habe ich hier einige ATM-Abbildungen, welche deutlich machen, dass die meisten davon den Wertaufdruck sehr weit unten haben. Wenn der Aufdruck an der "richtigen" Stelle ist, fehlt z.T. die Aufdruckfarbe oben, weil anscheinend auch das Farbband "tiefer gelegt" ist...

Das ist sicher nicht repräsentativ, aber mir fällt das zumindest seit längerer Zeit schon im ähnlichen "Mischungsverhältnis" auf!

Fehlverwendungen habe ich bereits seit längerer Zeit nicht mehr als Frankatur gesehen!

Bilder

• ATM6u7_auf_Briefen_090511.jpg
      • 347,71 kB
      • 2.081 × 1.901
      • 332
    • BfStk_55C_ATM6_BZ20_090511_Maschinenstempel.jpg
      • 77,51 kB
      • 919 × 403
      • 331
    • BfStk_55C_ATM6_BZ20_090511_Maschinenstempel_ma.jpg
      • 39,02 kB
      • 607 × 403
      • 319
    • BfStk_90C_Mischfrankatur_BZ24_090511_Maschinenstempel.jpg
      • 103,95 kB
      • 967 × 751
      • 326

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2009 um 21:40

Die sieht doch richtig gut aus, die mit den 4 vollen Löchern! Gratuliere!

Zum 2. Beitrag: Ich hatte heute gerade noch 2 Belege mit neuen ATM und € Aufdruck unten im Eingang, allerdings auch aus Lübeck selber, wo ja der fehlerhafte Automat noch steht. An sonsten kann ich das mit dem zu tief sitzenden Aufdruck nur bestätigen.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 14. Mai 2009 um 20:08

Heute habe ich ATM aus den beiden Automaten in und vor der Post in Bad Segeberg gezogen und wie man sieht, sind die Aufdrucke jeweils über der Landesbezeichnung DEUTSCHLAND gelandet also recht weit unten. Leider bin ich dort - mittags - etwas "zu spät" vorbeigekommen, weil ich den Rollenwechsel am Automaten draußen knapp verpasst hatte.
    :(
    Ich war nämlich gestern schon da und da waren noch deutlich über 200 Marken auf der Rolle, so dass ich annahm, heute den "Rest abgreifen" zu können, zumal der Rollenwechsel manchmal zu ganz schönen Stücken führt.

Einmal ist bei ATM 6 die gerade und einmal die ungerade Nummer auf der Rückseite. Zu Beginn wurden nur ungerade Nummern bei ATM-MiNr. 6 landauf/landab gesichtet und nun dürfte es schon etwa "fifty-fifty" sein!

Bilder

• BSe_090514_ATM6_1390u1985.jpg
      • 152,01 kB
      • 1.353 × 1.033
      • 303

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 14. Mai 2009 um 20:58

Hat jemand die Deutsche Briefmarken-Revue Nr. 3 (2009)?

Habe heute die "DBR" Nr. 5 bekommen und da war auf Seite 69 für eine Abo-Werbung u.a. die Titelseite von Nr. 3 abgebildet! Da steht oben links "Neue ATM: Seite 3 - Alle Geräte umgestellt!

Falls ja, kann mir jemand die Seite einscannen und per E-Mail zuschicken?

Gruß
    Herbie60

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2009 um 17:34

Und noch ein Fund aus der Eingangspost, heute gerade aussortiert: ATM Briefkasten mit neuem Aufdruck unten, abgestempelt im BZ 68 am 10.5.2009. Dazu die Besonderheit unten geschlossene Transportlöcher :jaok:.

Bilder

• atmbf1.jpg
      • 8,66 kB
      • 322 × 134
      • 280
    • atmbf.jpg
      • 29,28 kB
      • 881 × 444
      • 265

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (15. Mai 2009 um 17:34)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 15. Mai 2009 um 18:37

@ Bernd HL: Ein schönes Fundstück hast du da präsentiert, die ATM 5 F I auf Brief und das auch noch mit unten geschlossenen Transportlöchern! Glückwunsch dazu!!!

Zitat

Alles klar Wolle, ich packe dann mal einen Automaten ein und schicke ihn per Post zu Dir runter. Drucken die eigentlich auch Paketmarken? Dann kann ich das Porto sparen

... hattest du, Bernd HL, am 19.12.2008 um 14.38 Uhr, geschrieben! Hast du das in die Tat umgesetzt und den Automaten abmontiert und versandt?
    ;)
    Jedenfalls war ich heute Nachmittag in Wahlstedt und wollte ein paar ATM "ziehen" und musste mit Erschrecken feststellen, dass der Automat weg war!!!
    :(
    Da hing nur noch so ein Teil für die Stromversorgung aus der Wand 'raus!

Bilder

• Wahlstedt_090515.jpg
      • 642,32 kB
      • 1.536 × 2.048
      • 273

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2009 um 02:20
    Zitat

Original von Herbie60
    Hast du das in die Tat umgesetzt und den Automaten abmontiert und versandt?

In einer Nacht- und Nebelaktion hat BerndHL, schwarz vermummt, den Automaten fein säuberlich von der Wand montiert und im Keller aufgestellt.
    Die in jahrelanger Kleinarbeit gehorteten Rollen an verschiedenem Vordruckpapier ab der Ausgabe 1981 laufen seit Stunden durch die schon glühende Maschine. Es wird alles produziert, was denkbar ist.
    Teildrucke, Doppeldrucke, verschobene und versetzte Drucke, Nulldrucke, Gummidrucke. Alles in jeder denkbaren Stellung und Höhe und auf allen Ausgaben.
    Am schönsten sind natürlich die Berliner Sansoussi - Vordrucke mit doppeltem Aufdruck in Nullstellung oben mit Zählnummer 2000........
    Ab nächster Woche wird Epay damit überschwemmt und BerndHL kauft sich vom Erlös ein Haus im Grünen mit Pool :O_O:.

Gruß
    KJ, auch ohne Automat glücklich

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 16. Mai 2009 um 11:53

..ja, der Erfindungsreichtum ist unendlich!

Mit Berliner, KJ, meinst du sicher die Schloss Charlottenburg-ATM!

Vielleicht kann Bernd auch noch "Kopfsteher" produzieren...
    :D

Hier habe ich noch ein "historisches" Foto aus dem Jahr 2004, wo der Automat noch da (und nicht besonders interessant war, weil es keine Fehlermarken gab...) war!

Kurz danach zog die Post in eine andere Straße um und das unter anderer Organisationsform. Jetzt, knapp 5 Jahre später, ist dann auch der Automat verschwunden. Am neuen Standort der Post steht der Automat jedenfalls (noch) nicht.

Bin auch nicht unglücklich darüber, denn es gibt ja noch genug andere Automaten...

Gruß
    Herbie

Bilder

• Wahlstedt_040903_Postfil.jpg
      • 146,85 kB
      • 1.180 × 911
      • 247

2 Mal editiert, zuletzt von Herbie60 (21. Mai 2009 um 17:19)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2009 um 15:41
    Zitat

Original von Herbie60
    ..ja, der Erfindungsreichtum ist unendlich!

Mit Berliner, KJ, meinst du sicher die Schloss Charlottenburg-ATM!

Vielleicht kann Bernd auch noch "Kopfsteher" produzieren...

Klar meine ich das Schloss Charlottenburg, da kann man schon einmal die Schlösser verwechseln........

Kopfsteher sind natürlich auch große Klasse, aber wie lange druckt ein Automat, der verkehrt herum aufgehängt wird ? :P

Gruß
    KJ

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2009 um 20:22

...bis ihm schlecht ist :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 17. Mai 2009 um 13:07

Hallo Bernd und KJ,

hier habe ich die neuen Motive für den Automaten. Leider gab es auch hier Verschnitte und durch "Fehler in der Druckerei" wurde das Motiv in ganz geringen Stückzahlen auch kopfstehend und spiegelverkehrt erstellt und hat die "Endkontrollen" passiert ohne, dass es jemandem auffiel! Das wäre dann die ATM Nr. 8!
    ;)

Wie bei den 2-Euro-Münzen seit 2006 könnte doch auch bei den ATM jährlich ein zusätzliches Motiv aus den Bundesländern aufgedruckt werden. Fangen wir doch mit unserem an!

Gruß und einen schönen Sonntag!
    Herbie

Bilder

• 1Holstentor_ENTW_H60.jpg
      • 32,33 kB
      • 535 × 321
      • 231
    • 2Holstentor_Fehlschnitt_Entw_H60.jpg
      • 31,34 kB
      • 522 × 310
      • 228
    • 3Holstentor_ENTW_b_Kopfstand_H60.jpg
      • 32,49 kB
      • 535 × 321
      • 211
    • 4Holstentor_ENTW_b_spiegelverk_H60.jpg
      • 32,38 kB
      • 535 × 321
      • 216

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2009 um 14:43

Herbie60

Gar nicht mal so schlecht, die neuen Motive.
    Jetzt muss aber schnell los und mir ein paar hundert Stück ziehen, damit ich morgen früh gleich meine echt gelaufene Post versenden kann.......

Gruß
    KJ

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2009 um 15:17

Tolle Stücke, Herbie60! Vor allem weiss man auch gleich, aus welcher Stadt die stammen und braucht nur noch den Automaten zu finden, der das €-Zeichen noch mitdruckt :D

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 17. Mai 2009 um 18:45

Klar kommen die mit €-Zeichen aus dem Zentrum der Stadt, Hauptstadt des PLZ 23...-Gebietes! Ohne €-Zeichen wären die Marken doch langweilig! Wir wollen schließlich keine Massenware, sondern das Besondere...

Der Automat wird ja wohl auch in Zukunft nicht umgestellt und für andere Kunden und Sammler muss es andernorts eben auch ohne €-Zeichen genügen...
    :P

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2009 um 21:30
    Zitat

Original von Herbie60
    ! Wir wollen schließlich keine Massenware, sondern das Besondere...

Ich sehe, Herr Kollege, wir verstehen uns :D

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 21. Mai 2009 um 17:06

Um mal wieder zu den "echten" Marken zurückzukommen.

Nachdem Studeten anscheind weniger etwas von traditionellen Bräuchen halten und eher am Tag vor dem Feiertag einen drauf machen, hab ich heutigen freien Tag dazu genutzt bei einem ausgiebigen Spaziergang mein Wohlbefinden zu verbessern. Diesen Spaziergang habe ich dann mal dazu benutzt, alle Automaten in Bayreuth abzuklappern.

Unten auf dem Scan seht ihr das Ergebniss

1. Reihe von Links:
    Der Automat steht vor der Hauptpost am Bahnhof draussen. Der einzige Automat der den Aufdruck richtig setzt, sogar eher etwas zu hoch. Die Transportlöcher sind nahezu bei allen Marken regelmäßig.

2. Reihe von Links
    Gleicher Standort, nur diesmal im Gebäude.
    Aufdruck zu tief, über Deutschland. Die Transportlöcher oben kaum vorhanden, unten fast geschlossen.

3. Reihe von Links
    Postamt in der Fußgängerzone
    Aufdruck ähnlich tief wie bei 2. nur das der Druck nicht so satt ist. Transportlöcher ebeso wie bei 2.

4. Reihe von Links
    Universität
    Aufdruck am tiefsten.
    Transportlöcher regelmäßig.

Schon witzig, man könnte anhand von ein paar Marken genau sagen, aus welchem Automaten die Bayreuther Marken kommen, obwohl ja eignetlich alle identisch sein sollten.
    Leider gibt es keinen Automaten der mal geschlossene Transportlöcher oder so produzeirt, hab an jedem Automaten ca. 25 Marken gezogen, danach war mein Kleingeld aus *g*

Wegen den krummen Beträgen: Ich hatte mir ein System ausgedacht, wie ich Briefe mit folgenden Werten frankieren kann: 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10 Cent = 55 Cent. Ich weiß ich weiß, ist eine spielerei, aber naja, weniger Wert wie ein Standartbiref mit 55 Cent Blumenmarke wird er auch nicht sein. Jedenfalls hatte ich es so geplant, dass ich sowohl Briefe mit und ohne Nummer so mit möglichst wenig eingeworfenen Münzen hinbekomme, aber leider klappte es nicht. Wollte z.B. 10 Cent einwerfen und mir dann eine 9 und eine 1 Cent Marken auswerfen lassen. Das klappt auch, aber andersherum 10 Cent einwerfen, 1 Cent und 9 Cent klappt nicht. Der Automat wirft dann 1 Cent, 5 Cent und 4 Cent raus. Muss also nochmal rumrechnen, wie ich das jetzt am besten machen.

Bilder

• automaten.jpg
      • 520,06 kB
      • 2.423 × 2.058
      • 169

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

4 Mal editiert, zuletzt von Manowar (21. Mai 2009 um 17:46)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™