Hallo hab mal eine Frage zu dieser Ganzsache.
Leider kann ich das WZ nicht erkennen auch wenn ich mit den Scanner experimentiere.
Handelt es sich um die Nr 162 oder 181.
Danke für Eure Antworten.
Hallo hab mal eine Frage zu dieser Ganzsache.
Leider kann ich das WZ nicht erkennen auch wenn ich mit den Scanner experimentiere.
Handelt es sich um die Nr 162 oder 181.
Danke für Eure Antworten.
Schon mal versucht, die Marke schräg gegen das Licht haltend zu betrachten? In der Regel kann man das Wasserzeichen dann erkennen, zumindest aussagekräftige Teile davon. Ein bisschen Übung gehört allerdings auch dazu.
Für Belege speziell gibt es Wasserzeichensucher, ob die was taugen, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Gruß
Thomas
Hab ich auch versucht mit dem Licht.
Auch da kann man nichts erkennen.
Wasserzeichensucher hab ich nicht ( brauch ich nicht für mein sammelgebiet )
kann keiner weiter was dazusagen der sich mit Infla auskennt, ob man vieleicht auch etwas anhand des stempels was sagen kann.
Hallöle,
das Stempeldatum lässt absolut keinen Rückschluss auf das Wasserzeichen zu, das als erstes.
Zweitens erwähnte TomWolf WZ-Sucher für Belege, wovon es inzwischen etliche auf dem Markt gibt und die zumindest auf Briefen gute Dienste tun. Wie es bei Postkarten aussieht, vermag ich auch nicht zu sagen.
Sorry, dass ich Dir da im Moment auch nicht weiter helfen kann.
Mümmel
Wie muemmel schon angedeutet hat, ist es unmöglich anhand dieses Scans ( Stempeldatum) eine genaue WZ Bestimmung zu machen.
Meine vorhandenen 30 Pfg Marken mit WZ Waffeln sind alle ab Oktober 1922 datiert.
Eine genaue WZ Bestimmung können in diesem Fall nur die INFLA-Berlin Prüfer geben.
mfg
erron
Danke an allen die geantwortet haben.
Die Karte wird am Montag Hr. Tworek vorgelegt sofern er auch Anwesend ist bei einen Treffen der Poststempelgilde.
Dank nochmal an Concordia für die Hilfe.
mfg
Martin