Guten Tag,
Können sie mir bitte helfen : ich suche Informationen über ein Postgebühr von Osterreich (Datum, Gewicht ...)
70g + 1.50S auf eine Postkarte nach Agypten + "mit Flugpost".
Vielen Dank
MfG
Jean
Guten Tag,
Können sie mir bitte helfen : ich suche Informationen über ein Postgebühr von Osterreich (Datum, Gewicht ...)
70g + 1.50S auf eine Postkarte nach Agypten + "mit Flugpost".
Vielen Dank
MfG
Jean
Kann im konkreten Fall nicht helfen, aber dieses Buch kann es sicher:
Österreich nach 1945: Postgebühren - Flugpostgebühren - Postgeschichte
von Hellwig Heinzel (Autor)
Hallo phono,
deine Karte ist mit S 2.20 um 15 Groschen überfrankiert.
Die Postgebühren für Auslandspostkarten (gülitig von 01.09.1951-31.01.1960) S 1.45
+ Flugpostzuschlag (gültig von 1953-31.12.1975) für Brief und Postkarte 60 Groschen je 5 Gramm
= S 2.05 für deine Karte.
Im Anhang noch eine Karte von 1956 mit portogerechter Frankatur.
Gruß, obelix.fg
Hallo,
Vielen dank für ihre Antwort.
Diese Karte macht 15 Gramm :
- Auslandspostkarten 1.45
- Flugpostzuschlag 60 x 3
= 3.25 ; ich habe nur 2.20 auf diese Karte !!
MfG
Jean
Hallo phono,
Deine Taxierung ist ist richtig. Und so gesehen fehlen natürlich S 1.05. Es war aber auch nicht immer einfach den richtigen Tarif zu finden und anzuwenden.
Es gab zwei verschiedene Tarifmodelle. Für Europa gab es einen pauschalen Luftpostzuschlag für Postkarten. Der Luftpostzuschlag für eine Karte nach Frankreich im Jahre 1959 war z.B. S 0.20, egal ob diese Karte 5 Gramm oder 15 Gramm gewogen hatte.
Für Übersee gab es einen gewichtsabhängigen Luftpostzuschlag. Für Ägypten war das 1959 eben S 0.60 je 5 Gramm.
Es wurden auch ständig stichprobenmäßig kontrolliert ob die Luftpostzuschläge richtig taxiert waren. Kontrollierte Sendungen wurden mit einem eigenen Stempel gekennzeichnet (siehe Bild im Anhang).
Deine Postkarte zeigt, dass Fehler immer wieder einmal passieren können, und manchmal werden diese Fehler nicht entdeckt. So hat deine Karte ihr Ziel erreicht, obwohl sie unterfrankiert war. Und das ganze auch noch ohne mit einer Nachgebühr belastet zu werden.
Gruß, obelix.fg